Peugeot 206 Motorkühlung schlecht

  • Software für das MSG kann man m.M. nirgendwo herunterladen. Ein eigenes Diagnosegerät (Lexia) hilft da auch nicht weiter. Und ja, dieser Motor hat 2 Sensoren, einen für das MSG und einen für die Anzeige im Tacho.

    TU3A hat nur 1 Kühlwassertemperaturfühler.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • welches ist die letzte auf dem Kundendienstserver verfügbare Software des Motorsteuergerätes?

    Vermutlich kann ich die als normalsterblicher Mensch nicht runter laden, oder?

    Wenn ich die hätte, müsste ich die in das Diagnosegerät laden und von da ins Steuergerät?

    TSB B1AWW2Q0 passt auch zum Fehlerbild des Wagens. Da steht was von Selbstanpassung-

    müsste ich das auch machen, wenn ich einen neuen Kühlmittelsensor einsetze?

    Die Steuergeräte mutieren ja nicht.

    Wenn das Kühlproblem irgendwann aufgetreten ist, hat es mechanisch/elektrische Ursachen.

    Ich vermute auch, dass der SW-Stand bei deinem Modell nicht veraltet ist - es wird in den letzten 15 Jahren keine Aktualiserungen gegeben haben.

  • Ich habe jetzt nicht bei PSA nachgeschaut, aber 2 Reparaturhandbücher zeigen im Schaltplan 2 Fühler. Aber wenn es nur 1 ist, dann dürfte bei -39° doch die Anzeige imTacho gar nix anzeigen ?

    Nachtrag : Holt sich das MSG evt. die Außentemperatur vom Sensor im Beifahrerspiegel und die Motortemperatur vom Sensor im Thermostat ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Nein, das MSG hat im Drosselklappenbereich einen Ansauglufttemperaturfühler.



    kostet so ab 10,-

  • Gibt es lt. PSA aber nicht einzeln, nur kpl. mit Drosselklappe. Hat der TE denn diesen Sensor auch schon erneuert ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das läßt sich "am Objekt" ja prüfen. Der ist nur eingesteckt.
    Zu kaufen geht bei Peugeot immer nur der komplette Motor was den 206er betrifft, schon klar :rolleyes:

    Im freien Ersatzteilhandel sehe ich kein Problem.

  • Jetzt bin ich etwas durcheinander gekommen. Welcher Temperatursensor ist jetzt für die Anzeige im Kombielement zuständig?

  • Derjenige, der sich am Motor/Thermostat befindet.Der erwähnte Sensor an der Drosselklappe ist für die Lufttemperatur und gibt den Wert für das MSG an. Zumindest nach meinem Schaltplan.

    Ist alles schon etwas seltsam, der fast baugleiche Motor im 205 hat 3!! Sensoren, bzw Schalter.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • auf so eine Kleinigkeit muß man est ein mal kommen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Oh bin ich zufrieden das ich noch noch drei normale Autos ohne viel Software fahre

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Leitungen von dem Kühlmitteltemperatursensor am Motorblock (also das Ding, was ich getauscht habe) ist auch direkt mit dem MSG verbunden, das ist amtlich und habe ich selbst durchgemessen. Heute muss ich erst noch den Endschalldämpfer wechseln und Winterreifen drauf, danach mache ich mal auf die Suche nach dem zweiten Fühler, der sich an der Drosselklappe befinden soll. Ein etwaiger Außentemperaturfühler (Außenspiegel) hat aber mit der Anzeige im KombiInstrument nichts zu tun, oder?

  • Die Außentemperaturanzeige stammt vom rechten Spiegel.

    Das Motorsteuergerät (und ggf. ein OBD II-Tester) liest im Saugrohr ab.