Totalausfall nach Vollladen

  • Hallo Kollegen,


    hab gestern meinen e 2008 über Nacht voll geladen und als ich vorhin los fahren wollte ging nichts mehr.


    kein keyless entry, kein öffnen mit Druck auf den Schlüssel, keine Zündung. Hab jetzt mal die 12V Batterie abgeklemmt und schau mal was später passiert wenn ich sie wieder hin hänge.


    War auf jeden Fall ein enttäuschendes Erlebnis bei einem 9 Monate alten Fahrzeug.


    Hatte das Problem von euch schon jemand?

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Hallo, Steviek,


    das ist ja nicht das, was man von einem neuen Auto erwartet und hat Deine Sonntagspläne sicher geändert. Hat das Abklemmen der Batterie geholfen?


    Gruß


    Spirit

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Hi Spirit,


    ja hat es tatsächlich. Als ich am Abend heim gekommen bin hab ich ihn wieder angeklemmt und er ist angesprungen. Hat dann zwei Mal nach dem Start eine Meldung mit Batteriefehler gebracht aber heute früh konnte ich normal auf die Arbeit (ohne Fehlermeldung)


    In 3 Wochen ist sowieso Kundendienst dann sollen sie ihn mal durch checken.

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Hmm, ok, nicht gut. Heißt, Du hast ihn über Nacht auf 100%, sprich komplett voll geladen? Es ist nur eine Verständnisfrage, denn das hatten wir bisher nie gemacht.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ja genau - hatte ich aber schon mehrmals vor größeren Strecken gemacht. War noch nie ein Thema bisher.


    Denke da hat sich am Ende irgendein Steuergerät aufgehängt - was vermutlich auch passiert sein könnte wenn er nicht voll geladen worden wäre.

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Hi.


    Das kann folgendermaßen passieren:


    Wenn z.B. das Auto über Nacht nicht abgeschlossen wird fallen die Steuergeräte nicht in den Deep-Standby.

    Das hat zur Folge, dass sich die "normale" 12V Batterie entlädt.

    Diese wird aber benötigt, um z,B. die Türen zu öffnen oder über die Junktion-Box die Hochvoltbatterie freizuschalten.

    Durch die Hochvoltbatterie wird wiederum der DC/DC Converter (400V --> 12V) betrieben der die 12V Batterie lädt und alle 12V Systeme im Bordnetz mit Strom versorgt.


    Lieben Gruß

  • Wenn z.B. das Auto über Nacht nicht abgeschlossen wird fallen die Steuergeräte nicht in den Deep-Standby.

    Das hat zur Folge, dass sich die "normale" 12V Batterie entlädt.

    Sagt wer?

    Die Steuergeräte gehen auch schlafen, wenn man nicht abschließt.

    Nur wichtige Steuergeräte wie Keyless bleiben aktiv aber selbst die schalten sich irgendwann bei unterschreiten einer festgelegten Spannung ab.


    Das wäre ja sonst eine unlogische Katastrophe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Halte ich auch für ein Gerücht. Selbst bei meinem 207 von 2011 verschließt sich der Wagen von alleine nach einer bestimmten Zeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist am Ende eine Interpretation von mir.


    Aufgeschnappt habe ich das in einem Hyundai Kona Forum. Da war es so wie beschrieben. Vergessen zu verriegeln und dann 12V Batterie leer.

    Es kann natürlich auch ein "stiller" Verbraucher der Verursacher sein. Bei einem 9 Monate jungen Auto schließe ich das aber eher aus.


    206driver: Ein Auto BJ 2011 mit einem von BJ 2021 zu vergleichen finde ich nicht passend. Keyless Go z.B. gab es da sicher nicht und vollelektrisch ist er auch nicht.

    Das Abschalten der Hochvoltbatterie durch die JunktionBox nach Volladen dieser bringt halt eine Risiko mit sich. Ohne 12V Batterie funktioniert auch kein vollelektrisches Auto mit komplett geladener Hochvoltbatterie.


    Gruß

  • Das ist am Ende eine Interpretation von mir.


    Aufgeschnappt habe ich das in einem Hyundai Kona Forum. Da war es so wie beschrieben. Vergessen zu verriegeln und dann 12V Batterie leer.

    Es kann natürlich auch ein "stiller" Verbraucher der Verursacher sein. Bei einem 9 Monate jungen Auto schließe ich das aber eher aus.

    Hmm, solche Aussagen kann man nur glauben schenken, wenn sie von jemanden kommt, der auch die Technik dahinter versteht.

    "Vermutungen" werden leider zu oft als "State of the Art" dargestellt.


    Durch Fehler, Defekt oder zusätzlich angeschlossene Verbraucher, kann es immer vorkommen, dass die Batterie unwissentlich entladen wird.

    Aber kein Hersteller wäre so beschränkt, die Steuergeräte bewusst aktiv zu und somit die Batterie wissentlich entladen zu lassen, wenn man die Türen nicht abschließt.


    Bei Peugeot werden die Meisten Steuergeräte nach ca. 2min abgeschaltet, wenn man den Wagen verlässt.

    Der Rest folgt dann ein paar Minuten später.

    Ob abgeschlossen oder nicht spielt keine Rolle.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Halte ich auch für ein Gerücht. Selbst bei meinem 207 von 2011 verschließt sich der Wagen von alleine nach einer bestimmten Zeit.

    Ganz sicher ?

    Das ist nur der Fall, wenn du zwar aufschließt, aber das Auto dann nicht öffnest.

    Dann ist 30 s später wieder abgeschlossen.

    Aufschließen und Tür/Klappe öffnen -> das Auto bleibt offen ad infinitum.