Lustiges Motortauschen

  • Eigentlich hatte ich ja den Schlachter gekauft um den Motor ind den silbernen 406 einzubauen. Eigentlich...

    Der blaue 406, also meiner, nicht der Schlachter, der ja auch blau ist, zickte rum, erst Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse, da war das Röhrchen komplett weggegammelt.


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    Das, was da auf dem umgedrehten Eimer steht ist normalerweise fest im Thermostatgehäuse und da steckt der Schlauch vom Heizungskühler drauf. Den wollte ich abziehen und hatte direkt das Fragment mit ausgebaut. Erstmal in der Werkstatt im Kreis gelaufen, und ein passendes Röhrchen gesucht-Fehlanzeige. Aber der Schlachter stand zufällig vor der Tür, ok, eigentlich soll der komplette Motor in ein anderes Kfz, aber das war nicht vor Ort. Also einmal vorsichtig versucht das Röhrchen rauszuziehen, und bevor ich das ruiniere dann lieber das kompltte Gehäuse inkl. aller Fühler, Thermostat etc. umgeschraubt.


    Wenig überraschend war dann nach dem Wochenende auch noch ein Froststopfen undicht, und zwar der am Kopf (zahnriemenseitig). Da kommt man (oder zumindest ich) nicht so ohne weiteres dran, ich vermute der Kopf müsste dazu runter. Oder Motor raus. Und wenn er schonmal draußen ist, baue ich doch gleich den aus dem Schlachter ein, mit 170.000 km auf der Uhr ungefähr soviel getan wie meiner, als ich den 2009 gekauft habe. Bilders:


    Start Dienstags nach Feierabend

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    Schlachter auf der Schlachtbank..



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    ...in die Ecke geschoben.


    Nächster Patient:


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    Auf jeden Fall Samstag morgen noch ein paar abschließende Arbeiten gemacht, nach der ersten Hochgeschwindigkeitsprobefahrt festgestellt, dass die 10 gefühlt fehlenden Pferde an der Einstellung des Gaszuges gelegen haben, Tachosensor auch noch getauscht. Bereit für die nächsten 150.000 km. Auspuff vom Schlachter noch druntergehängt, irgendsoein Zubehörkrawalldingsbums mit ohne TÜV oder so, aber den "Guten" brauche ich demnächst für den Silbernen von der Frau, der jetzt meinen alten Motor bekommt, für die HU :king:


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    Qualitätskontrolle


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    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    • Offizieller Beitrag

    Die Farbe ist einfach 8)!

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Der Silberne läuft seit gestern mit dem alten Aggregat von meinem Blauen. Irgendwie hat der mehr Leistung, ich hatte nach dem Umbau vom "neuen" Motor in meinen schon das Gefühl, dass der besonders im unteren Drehzahlbereich nicht so spritzig ist. Keine Ahnung, zunächst müsste ich wahrscheinlich mal die Steuerzeiten prüfen, nicht dass beim Zahnriemenwechsel der Vorbesitzer etwas ungenau gearbeitet hat. Oder es liegt an dem bescheuerten "Sport"-Auspuff aus dem Schlachter, der wurde ja auch im Rahmen des Motorumbaus getauscht und evtl. ist der Gegendruck nicht ausreichend oder so, k.A.. Normalerweise fahre ich ja immer originale Abgasanlagen, weil die am besten funktionieren und lauter ist meistens langsamer (zumindest meine Erfahrung). Als allererstes tausche ich aber die Lambdasonden, nicht dass da was falsch läuft und das Kabel der Monitorsonde hat beim Umbau eh etwas gelitten. Über die Ergebnisse werde ich berichten.

    Eine Frage, evtl. weiß es jemand aus dem Stehgreif: Welcher der drei Fühler ist für die Anzeige in der Instrumententafel? Blau, grün oder blau? Die funzt beim Sibernen nämlich nicht-ok ich könnte alle drei tauschen, sind ja vorrätig, aber muss ja nicht.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Mangels Kenntnis bzw. Infos dann mal nach und nach alle Geber getauscht. Ergebnis: Temperaturanzeige geht kaum bis zum zweiten Strich obwohl der Motor warm ist, also selbst wenn die Lüfter anspringen. Allerdings startet er seitdem besser, oder ist vielleicht auch Einbildung. Egal, gestern und heute ausgiebig gefahren, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen und dann erstmal neu Tüvven. Die Temperaturanzeige muss ich dann mal die vom Schlachter einbauen, denn so sollte es nicht bleiben.

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