App MyPeugeot - benutzt jemand diese oder hat eine Meinung dazu, auch im Zusammenhang mit Ladevorgängen?

  • Falls die Frage hier nicht hinpasst, bitte verschieben.


    Sicher macht die App MyPeugeot noch andere interessante Sachen, als den Ladevorgang zu beobachten, aber was macht sie und wie in dem Zusammenhang?


    Edit: ich habe die App noch nicht und wollte mich erst mal schlau machen.

    LG Rokko

  • Rokko

    Sag mal, hast du die App installiert?

    Du hast doch das passende Auto dazu, richtig?

    Was sagt dir denn die App zu den Ladevorgängen?

    Beschreib das doch mal.

    Und was fällt dir auf, was fehlt dir dabei etc .?

    DEINE Wallbox wird sie eher nicht beobachten, vermute ich.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe den Zafira mit dem Multimedia (nicht Navi) und kann sagen die App ist wirklich grottenschlecht.

    Man kann grundsätzlich:

    - Ladezustand sehen

    - zeitverzögert Laden

    - Vorklimatisierung starten

    - (Standort des Autos sehen?)

    - Fahrtenbuch führen (nicht für das Finanzamt)

    - nächsten Service sehen


    Für einige Funktionen muss man mit Bluetooth verbunden sein, einige gehen online.


    - Fahrten werden nicht vollständig angeführt

    - Online Verbindung zum Fahrzeug nicht verfügbar, dann keine Ladestand sichtbar und Vorklimatisierung nicht möglich (meist genau dann wenn man es braucht)

    - Nach Update des Multimedia, wird nach wie vor die Verfügbarkeit eines Update angezeigt

    - aktueller Standort wird nicht angezeigt sondern Stanort des Handys

  • Seit wann gibt es für Apps Anleitungen?

  • gibt es für die App irgendwo eine Anleitung?

    Installier sie einfach, probier alles aus und stell dann konkrete Fragen, wenn es irgendwie hakt.

    Außerdem gibt es hier schon reichlich informativen Text zu dieser App (die nicht immer Spaß macht und nicht immer und bei jedem zuverlässig läuft).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich bin dabei die App zu installieren, habe auch email Adresse und Passwort vergeben und kann mich auch einloggen...

    Aber...

    An dieser Stelle wird nach der FIN gefragt...

    Und FIN einscannen...

    FIN = ich rate mal "Fahrzeug Ident Nummer"?

    Wo findet man die FIN? Kann jemand weiterhelfen?



    Edit: ich glaube die steht unten links am Rand der Windschutzscheibe.

    LG Rokko

  • Das mit der FIN erledigt und ich bin in der App registriert.


    Im Moment suche ich die App zu bewegen, den Ladevorgang meines 3008 zu entdecken und etwas dazu anzuzeigen, aber da bin ich bislang gescheitert (wie an anderer Stelle auch erwähnt).

    LG Rokko

  • rechtes Icon (Auto) -> Services -> e-Remote-COntrol aktivieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die MyPeugeot App installiert und musste mit erschrecken feststellen wie schlecht die tatsächlich ist. Insbesondere für e-Autos kein tatsächlicher Benefit.

    1. Aufzeichnung der Fahrten ist reine Glücksache.

    2. Aktivieren der Standheizung / Klimatisierung funktioniert nur wenn man es schafft einen Zeitplan zu erstellen (klappte beim 8. Versuch)

    3. Keine Möglichkeit der Fahrzeug Ortung per GPS.

    4. Fehlende Möglichkeit die Ladestatistiken auszulesen bzw. einzustellen bis zu welcher SoC geladen werden kann.


    Hier hat Peugeot / Stellantis massiven Nachholbedarf.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen

  • Joa die -hauseigene- Peugeot App ist wirklich übel schlecht, traurig allerdings das es Anbieter wie "Tronity" gibt die mit dem SELBEN! Datensatz einfach schonmal mehr Daten auslesen und bereit stellen, was zusätzlich zeigt... es liegt gar nicht zwingend an dem was das Auto/Batterie an Daten liefert sondern daran was die App so zeigen kann/will ...


    Die Verbindungprobleme sind nervig! Gerade wenn du am laden bist, und minutenlang auf einen Ladestand Update wartest um dann festzustellen "oh schon 84%, soviel wollte ich gar nicht" ^^


    Die Fahrten holt sich bei mir die App "sporadisch" ... sobald ich längere Fahrten habe über 50km / 1 Stunde und solche Geschichten (wer definiert "länger") dann holt der sich die Fahrten, aber sollte ich mal 2 Wochen "nur" zur Arbeit pendeln 30min/15km dann passiert da auch gerne mal das dir 10 Tage nix kommt... einfach App öffnen, Handy wärend der Fahrt bei geöffneter App liegen lassen, oft kommen dann auf einmal 23 Fahrten "nachgereicht" .... absolut nicht sinnvoll...


    Das ansteuern meiner Heizung "manuell" klappt gut... ABER jetzt an den kalten Tagen scheint es das bei 11kw Ladung beides gleichzeitig (laden und vorheizen) nicht mehr geht, im September bei 15 grad war das möglich... liegt vermutlich an der zu hohen benötigten Leistung beim heizen? ... keine Ahnung...


    Abschließend... ich mag das Auto... aber die App kannste eher gegen die Wand schmeissen...

  • Ja, genau so. Die App ist grottenschlecht.

    Von Peugeot kommt als Antwort nur ein Link zur Installationsanleitung.