Eurovan2 - DW10BTED4 - Lancia Phedra Injektoren

  • Hallo Gemeinde,



    Ich fahre einen Lancia Phedra BJ 2009 mit 2.0 Multijet Motor. Das Fahrzeug ansich ist bekanntlich ein Peugeot/Citroen Plattform, genannt Eurovan 2. Der Peugeot Motor DW10BTED4 / RHR der bei mir auch verbaut ist braucht neue Injektoren.



    Bei mir verbaut sind: 96571 144580 IC18 43066, Klasse 5


    Suche ich in gängigen Onlineshops bekomme ich 2 Alternativen:


    Delphi HRD648 (https://www.motointegrator.de/artikel/1443057-einspritzventil-delphi-hrd648)

    bzw.



    Continental VDO 5WS40156-Z.

    Je nach Katalog soll in den Lancia der Delphi passen, nicht aber in den Peugeot 807, dafür passt in den Peugeot die Continental/VDO aber nicht die Delphi. Suche ich auf ebay nach Gebrauchten so bekomme ich den Eindruck, dass diese meist Siemens VDO Injektoren sind.



    Rein optisch passt die Conti/VDO als auch die Delphi (siehe motointegrator).

    Jetzt stehe ich etwas ratlos da, welche passen, welche können programmiert werden?



    Mein Lancia Händler war leider keine Hilfe, mehr Infos als das es Klasse 4/5/6 Injektoren gibt - und Klasse 5 nicht mehr lieferbar wäre kann er mir nicht geben. Teilenummern zum Vergleich darf er mir nicht geben.




    irgendwer eine Idee?




    Danke,



    Alexander

  • neben den Injektoren samt Rücklauf, Rücklaufclips, Kupferdichtring, Zulaufleitungen - soll ich sonst noch was erneuern beim Injektortausch?

    Injektorverschraubung?

  • Die Dichtringe am Injektorensitz sind besonders wichtig zu erneuern und die Rücklaufleitung bei höheren km-Leistungen bzw. Alter auch.

    Die Zulaufleitungen halte ich für nicht erneuerungsbedürftig, die altern ja nicht.

    Die Injektorverschraubung ist ein etwas komisches System, die sind evtl. versifft von Undichtigkeiten, also auch erneuern.


    Ansonsten - achte darauf, dass der Schacht und insbesondere der Sitz picobello sauber sind.
    Wenn ein Injektor blowby hatte, muss u.U. der Sitz mit entsprechendem Werkzeug nachgearbeitet werden.


    Werkzeug dafür

  • Werkzeug zur Schachtreinigung und zum Ausziehen liegen schon bereit.
    Rücklaufleitung ist neu - abere ich bestelle zur Sicherheit ein Originalteil.


    Die Verschraubung ist in der Tat ein eigenwilliges System, 2 Gewindebolzen die den Injektor mit seinem Kragen mit 2 Muttern halten. Fraglich, in wie weit wirklich die Gewindebolzen zu tauschen sind? Die beiden Mutternkappen sollten im Prinzip auch nicht wirklich verscheißen....


    Beim Zulauf sehe ich nur den Anschlussflansch als "gefährdet" - neue Leitungen kosten gerade mal 50.- neu. Könnte man im Prinzip mittauschen.


    Wo ich noch anstehe sind die Injektordichtungen, es gibt von Conti / VDO 2 verschiedene Dicken zur Auswahl,

    X11-800-002-003Z sowie

    X11-800-002-002Z.


    Ich könnte natürlich die alten DIchtungen mit der Schiebelehre prüfen, diese sind jedoch sicher gequetscht, und somit höchstens als Näherungswert heranziehbar.

    Ich könnte natürlich auch bei meinem Lancia Händler vorbeischauen - vielleicht lassen sich da Infos organisieren.

  • Stimmt, die Stehbolzen sollten besser drin bleiben wenn sich beim Ausbau nichts lockert / wackelt.

    Die sind auch asymmetrisch mit Kopfseitig 6 mm und Mutter 7 mm.


    Wenn eine Zulaufleitung lecken würde, kann man die immer noch tauschen - ist ja leicht heranzukommen.


    Die Dichtringe dürften im 1,- - 2,- Stückpreis liegen, bestell' beide Typen.

    Die Teilenummer wurde bei PSA geändert von 1981 43 auf ..96.

    Sonderlich quetschen tun die Kupferringe sich nicht, die haben einen ganz leicht ovalen Querschnitt.


    Wenn du Ausziehwerkzeug anwenden müsstest - Motor vorher gut warmlaufen lassen hilft gegen nötige Gewaltanwendung.

  • vielen Dank!

    Beide Dichtscheiben-Typen sind bestellt - und warten Dank des geringen Warenwerts nur noch auf Click&Collect Abholung.
    Injektoren sind bestellt und im Zulauf.

    Die Plastik Düsenstockhalter bestelle ich noch dazu - kosten zusammen 10€ und so wie ich Kunststoffteile kenne sind die wahrscheinlich nicht weiterzuverwenden.



    Weiters überlege ich noch folgendes kurzfristig zu bestellen - damit ich sie im Falle des Falles da habe - und wenn ich es nicht brauche schicke ich es zurück:
    Zulaufleitungen

    Dichtsatz Ansaugbrücke (auch wenn ich den gerade eben erneuert habe)

    Rücklaufleitung (Auch wenn die gerade eben mit einem Nachbauteil erneuert wurde)

    Vielleicht Stehbolzen / Muttern - für den Fall der Fälle. Ich meine es sind Spannschrauben, also wenn sie sich lösen, dann müssen sie neu.

  • - die Stehbolzen haben keinen "Kragen", das sind also keine Dehnschrauben.


    Die alten Kunststoffteile zerbröseln zuweilen schon beim ausbauen, stimmt - gerade in dauerheißen Bereichen.


    Dichtsatz Ansaugbrücke - sehr gute Idee, eine TD pfeift da besonders gerne Ladedruck weg ..


  • Vielen Dank - also kann ich die alten behalten, wenn sie sich lösen sollten, dann kann ich sie wieder einsetzen / festziehen nach Reinigung?

  • Die werden kopfseitig Gewindesicherungsmittel haben - meine Vermutung.

    Sonst würde sich der geringere Querschnitt immer zuerst lösen.

    Ohne Verjüngung ist die Schraube nicht "Einweg", richtig.


    Es gibt 3 verschiedene Injektoren in der Liste, 1980 J4 / J5 / J6 - die Bezeichnung endet mit CL4 / 5 / 6.
    Was es damit aus sich hat, weißt hoffentlich der Freundliche.


    Die Rücklaufleitung hat ebenfalls eine neue Teilenummer gekriegt 1574 HL, vorher ..68

  • das sind 3 verschiedene Klassen, Klasse 4, 5 und 6. Bei mir sind Klasse 5 verbaut - und es kommen wieder Klasse 5 rein.

  • .. wenigstens muss nicht jeder Injektor einzeln mit der Diagnose anhand seiner Serien-Nummer im Steuergerät angelernt werden wie z.B. beim Mercedes OM 651.


    "CL" für "Class" macht Sinn, danke - wieder was gelernt.

  • Warum müssen die eigentlich erneuert werden ? Leckmenge zu hoch ? Km-Leistung bisher ?

  • 460.000km - Motor steht top im Futter, Kompression neuwertig

    Turbo in gutem Zustand, VTG gehört gereinigt.

    AGR und Ansaugbrücke gereinigt - wie neu

    Getriebe bisher absolut problemfrei.


    Kupplung + ZMS gehören erneuert, im Schnitt alle 160.000km


    Injektoren kommen neu, weil zumindest einer ist undicht, Diesel hat sich am Kopf verteilt und am Auspuffkrümmer mit kleiner Flamme entzündet. Nach 30-40km Fahrt hat sich genug Diesel im Kopf gesammelt das es stark riecht und anfängt zu dampfen/rauchen. Und bei der Laufleistung hat man sicher schon fortgeschrittenen Nadelsitzverschleiß, deshalb kommen alle neu. Immerhin haben sie gut gehalten bisher.

    Auch sonst ist das Fahrzeug in gutem Zustand, innen wie außen - und bei der aktuellen Marktlage finde ich keine Alternative. Es gibt ja sowieso so gut wie keine Alternativen zum Eurovan 2 - die Alternativen sind entweder mehr Auto als Van oder mehr Transporter als der Eurovan2.

  • Damit ist mein Tipp mit warmlaufen lassen in Kraft ..

  • das auf alle Fälle, diverse Hilfssprays stehen auch schon in Warteposition.

    Ich hoffe ja auf die reinigende Wirkung von Diesel ....

  • Das saubermachen von dem betroffenen Schacht wird u.U. Haß in Tüten.


    Je nach Dauer der Vernachlässigung kann das auch mal so aussehen:


    DSCN4945-700x300.jpg

    Quelle CDI

  • Gottseidank hab ich damit nicht zu kämpfen - meien Kopf ist so gut wie frei von Kohlenstoffablagerungen

  • Wenn alle 4 draußen sind, hast du gewonnen.


    Ich hatte einen undichten Sitz beim CDI und 2 h gebraucht, bis der Injektor raus war.