Der bessere Reifen auf die VA oder HA? Die Diskussion

  • Die gleichen Reifen müssen aber auch immer nach hinten, das ist ganz wichtig !

    Sonst bricht das Auto unkontrolliert aus und du fängst es nicht wieder ein.

    Das ist so, das sagen alle die Ahnung haben.


    *Ironie off*


    edit: ich behalte mir im Leben immer vor, eine auf meine Situation bezogene eigene Sicht der Dinge, zuweilen auch abseits vom Mainstream, zu entwickeln.


    Dazu gehört, dass bei den aktuellen Autos die Assistenten automatisch bei einem Hindernis in Sekundenbruchteilen "voll auf die Bremse latschen",

    aber NIE ausweichen.

    Auch bei einer Schreckbremsung macht das Auto eine gezielte Vollbremsung, wenn das Bremspedal zu sachte getreten wird.


    Dazu gehört auch, dass plötzlich eine recht tiefe Pfütze überraschend auf der linken Spur der Autobahn auftaucht - die man aber nicht so weit voraus erkennt, dass bei 130 km/h der Check "ist rechts neben mir frei" und dann ein gezieltes Ausweichmanöver möglich ist

    - bevor der profilreduzierte Reifen aufschwimmt.


    Für einen Hecktriebler mit reichlich Last auf der Hinterachse ist sicherlich die Spurführung deutlich wichtiger als bei einem "normalen" Frontkratzer - im Fahrsicherheitstraining mit abgeschaltetem ABS und ESP haben letztere ausnahmslos zielstrebig die Kurvenaussenseite angesteuert, spricht sind deutlich untersteuernd ausgelegt. Zusätzlich sind nach meiner Kenntnis (Felgen-ET negativ) derzeit kaum Fahrzeuge auf dem Markt, die einen positiven Lenkrollradius haben.


    Also Leute, 3 Punkte für allzeit sicher ankommen:


    - Auto regelmäßig auf ungleich abgefahrene Reifen checken und ggf. wechseln oder ganz erneuern

    - regelmäßig Luftdruck kontrollieren, auch wenn das Auto das meist selber macht (selbst ein nagelneuer Reifen mit 0,5 bar zuwenig läßt das Heck ausbrechen bei einem Ausweichmanöver)

    - nehmt an einem Fahrsicherheitstraining teil, wo immer es sich bietet - Autohäuser, Autoclubs, Versicherungen sind da öfter mal Sponsor - es lohnt sich ! Am schönsten, wenn eine Dashcam den Fahrer dabei filmt - die Lacher bei der anschließenden Auswertung in der Gruppe sind einfach genial.


    Ich habe mal einen voll und hoch beladenen Sprinter mit abgeschaltetem ESP als Mitfahrer erlebt - der hatte Stützräder wie ein Flugzeugfahrwerk - das Erlebnis ist heftig.


    Und nein, ich hatte noch keinen "Abflug" in 43 Jahren Fahrpraxis mit gut 700 tkm, auch nicht mit den Autos oberhalb 300 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das so alles liest, wäre die beste Empfehlung:

    Unimog als Zweitwagen im Winter ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo zusammen,

    ich hab heute meine neuen Goodyear efficientgrip 2 suv auf die HA gemacht.

    Nach vorne hab ich die Conti Sport von der HA gemacht.

    Diese werd ich noch dieses Jahr fahren. Nächste Jahr kommen neue siehe oben.


    Die besseren Reifen kommt auf die HA !


    Das hat ein Typ von Goodyear auf Youtube in einem Werbevideo vom Goodyear efficientgrip 2 suv sehr glaubhaft erklärt.


    PS:


    Besorgt euch so Radmontagehilfen fürs Räderwechseln . Gerade bei den großen und schweren Alufelgen machen die, die Montage viel einfacher.

    2 Stehbolzen in Nabe einschrauben, Rad auffädeln , Schrauben rein, Bolzen rausschrauben, letzten 2 Schrauben rein . Und jut ist.

  • Das hat ein Typ von Goodyear auf Youtube in einem Werbevideo vom Goodyear efficientgrip 2 suv sehr glaubhaft erklärt.

    Und im nächsten Video erzählt er, dass Winterreifen schon ab 7 Grad besser haften als Sommerreifen.

  • Und im nächsten Video erzählt er, dass Winterreifen schon ab 7 Grad besser haften als Sommerreifen.

    Kannst du auch hilfreiche Beiträge liefern oder beschränken sich deine diskursiven Fähigkeiten auf im besten Fall seltsame, meistens aber noch zusätzlich provokative Nichtaussagen?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Natürlich ist eine pauschale Aussage, dass Winterreifen unter 7 Grad immer besser Blödsinn, dazu spielen zu viele Kriterien mit rein. In der Regel wird der SR bei trockener Straße auch bei 7 Grad oft sogar einem geringeren Bremsweg haben, aufgrund der Steifheit der Karkasse und der Gummimischung.


    Nur ist es eben so:


    Bei nasser, glatter Straße ist der WR öfter besser geeignet, aufgrund der größeren Lamellen die sich besser verzahnen können.


    Und natürlich ist es zudem klar, dass bei 7 Grad, da dies eine kühle Witterung ist und diese oft im Zeitraum Oktober - März auftritt, und auch eine feuchte Jahreszeit ist, es nicht unerheblich, dass eben eine nasse, glatte Straße öfter auftritt.


    Und natürlich schlägt das Wetter im genannten Zeitraum auch sehr schnell um, allein deshalb macht es bereits Sinn WR aufzuziehen.

    Allein das wäre bereits Grund genug.


    Ich wohne zb so, dass auf 1km ein Höhenunterschied von ca. 350-400m auftreten kann. Unten 10 Grad trocken, oben 3 Grad und Reifglätte. Sept bis Mai möglich.

    Also Sommerreifen?... Come on ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zu dem Thema gibt es ein gutes Video von Alex Bloch. Dort zeigt er genau was passiert, wenn die besseren auf der VA oder HA sitzen.


    Regulateur

    Was hat das jetzt mit der Temperatur zu tun?!

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png