AdBlue knapp

  • Kanister abfüllen ist etwas Geduld nötig,da die Zapfpistolen eine Sicherung haben,die erst gelöst wird wenn im Orginal Ade Blue Tank stecken, aber geht auch wenn man nur ein kleines bischen die Pistole drückt,und nur ein kleiner Strahl rauskommt .aber in 5 min ist Kanister auch voll. 🤪

  • es gibt für alles eine Lösung, in dem Fall Elafix 40:


    kaufen


    auch als kompletter Kanister


    Kaufenkaufen


    "ELAFLEX bietet ein System für verwechslungssicheres Betankung von AdBlue-Harnstofflösung an. Das ZVA AdBlue HV Zapfventil lässt die Befüllung nur in Verbindung mit dem ELAFIX 40 Magnetadapter zu. Das definierte Magnetfeld im Lkw-Tank-Einfüllstutzen öffnet den Magnetschalter im Auslaufrohr. Ein Befüllen anderer Kraftstofftanks mit AdBlue ist dadurch ausgeschlossen. Für die Befüllung anderer Behälter, z.B. Kanister, muss ein ELAFIX 40 auf das Auslaufrohr aufgesteckt werden."

  • Geldmacherei!!!

    Wie gesagt mit Gefühl ,Pistole nur leicht drücken ,und bischen Zeit geht das auch.

    Schon zig mal so abgefüllt .

    Aber wer es schneller mag,für den ist das bestimmt gute Lösung .

    Zudem bin ich kein Freund von Amazon!

  • ...

    Zudem bin ich kein Freund von Amazon!

    Kann ich verstehen.
    Die Interessierten finden die Adapter allerdings auch in zahlreichen anderen Shops.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • a) bei uns in A gibbet keine Aral-Tankstelle

    b) ich habe den Tank im Kofferraum und da möchte ich nicht an einer Tankstelle mit der Zapfpistole hantieren (überhaupt, wenn ich dazu den halben Kofferraum leer räumen und den großen Styroporeinsatz raus nehmen müsste)

    c) ich kaufe mir auch keine 5 Liter, sondern 10 Liter Kanister

    d) werde ich mir anschließend den leeren 10 Liter aufheben und eventuell mal bei Bedarf an einer Tankstelle (mit Zapfpistole - falls das möglich ist) nachfüllen

    e) und überhaupt

    f) und sowieso

    g) eh

    h) :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo zusammen,


    wie es Termite so schön zusammengefasst hat. Bei einigen Usern ist der Tankdeckel fürs AdBlue noch im Kofferraum. Da würde ich auch nicht mit der Zapfpistole, die vor allem bei der LKW-Variante immer nachtropft, mit rum hantieren.

    Aktuell nimmt aber die AdBlue Knappheit weiterhin zu, da ganze Produktionsstandorte für die Ammoniak Synthese stillgelegt wurden, da die Erdgaspreise keine wirtschaftliche Produktion zulassen. In Deutschland gibt es einen großen Lieferanten für die Zapfsäulen, welcher mit Hochdruck versucht, alle Zapfsäulen in Deutschland mit AdBlue zu versorgen. Dadurch kaufen die aber auch große Mengen ein, die dann für den "Kanister-Markt" fehlen. Der Preis hat sich dadurch auch in den letzten Wochen weiter nach oben bewegt.

    Der Vorlieferant für meine Frau wartet seit 1,5 Monaten auf drei LKW-Lieferungen AdBlue, damit er diese an seine Kunden verteilen kann. Sie selber hat nur noch die Möglichkeit, aktuell 5 Liter Kanister anzubieten, da die 10 l Kanister ihr nicht geliefert werden.

    Also wer AdBlue aktuell findet, sollte zugreifen, aber auch nicht horten. Sonst bekommt der nächste gar keine mehr.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Also wer AdBlue aktuell findet, sollte zugreifen, aber auch nicht horten. Sonst bekommt der nächste gar keine mehr.

    Yep - siehe auch:

    Wieder mal AdBlue

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heute im Bauhaus um 17.50 gesichtet:

    https://www.bauhaus.at/schmier…dblue-robbyrob/p/27798456

    Preise sinken also wieder.


    Gut dass ich nun einen Kanister um 27 Teuronen im Keller stehen habe, der darauf wartet, dass mein AdBlue-Lamperl leuchtet .... :cursing:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das ist die strafe für's "Hamstern".

    8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich weiß eh.

    Aber ich wusste ja nicht, wie lange so ein Engpass dauert.

    Darum: Sichel ist Sichel (wie die alten Chinesen schon sagten)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png