Dashcam für Proace City Verso

  • Sooo, heute war es mal soweit, das Wetter passte ich hatte auch Lust, also Werkzeugtasche gepackt und ab zum Auto.

    Vorhaben; Dashcam an Zündungsplus, soweit wie möglich unsichtbar, zu Montieren. Gesagt, getan. Bei der Dashcam ist es die Nextbase 622W geworden.

    Über Sinn oder Unsinn, bzw erlaubt oder Verboten werde ich nicht diskutieren. Ich hatte sie vorher im alten Auto wo sie mir geholfen hatte und möchte sie im neuen auch wieder haben.

    Los geht´s.

    Geliefert wird mit Saugknopf und 3M Kleber. Ich wollte sie eh fest haben, also wurde es 3M. Position war schnell gefunden.




    Jetzt war die Kabelverlegeung drann. Zwischen Ablage und Frontscheibe einfach die Ablage zu sich ziehen und das Kabel dahinter stecken mit den Remove Tool. Dann die A-Säulen Verkleidung ein bischen abhebeln um bis zum Türgummi zu kommen und dort weiter das Kabel dahinter stecken, bis nach unten zum Sicherungskasten.



    Dort angekommen den Sicherungsdeckel nach vorne ziehen, sowie die seitlich Abdeckung. Danch die Grundhalterung entfernen zum besseren hantieren. Diese ist mit Torxschrauben befestigt. Die Deckel

    haben alle nur Klippse.


    Jetzt mit dem Multimeter das Plus suchen, ich habe zwar den Sicherungsplan genommen, der stimmte aber nicht. Bei mir war es die 2 von unten mit 15A gewesen die bei Zündung an 12V brachte.

    Die Masse habe ich mit einer Schraube M6 und Selbstsicherungsmutter verschraubt. Ein Loch war vorhanden unten links. Dann alles schön mit Kabelbinder befestigt, Der Sicherungsdieb wird einfach in

    den 15A Steckplatz gesteckt. Die Originale kommt wieder unten, und die Abnehmersicherung oben rein.





    Hiernoch mal die Belegung des Diebes. Unten die Originale, und oben die Dashcam. Die Removetools müssen nicht sein sind aber gute Helferlein.





    Gruß Roland

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    Da überlege ich auch noch.


    Könnte man nicht Strom auch von der Innenbeleuchtung/SOS Modul abgreifen?

    Falls da kein Zündungsplus ist, "rettet" einen ja das aggressive Stromspar Management, oder?

  • Das Abgreifen von der Innenbeleuchtung wird eigentlich nicht Empfohlen, da diese meistens über das Steuergerät und Can Bus gesteuert sind. Da könnte durch das Abgreifen dieses verrückt spielen bzw. Fehler im Can Bus und hinterlegung im Speicher passieren. Deshalb ist es immer besser direkt von der Sicherung, ob nun Zündungs oder Dauerplus bei Parkraumüberwachung abzugreifen. Messen kannst du, ob Can Bus oben anliegt, mit dem Multimeter den Wiederstand, wenn über 100 Ω dann hast du diesen. Ich hatte auch beim alten lieber den Zündungsplus genommen. Mein Dash hat auch die Parkraumüberwachung, aber der Akku hält bis früh locker deshalb hatte ich kein Dauerplus genommen.

    Gruß Roland

  • Gute Kamerawahl - ich bin schon mit der 322 echt zufrieden nebst Rücksichtmodul.

    Ich habe angesichts des geringen Stromverbrauchs die Stromversorgung der Sonnenblende angezapft - garantiert Zündungsplus.


    Die Bordnetz-12V habe ich mit dem Innenleben eines 500 mA-USB-Zigarettenanzündersteckers auf 5V gebracht, direkt in der Zuleitung eingeschrumpft.


    Funktioniert seit Jahr und Tag 1A und ich brauchte kein Zubehör kaufen.


    Legal sind die NextBase in D bei entsprechender Konfiguration, kein Problem - das BGH-Urteil gibt das klar vor.

    Es gibt Länder, wo man sie ins Handschuhfach legen muss - dank Magnetdock easy.

  • Holy!

    Ich hab die ganze Zeit nach einer eleganten Lösung gesucht mir ein Zündungsplus abzugreifen! Dieser Stromdieb ist dafür ja genau das Richtige! :)

    Besten Dank für die Idee!

    Henry

  • Noch ein kleiner Hinweis, es ist nicht egal wie diese Stromdiebe eingesteckt werden.


    Am besten beim Austesten die untere Sicherung weglassen, denn dann muss die Stromzufuhr weiterhin vorhanden sein. Ist dieses nicht der Fall, dann steckt dieser Stromdieb falsch herum drin. Man kann natürlich auch mit einem Multimeter oder Stromprüfleuchte schauen, von welchem Pin die Spannung kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Mich würde mal interessieren, welche Akku-Dashcams gut sind… hat da jemand ne Idee zu?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mich würde mal interessieren, welche Akku-Dashcams gut sind… hat da jemand ne Idee zu?

    Gar keine :P

    warum, da die Dashcams dafür micht ausgelegt sind, die meisten haben ja nur 250mAh Akkus, was für Klopper hättest du dann an deiner Frontscheibe, wenn es 3500mAh oder mehr wären ;) Die Lösung für diesen Fall ist in der Dashcamszene ist die LiFePO4 Powerbank, nur dort kannst du mehrere Stunden und Tage erreichen, ansonsten haben die Akkus Dashcams nur 5-45 min Laufzeit je nach Einstellung/Parkraumüberwachung und Vorkommnisse.

    Gruß Roland

  • Habe meine Dashcam fest an das Bordnetz angeschlossen und so wird sie mit der Zündung ein und ausgeschaltet. Die Parküberwachung dazu, was ja Voraussetzung solch einer Installation ist, ist mir gar nicht so wichtig. Mir ging es daher eher darum, keine Kabel im Fahrzeug herumfliegen zu haben. Mit einer Powerbank hatte ich nur in der Wohnung meine neue Dashcam vor getestet. Intern ist nur eine keine Batterie verbaut, damit die Dashcam ohne Spannung nicht gleich alle Einstellungen verliert. Ohne angeschlossene Spannung würde sich aber meine Dashcam nicht einschalten lassen.


    Habe meine auch so ähnlich wie hier beschrieben eingebaut, nur habe ich sie tiefer gesetzt, weil ich sonst einen schwarzen Balken daneben hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()