Teilenummer Druckregelventil

  • Hallo zusammen,


    mein 308 cc hat einige Fehler:

    P1166 Kraftstoffhochdruck zu hoch

    P0338, P0336, P0337 Kurbelwellensensor (Funktion fehlerhaft und Signal zu hoch, niedrig)

    P1671 Geschwindigkeitsreglung (Funktion Fehlerhaft)

    P12AB Einspritzventil 4 (Ansteuerung fehlerhaft)

    P1417 Magnetventil Drosselklappe Abgasrückführung (Ansteuerung fehlerhaft)

    P0183 Kraftstoff-Temperatursensor A (Kurzschluss nach plus)


    Symptome sind: kurzzeitige Motorruckler, Drehzahlerhöhung und Motorausschaltung beim anhalten.



    Die Werkstatt würde die Drosselklappe wechseln und den Kraftstofftemperatursensor.


    Die Drosselklappe habe ich gereinigt.

    Würde jetzt noch das AGR-Ventil reinigen. Macht das Sinn?

    Dann würde ich den Kraftstofftemperatursensor und evtl. Druckregelventil, Common-Rail-System und evtl. Kurbellwellensensor tauschen.


    In dem Zusammenhang könnte mir jemand die Teilenummer und Position nennen für:

    1. Kraftstofftemperatursensor

    2. Druckregelventil, Common-Rail-System

    3. Kurbelwellensensor (Ist das der Impulsgeber oder Nockenwellensteller?)


    Meine VIN: VF34BRHF89S091601


    Macht mein vorgehen Sinn?


    Danke im Voraus

  • Emma65: danke vielmals.

    drdisketti: ja schon. Batterie war auch tot und wurde erneuert.


    Seit kurzem kommt der Fehler nicht mehr wirklich vor. Seit der Drosselklappenreinigung gestern kommen die Fehler P0102 (Maqss or Volume Air Flow Circuit Low Input) und P0112 (Intake Air Temperature Circuit Low Input).


    Ich vermute, dass der Ansauglufttemperatursensor feucht geworden ist. Dieser war total verdreckt. Evtl. habe ich diesen beschädigt.

  • Der kostet ja nur rund einen 10er - einfach erneuern.


    Die meisten ursprünglichen Fehlermeldungen gehen auf Unterspannung zurück,

    die wären nach 3x Kaltstartzyklus auch ohne Reparaturversuche wieder weggegangen.

  • drdisketti ja habe ich mir auch gedacht. Werde ich machen und berichten. der Drucksensor könnt aber auch ein Problem sein. Der kostet schon einen 20er :)


    drdisketti das heißt ich hätte garnichts machen brauchen? der Motor ist aber bei Leeraluf bzw. anfahrt abgesoffen...

  • drdisketti ja habe ich mir auch gedacht. Werde ich machen und berichten. der Drucksensor könnt aber auch ein Problem sein. Der kostet schon einen 20er :)

    Ich würde zuerst das AGR-Ventil ausbauen und putzen als 0,- EUR Investition - das ist genug Haß in Tüten als Job ..

    Danach frischen Diesel auftanken und 100 km mit Motorlast, d.h. > 100 km/h fahren.

    Wenn der Motor danach noch muckt, kannst du wieder in die echte Fehlersuche einsteigen.

    Hinreichend frisches Öl und Ölfilter, Luftfilter sind erledigt ?

  • Beim AGR Ventil war ich kurz davor den zu putzen, da es aber doch etwas zu fummelig wurde und ich ein Experte im Schrauben "durchlutschen" bin, habe ich es sein gelassen, da je eigentlich kein Fehler darauf hindeutet. Kann man den auch ohne ausbauen reinigen und hat jemand eine Empfehlung dafür?

    Bringen Dieseladditive irgendwas?

    Luftfilter ist erneuert.

    Dieselfilter wird die tage gewechselt. Öl+Ölfilter muss noch.


    Danke für die Unterstützung.

  • Dieseladditive bringen in dem Bereich nichts, da da nur Abgase "unterwegs sind".

    Grundsätzlich bringt 100 km fahren mit > 50% Last mehr als irgendwelche Additive.


    Im eingebauten Zustand klappt es insofern nicht, als beidseits des Ventils geputzt werden muss.

    Auch der zuführende Kanal ist einen Blick wert und da kommst du nur demontiert 'ran.

  • Bei dem Fehler P0102 (Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input) handelt es sich den Luftmassenmesser (OEN 1920GN) an dem eigentlich nicht gemacht wurde oder

    um den Saugrohrdrucksenor (OEN 1920CZ) in der Drosselklappe, den ich gereinigt habe?


    Hat da jemand eine Idee?

  • Übersetzt handelt es sich um den Luftmassenmesser, der ein zu geringes Signal liefert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • P1417 Magnetventil Drosselklappe Abgasrückführung (Ansteuerung fehlerhaft)


    habe egr ventil neu einbau. kühler reinigen. bleibt fehler sowieso immer


    P1417 Magnetventil Drosselklappe Abgasrückführung (Ansteuerung fehlerhaft)


    habe egr ventil neu einbau. kühler reinigen. bleibt fehler sowieso immer

    peugeot 407 sw 2,0d hdi

    Einmal editiert, zuletzt von renatas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von renatas mit diesem Beitrag zusammengefügt.