Felgen vorhanden, Gutachten gesucht

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich habe gerade ein kleines Problem festegestellt, als ich meine Winterräder anbringen wollte. Vorab sei gesagt, dass ich meinen 308 II GT diesen Sommer beim Händler gebraucht inkl. Winterkompletträder gekauft habe. Wäre also mein erstes Mal mit Winterreifen auf dem Wagen. Die Felgen sind "Axxion AX5-70017" (weitere Infos unten).

    Jedenfalls, als das erste Sommerrad unten war und ich das Winterrad anbringen wollte merkte ich, dass der Radnabendurchmesser nicht zur Felge passt und auch keine Zentrierringe dabei sind. Ich also erst mal nach der KBA Nummer gegoogled, um nach den passenden Maßen für die Ringe zu sehen.


    Problem ist nun, dass ich irgendwie kein Gutachten für exakt diese Felge finde und vom Händler auch keins mitbekommen habe. Innen auf den Speichen habe ich alle Informationen zusätzlich zur KBA Nummer gefunden, welche außen auf der Felge eingeprägt ist:

    KBA 48748

    7.0JX17H2 ET 45

    LK 5x108 (W2?)


    Ich habe den Radnabendurchmesser versucht mit einem Messschieber zu bestimmen, kam mit diesem aber nicht komplett in die Felge. Habe dann einen Kabelbinder auf den Durchmesser gekürzt und den dann gemessen. Kam damit auf etwa 72.5 mm; wahrscheinlich so ±2mm. Der 308 GT 2.0 BlueHDI hat ein Nabendurchmesser von 65.1 mm, wenn ich mich nicht irre.


    Naja so oder so: Ich finde überhaupt kein Gutachten mit LK 5x108 unter der eingeprägten KBA-Nummer.


    EDIT: Habe ein Gutachten mit genau den richtigen Maßen und Bezeichnungen gefunden (siehe Anhang). Leider steht der 308 L nicht drauf. Kann man so was unkompliziert per Einzelabnahme eintragen lassen?!


    Und bevor ich jetzt Zentrierringe kaufe, will ich natürlich sicher sein, dass ich die Felgen an meinem Kfz überhaupt fahren darf und auch wissen was der genaue Mittellochdurchmesser der Felge ist. Habt ihr eine Idee oder kennt eine Seite, wo ich noch suchen kann? Axxion selbst listet die 17"-Variante gar nicht und Google findet auch nichts wirklich... Oder ich bin einfach zu blöd zum Suchen; will ich auch nicht ausschließen ^^ Falls relevant, aufgezogen sind Reifen der Dimension 225/45R17 91H



    Beste Grüße,

    Nils

  • Schau mal, das ist die ABE für ne 16 Zoll Borbet für nen 308 SW 2011



    Deine Maße stimmen mit diesen überein, Zentrierung ist da keine bei. Nur auf den Originalfelgen von Peugeot sind bei mir Ringe gewesen.


    PS:

    Stehen im Forum auch zum Verkauf, aber mit Sommerreifen.

    Edit: Passen nicht weil 4x108

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Danke für die Info, Wenn die Borbet Felge einen Mittendurchmesser von 65.1 mm hat, ist ja auch keine Zentrierung notwendig. Allerdings will ich wenn es geht vermeiden, mir was neues kaufen zu müssen. :-D


    Fred3008: Danke für den Link aus deinem mittl. gelöschtem Post. Genau da war ich tatsächlich noch nicht, sondern nur auf der Liste mit dem Gutachten. Aber man findet auf beiden Seiten die AX5 leider nur in 18" und 19" ^^

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Mal probiert, ob die wirklich passen? Abgesehen von der Zentrierung?


    das hab ich gefunden, passen auch bei Ford



    Und dieser link, nicht selbst gelesen


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0IQF7ibbsQSQc1nhao8qB1

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Und dieser link, nicht selbst gelesen

    Ich hatte das zum Rad passende Gutachten gefunden (siehe Edit oben), indem ich manuell die Nummern in dem Link durchgegangen bin.

    https://www.felgenshop.de/gutachten/657938

    Passt leider nur nicht zum Auto das Gutachten. Weiß jetzt halt nicht, ob das eintragungsfähig ist und was das in etwa kosten würde...

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Und dieser link, nicht selbst gelesen

    Ich hatte das zum Rad passende Gutachten gefunden (siehe Edit oben), indem ich manuell die Nummern in dem Link durchgegangen bin.

    https://www.felgenshop.de/gutachten/657938

    Passt leider nur nicht zum Auto das Gutachten. Weiß jetzt halt nicht, ob das eintragungsfähig ist und was das in etwa kosten würde...

    Das bespreche am Besten mit dem Tüv Prüfer, der die Abnahme auch durchführt. Eintragung beim Strassenverkehrsamt kommt on Top

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de