Muß es jetzt einfach mal loswerden: wie geil ist denn die Vorklimatisierung ???

  • Freu mich wie ein Schnitzel weil ich garnicht wusst, das diese Funktion bei meinem Hybrid dabei ist:
    Aktiviere über die App die Heizung und 10 Minuten später sitze ich im Auto im Warmen und habe eisfreie Scheiben:love::love::love::love:

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Vor allem, wenn der Löwe noch am Kabel hängt und so der Akku voll bleibt:)

  • Hat den schon jdn. Von euch testen können wie hoch der Verbrauch ausfällt wenn man die Vorklimatisierung über die Batterie laufen lässt?


    Werde nicht immer sie Möglichkeit haben das Auto an eine Steckdose oder Wallbox einzustellen.

  • ich meinte gelesen zu haben, dass die batterie bei mindestest 50% sein muss, damit die vorklimatisierung funktioniert.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ich meinte gelesen zu haben, dass die batterie bei mindestest 50% sein muss, damit die vorklimatisierung funktioniert.

    stimmt, steht auch so in der BA. Habe letzte Woche die Vorheizung bei vollem Akku genutzt (Ladekabel war nicht abgeschlossen), Reichweite verringerte sich von 38 auf 32km bei einer Laufzeit von ca. 30-45 Minuten Heizdauer. Trotzdem ein tolles Feature das man gerne mitnimmt 😉

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Super Feature und wenn es "nur" 6 km Reichweite ausmacht ist das meiner Meinung nach eigentlich doch recht gut.


    Und sonst halt einstöpseln und via Wallbox oder Steckdose laufen lassen.


    Danke für die Info werde es die Tage auch mal testen.

  • Das wird auch von entsprechenden Temperaturen abhängen.
    Wenn der Innenraum ganz ausgekühlt ist und die Temperaturen unter 0C liegen, dann wird wohl mehr Energie benötigt.


    Ich stelle mir das auch als eine sehr angenehme Funktion vor. Man sollte an der Stelle auch erwähnen, dass es Plug-In Hybride ohne diese Funktionalität gibt. Bei Hyundai / Kia kann man nur kühlen, aber nicht heizen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ich meinte gelesen zu haben, dass die batterie bei mindestest 50% sein muss, damit die vorklimatisierung funktioniert.

    Kann ich nicht bestätigen. Hat heute morgen geheizt bei 12 Km Restreichweite !

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • War das Auto den eingesteckt in die wallbox oder Steckdose?


    Den laut Handbuch/Betriebsanleitung soll es nur bis 50% wie beschrieben den Heizvorgang starten.

  • war nicht eingesteckt. Besitze aktuell keine Wallbox.

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Könnte mir auch vorstellen dass das Auto die Restreichweite reduziert hat auf Grund des Wetters draußen, werde das bei Gelegenheit auch mal testen und schauen ob das bei mir auch darunter funktioniert.

  • ich meinte gelesen zu haben, dass die batterie bei mindestest 50% sein muss, damit die vorklimatisierung funktioniert.

    stimmt, steht auch so in der BA. Habe letzte Woche die Vorheizung bei vollem Akku genutzt (Ladekabel war nicht abgeschlossen), Reichweite verringerte sich von 38 auf 32km bei einer Laufzeit von ca. 30-45 Minuten Heizdauer. Trotzdem ein tolles Feature das man gerne mitnimmt 😉

    Habe bei 0 Grad 10 Minuten vorgeheizt, Innenraum warm, Scheiben zu 75% frei.
    Was hast du in 30-45 Minuten gemacht ? Einen Aufguss mit Tannennadeln ?

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • stimmt, steht auch so in der BA. Habe letzte Woche die Vorheizung bei vollem Akku genutzt (Ladekabel war nicht abgeschlossen), Reichweite verringerte sich von 38 auf 32km bei einer Laufzeit von ca. 30-45 Minuten Heizdauer. Trotzdem ein tolles Feature das man gerne mitnimmt 😉

    Habe bei 0 Grad 10 Minuten vorgeheizt, Innenraum warm, Scheiben zu 75% frei.
    Was hast du in 30-45 Minuten gemacht ? Einen Aufguss mit Tannennadeln ?

    es ist immer wieder schön solche unqualifizierten Aussagen in Foren zu lesen, aber damit du nicht ganz dumm stirbst, es war mein erster Versuch mit der Vorheizung und ich war in einem Seminar fest gesessen 😉

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Oh Gott....Entschuldigung...Tausend mal !
    Konnte nicht wissen, das ich hier auf ein so empfindliches Pflänzchen treffe!
    War eigentlich ein Spaß...aber hey, merkt nicht jeder

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Oh Gott....Entschuldigung...Tausend mal !
    Konnte nicht wissen, das ich hier auf ein so empfindliches Pflänzchen treffe!
    War eigentlich ein Spaß...aber hey, merkt nicht jeder

    dann mach das nächste mal wenigstens einen😉 Smiley dazu, dann versteht man es auch als solchen, aber dass mit dem Pflänzchen muss ich mal meiner Frau erzählen, dir lacht sich tot 😎

    Habe heute auch mal 10 Minuten getestet, war mir etwas zu wenig, aber in Ordnung (knapp über 0 Grad Aussentemperatur). Beim ersten Test hatte ich -6 Grad Aussentemperatur 😉

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • In den 10 Minuten kann man da eine gute Wohlfühltemperatur erreichen?


    Muss leider noch warten bis mein Auto diese Woche ausgeliefert wird.

  • In den 10 Minuten kann man da eine gute Wohlfühltemperatur erreichen?


    Muss leider noch warten bis mein Auto diese Woche ausgeliefert wird.

    wie schon erwähnt, kommt es natürlich auf die Aussentemperatur an wie lange du die Vorheizung laufen lassen musst. Hab's heute bei 1 Grad 10 Minuten laufen lassen.... ist Garde so OK, aber bei z.B. -6 Grad würde ich diese 30 Minuten laufen lassen.

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Heute morgen -3 Grad. Frontscheibe zu.
    Bei 6 km Restladung knapp 10 Minuten vorgeheizt.
    Frontscheibe mit einem Wisch frei, Innenraum warm ( vieleicht 15 Grad, schwer zu schätzen ), also alles wunderbar!

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Würde dies gern öfter nutzen, aber leider kann ich die Heizug via der APP in 90% der Fälle nicht einschaten, "Übertragung Fehlgeschlagen", um dies zu beheben, muss ich raus und das Auto mal kurz an/aus schalten, dann kann die APP wieder eine Verbindung aufbauen.

    WENN es funktioniert reichen bei -5Grad knapp 10min aus. Leider fällt die Reichweite um knapp 4km, AUCH wenn das Auto 100% geladen ist und noch am Kabel hängt, muss man nicht verstehen, wie so einiges...