Hdi Motor geht aus

  • Guten Morgen an alle,



    heute Morgen, heute ging beim abbiegen der Motor einfach aus.
    Fehler gab es keinen, danach konnte ich den Motor auch ganz normal wieder starten.
    Jemand eine Idee :huh: :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Treibstofffilter waere mein erster Ansatz. Ich gehe mal davon aus, das es dem Wagen nicht an Treibstoff mangelt.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas muss ja bei der Kurvenfahrt die Treibstoffversorgung kurzzeitig unterbrochen haben, so das der Motor ausgegangen ist. Kannst Du das Steuergeraet auslesen, vielleicht ist doch was abgelegt, ohne das die angesprungen ist.


  • Hehe nein, aber beim Filter kommt ein Fehler.


    Hallo,
    also doch ein Fehler vorhanden?


    Evtl. hat der Kraftstofffilter keine eigenen Fehlermeldungen, die er dauerhaft im System hinterlegen könnte.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag


    Doch, hat er.


    Komischerweise sind die Fehler mit dem Dpf verbunden.


    Wegen der Aussage halt. Koennte sein, das er gerade mit der Regeneration gestartet hat, hatte einmal so ein Erlebnis. Es ging leicht bergauf und ganau beim anfahren fing er mit der Zusatzeinspritung an, das ich ihn abgewuergt habe. Sollte aber bei einer Automatik eigentlich keine Rolle spielen.


  • Fehlercode hat er keinen geworfen.


    Hallo,
    wohl deshalb, da er keine eigenen Codes hat, wie ich mal vermute.
    Ggfs. kann man mit den Werkstatt-Diagnosetools dann über die DPF-Fehler die Ursache Kraftstofffilter dann ermitteln.

  • Hallo


    Auch hier würde mich interessieren, was herausgefunden wurde.

    Mein Wagen steht aktuell mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.

    Das erste Mal ging der Motor beim Rollen aus.

    Da ich eines Morgens den Motor gar nicht mehr starten konnte wurde folgendes ersetzt:

    - Diesel Temperatursensor

    - Dieselfiltergehäuse und Dieselfilter (war undicht und hat Luft statt Diesel gezogen).

    Das zweite Mal bei konstantem Tempo von 50 km/h.

    Dies war nach der oben genannten Reparatur.


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Injektoren prüfen lassen, und zwar ausgebaut am Prüfstand beim Boschdienst oder einem Motorinstandsetzer. Es gibt hin und wieder defekte Injektoren in den HDi und BlueHDIs. Klemmt einer oder mehrere der Injektoren und verrichten ihren Dienst nicht mehr korrekt, geht der Motor mangels Kraftsoffdruck einfach aus. Das ist Laufleistungsunabhängig und liegt schlicht am Zustand der Injektoren/Spitzen.


    Beim 508 meines Vaters z.B. wurde nicht mal ein Fehler abgelegt, obwohl ein defekter Injektor die Ursache war.


    Also mein Tipp sind die Injektoren ;)


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte