e2008 Wer fährt im B-Modus?

  • Ich bin schon über 7500 km gefahren. Fast immer in D. In der letzten Wochen bin ich ein paar Fahrten im B-Modus gefahren. Fand die automatische Bremsung nervig, aber man gewöhnt sich daran. Der Verbrauch scheint mir etwas niedriger zu sein.


    Wer hat es schon probiert?:windy:


    Zu nervig? :@


    Ist es wirklich sparsamer :?:

  • Immer B Modus, keine Frage, bringt reichlich Reichweite. Im Prinzip braucht man die Bremse nur noch für den letzten Meter vor der Ampel (schade, dass der Peugeot nicht bis zum Stillstand bremst). Auf der Autobahn würde ich es ausschalten, aber die sieht unser Kleiner höchst selten.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wer hat es schon probiert?

    Habe bis jetzt auch schon ein paar tausend Kilometer auf der Uhr und mir kann bis zum heutigen Tage niemand richtig Auskunft geben ob es besser in D oder besser im B-Modus ist dauerhaft zu fahren. Ich glaube, das man das einfach selbst ausprobieren muss. Der Bremsmodus bei B ist auf Dauer schon nervig, jedoch glaube ich auch, das sich die Reichweite dann in die Nähe von 260-280 km bewegt. Ansonsten wirst du nie über 250 km kommen und die angegebenen 300+ habe ich bisher nur in meinen Träumen erreicht. Das Auto selbst ist soweit ok, jedoch könnte die Reichweite wirklich ein bisschen mehr sein - oh weh, der Winter steht vor der Tür und die Reichweite wird wieder unter die 200 km gehen bzw. der Verbrauch geht wieder in Richtung 20+ kWh. Hier muss unbedingt auf Dauer Abhilfe geschaffen werden.

  • Wir fahren ausschließlich auf B.

    Das ist schon in Unterbewustsein übertragen worden, zweimal den Schalthebel zu ziehen.


    Ist schon komisch wenn man dann mal wieder ein Auto fährt, dass nicht automatisch verzögert.

  • Auch wenn ich bisher nur von der Probefahrt reden kann, ich bin alle Modi durchgegangen und "B" war mein Favorit. Ich finde das sehr entspannt mit einem Pedal fast komplett auszukommen.


    Hinzu kam die Reichweite die sich gut erhöht. Gerade in der Eifel lohnt sich das verzögern beim Bergab sehr.

  • Danke für die Antworten.


    Werden die Bremslichter aktiviert wenn das Gaspedal schnell und vollständig losgelassen wird in der B Modus?


    Eine verwandte Frage. Mit dem Tempomat kann das Auto stark bremsen wenn es ein bewegendes Fahrzeug erkennt. Werden die Bremslichter aktiviert?

  • Nein, werden sie nicht. Ich bin eine 3km Gefällstrecke hinter meiner Frau her gefahren und wir haben parallel telefoniert. Die Bremslichter sind nicht einmal angegangen, während ich mit meinem Edge fast komplett auf der Bremse stand. Sie gingen erst an an der ersten Ampel auf dem letzten Meter an.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Es gibt zum Bremslicht - natürlich - eine Vorschrift.

    Auszug aus Wikipedia, Stichwort "One-Pedal-Driving":


    "Die in der EU verpflichtende UN/ECE-Regelung 13-H schreibt vor, dass die Bremsleuchte auch beim regenerativen Bremsen durch Zurücknehmen des Fahrpedals aktiviert wird, sobald eine hinreichend starke aktive Verzögerung eintritt.[5][4] Dabei ist das Aufleuchten bei einer Verzögerung von 0,7 m/s² oder weniger unzulässig, bei 1,3 m/s² oder mehr Pflicht.[6]"


    Zur besseren Einordnung dieser Bremsverzögerungen vielleicht noch ein Hinweis.
    Es gibt solche Werte auch für das Bremslicht bei aktiviertem Notbremsassistenten (Adaptives Bremslicht):


    "Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt, insbesondere in den seit 2011 gültigen UNECE-Regelungen R-13H und R-48. Diese besagen:

    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt"

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 () aus folgendem Grund: Anderen Buchstaben gekauft.

  • Ja, ist mir bekannt, demnach muss das Bremslicht beim B-Modus nicht aufleuchten. Wie Razzamatz schreibt, bei ACC (und Bremseingriff) schon.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ja, ist mir bekannt, demnach muss das Bremslicht beim B-Modus nicht aufleuchten. Wie Razzamatz schreibt, bei ACC (und Bremseingriff) schon.

    Die Leuchten dürfen sogar bis zu einer bestimmten Verzögerung nicht aufleuchten. Hat nix mit dem Modus zu tun, sondern ist nur abhängig von der Verzögerung.

  • Wenn man bei einem Verbrenner die Motorbremse nutzt, gehen dann die Bremslichter an?

    Nur mal zum nachdenken.

    Bevor jetzt wieder einer über E-Autos meckert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nein, natürlich nicht. Deshalb auch beim e nicht. Bis zu einer gewissen Grenze halt, siehe Post #9.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich bin am Anfang auch nur B-Modus gefahren. Aktuell habe ich das etwas verändert. Auf Landstraßen im D Modus und wenn man ein Ortsschild sieht, runter vom Gas und rollen lassen und dann am Hebel ziehen um zum Ortsschild hin sauber auf 50 zu sein. Im städtischen Bereich ist es eher sinnig nur im B Modus zu fahren.

    Letztens habe ich einen Artikel über HyperMiler gelesen. Da hab ich dann auch mal etwas rumgespielt mit D, B, und N. Das ist nämlich auch sehr interessant, auf einer Strasse, ganz leicht abschüssig mal in Neutral zu gehen. Der Wagen rollt gefühlt ewig mit gleicher Geschwindigkeit und dann wenn die Ampel/Kreuzung/Hinderniss in Sicht kommt, erst in D gehen und dann in B. Der Bordcomputer zeigt aber während des N-rollens Werte zwischen 0,1 und 4 kWh/100km an. Ich vermute aber, das man dabei mehr Energie spart. Der Bordcomputer gab einen Wert von 13kWh/100km an. Bei anderer D/B Fahrweise waren das um die 18kWh/100km.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Hmm, bin mir nicht sicher. Verbrenner haben eine sogenannte Schubabschaltung, die im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr komplett abschaltet. Aber nicht im Leerlauf! Das wird beim e genauso sein, denn Gebläse, Licht und was auch immer wollen versorgt sein. Ich halte N für keine gute Idee.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png