Die gleichen Reifen müssen aber auch immer nach hinten, das ist ganz wichtig !
Sonst bricht das Auto unkontrolliert aus und du fängst es nicht wieder ein.
Das ist so, das sagen alle die Ahnung haben.
*Ironie off*
edit: ich behalte mir im Leben immer vor, eine auf meine Situation bezogene eigene Sicht der Dinge, zuweilen auch abseits vom Mainstream, zu entwickeln.
Dazu gehört, dass bei den aktuellen Autos die Assistenten automatisch bei einem Hindernis in Sekundenbruchteilen "voll auf die Bremse latschen",
aber NIE ausweichen.
Auch bei einer Schreckbremsung macht das Auto eine gezielte Vollbremsung, wenn das Bremspedal zu sachte getreten wird.
Dazu gehört auch, dass plötzlich eine recht tiefe Pfütze überraschend auf der linken Spur der Autobahn auftaucht - die man aber nicht so weit voraus erkennt, dass bei 130 km/h der Check "ist rechts neben mir frei" und dann ein gezieltes Ausweichmanöver möglich ist
- bevor der profilreduzierte Reifen aufschwimmt.
Für einen Hecktriebler mit reichlich Last auf der Hinterachse ist sicherlich die Spurführung deutlich wichtiger als bei einem "normalen" Frontkratzer - im Fahrsicherheitstraining mit abgeschaltetem ABS und ESP haben letztere ausnahmslos zielstrebig die Kurvenaussenseite angesteuert, spricht sind deutlich untersteuernd ausgelegt. Zusätzlich sind nach meiner Kenntnis (Felgen-ET negativ) derzeit kaum Fahrzeuge auf dem Markt, die einen positiven Lenkrollradius haben.
Also Leute, 3 Punkte für allzeit sicher ankommen:
- Auto regelmäßig auf ungleich abgefahrene Reifen checken und ggf. wechseln oder ganz erneuern
- regelmäßig Luftdruck kontrollieren, auch wenn das Auto das meist selber macht (selbst ein nagelneuer Reifen mit 0,5 bar zuwenig läßt das Heck ausbrechen bei einem Ausweichmanöver)
- nehmt an einem Fahrsicherheitstraining teil, wo immer es sich bietet - Autohäuser, Autoclubs, Versicherungen sind da öfter mal Sponsor - es lohnt sich ! Am schönsten, wenn eine Dashcam den Fahrer dabei filmt - die Lacher bei der anschließenden Auswertung in der Gruppe sind einfach genial.
Ich habe mal einen voll und hoch beladenen Sprinter mit abgeschaltetem ESP als Mitfahrer erlebt - der hatte Stützräder wie ein Flugzeugfahrwerk - das Erlebnis ist heftig.
Und nein, ich hatte noch keinen "Abflug" in 43 Jahren Fahrpraxis mit gut 700 tkm, auch nicht mit den Autos oberhalb 300 PS.