Eigentlich hatte ich ja den Schlachter gekauft um den Motor ind den silbernen 406 einzubauen. Eigentlich...
Der blaue 406, also meiner, nicht der Schlachter, der ja auch blau ist, zickte rum, erst Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse, da war das Röhrchen komplett weggegammelt.
Das, was da auf dem umgedrehten Eimer steht ist normalerweise fest im Thermostatgehäuse und da steckt der Schlauch vom Heizungskühler drauf. Den wollte ich abziehen und hatte direkt das Fragment mit ausgebaut. Erstmal in der Werkstatt im Kreis gelaufen, und ein passendes Röhrchen gesucht-Fehlanzeige. Aber der Schlachter stand zufällig vor der Tür, ok, eigentlich soll der komplette Motor in ein anderes Kfz, aber das war nicht vor Ort. Also einmal vorsichtig versucht das Röhrchen rauszuziehen, und bevor ich das ruiniere dann lieber das kompltte Gehäuse inkl. aller Fühler, Thermostat etc. umgeschraubt.
Wenig überraschend war dann nach dem Wochenende auch noch ein Froststopfen undicht, und zwar der am Kopf (zahnriemenseitig). Da kommt man (oder zumindest ich) nicht so ohne weiteres dran, ich vermute der Kopf müsste dazu runter. Oder Motor raus. Und wenn er schonmal draußen ist, baue ich doch gleich den aus dem Schlachter ein, mit 170.000 km auf der Uhr ungefähr soviel getan wie meiner, als ich den 2009 gekauft habe. Bilders:
Start Dienstags nach Feierabend
Schlachter auf der Schlachtbank..
...in die Ecke geschoben.
Nächster Patient:
Auf jeden Fall Samstag morgen noch ein paar abschließende Arbeiten gemacht, nach der ersten Hochgeschwindigkeitsprobefahrt festgestellt, dass die 10 gefühlt fehlenden Pferde an der Einstellung des Gaszuges gelegen haben, Tachosensor auch noch getauscht. Bereit für die nächsten 150.000 km. Auspuff vom Schlachter noch druntergehängt, irgendsoein Zubehörkrawalldingsbums mit ohne TÜV oder so, aber den "Guten" brauche ich demnächst für den Silbernen von der Frau, der jetzt meinen alten Motor bekommt, für die HU :king:
Qualitätskontrolle