AdBlue knapp

  • Is that really problem with AD blue???:think1:

    In some punct in Croatia, they HAVE NOT AD blue.

    How is in Germany?

  • I do not understand....

    this is a SIMPLE UREA.......

    in the past we use it for better grass growing in foothbal places or similar:cursing::think1:

  • Yes, of course, AdBlue is produced on the basis of ammonia, but the production of ammonia requires natural gas, which is currently expensive. This is the reason why the producers reduce the production.


    fl.

  • Ich wollte gestern an unserer Tanke AdBlue kaufen, leider nichts zu bekommen, die Aussage war, das Zeug wird langsam knapp und auch teuer.

    Am Freitag hofft er wieder auf eine Lieferung, es ist aber nicht sicher ob dann auch so viele Kanister kommen, wie bestellt sind.


    Habt ihr da auch schon was mitbekommen?

  • Bei eBay liegen die Preise aktuell bei 3-4€ pro Liter.

    Bei Amazon sieht es ähnlich aus. Zudem werden dort sehr viele Angebote mit "ohne Preis = nicht verfügbar" angezeigt.


    Im örtlichen E-Center gab's letzte Woche auch kein AdBlue mehr. Ich hatte allerdings vermutet, dass es eine Maßnahme ist um mehr Platz für Scheibenklar zu schaffen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „AD Blue“ zu „AdBlue knapp“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hab die Themen zusammengefasst und in den "Smalltalk"-Bereich verschoben, da es ein modellübergreifendes Thema ist.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Moin,

    da ich im Bereich Gefahrstoffverpackung tätig bin, kann ich mich dazu kurz äußern.

    Ich bekomme täglich Anfragen von Firmen die überall AdBlue zukaufen wollen.


    Beispiel: Eben eine Anfrage über 10 LKW Ladungen mit 1000 Liter IBC´s. 56 Stück pro LKW.

    Das sind mal eben 560 IBC´s a 1000 Liter. Somit 560 Tonnen.

    Und das möchte die Firma in der Woche haben.

    Solche Anfragen bekommen ich im Dutzend am Tag.


    Ich kann nur nicht immer beurteilen wer auf Halde produziert und wer auf Halde kauft.


    MfG

    Werner

  • 56 Tonnen Ladung auf einem LKW?

    Bei uns in Europa?

    Für IBC Container nimmt man doch keinen Schwertransporter. Oder doch?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Man kann sich des Gefühls nicht erwehren, daß manche Stoffe künstlich verknappt werden, um die Gewinne in (exorbitante) Höhen zu schrauben. Nicht nur im Automobilbereich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 56 Tonnen Ladung auf einem LKW?

    Bei uns in Europa?

    Für IBC Container nimmt man doch keinen Schwertransporter. Oder doch?

    Ein kompletter IBC mit 1.000 l AdBlue wiegt ca. 1.150 kg.

    Bei rund 25 to. Kapazität also etwa 20 volle Behälter pro Lkw.

  • Letzte Woche endlich mal einen 10 Liter Kanister im Lagerhaus um wohlfeile 26,99 ergattert ... ist überall ausverkauft und auf der Palette waren nur mehr 3 Kanister.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Unglaublich ist das- habe gerade noch einen Kanister im Keller gehabt, 6,59 €, der nur noch da war, weil ich Ende September der Werkstatt "Auffüllen" gegönnt hatte, was "nicht billig war" (aber die hatten mir gerade was anderes für lau gemacht und das passte schon so).

    Der Wert meines Kanisters hat sich somit mal eben um mehrere 100 Prozent gesteigert:dance2:!

    Bis der alle ist, muss der Preis aber wieder runter gehen :cursing:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich werde voraussichtlich eh erst in 2.000 - 3.000 km nachfüllen müssen, aber wer weiß, was bis dahin ist - darum lieber jetzt einen Kanister besorgen.


    Auch mit der Gefahr, dass der Preis dann wieder unten ist

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo .warum kauft ihr das sündteure Ade Blue in 5 Liter Kanistern? Ca15—20€

    Neue Tankstellen zb.Aral ,haben Ade Blue Zapfsäulen ,meinst bei den LKW Säulen.

    Diese passen auch bei Transporter und Pkw. Liter 55-65 Cent

  • Hallo .warum kauft ihr das sündteure Ade Blue in 5 Liter Kanistern? Ca15—20€

    Neue Tankstellen zb.Aral ,haben Ade Blue Zapfsäulen ,meinst bei den LKW Säulen.

    Diese passen auch bei Transporter und Pkw. Liter 55-65 Cent

    Hier in meiner Nähe in Mittelhessen aktuell z. B. bei Total: 0,89 €/Liter an der Zapfsäule.

  • Wo er Recht hat - Aral aktuell in Berlin Messedamm 58 ct. / l.


    Geht ja auch in Kanister abzufüllen für den, der es gerne lagern möchte.