Kosten für die Installation einer Wallbox

  • Hallo zusammen,


    mein Peugeot 3008 Roadtrip Hybrid ist bestellt und hoffentlich Anfang nächsten Jahres abholbereit beim Händler. Eine 11kw Wallbox ist auch bestellt und Mitte November abholbereit. Förderung der Wallbox seitens KfW ist auch durch (zumindest die Zusage). Wobei ich mich allerdings noch mit rumplage, ist die Installation der Wallbox. Ich habe schon mehrere Firmen vor Ort gehabt, die alle Preise zwischen 1.800 - 2.800 Euro angegeben haben. Klar ist es davon abhängig, was man machen lässt, aber es müssen keine Wanddurchbrüche gemacht werden, da bereits ein 100er Leerrohr von Keller zur Garage liegt. Allerdings wollen wir einen zusätzlichen Stromzähler für die Wallbox und ich denke, das lassen sich die Firmen gut bezahlen. Daher die Frage an Euch, was ihr für die Installation (evtl. mit zusätzlichem Stromzähler) der Wallbox bezahlt habt? Sofern jemand eine Firma aus dem Ruhrgebiet an der Hand hat, würde ich mich auch freuen. Vielen Dank für Eure Tipps

  • Brauchst Du einem amtlichen Zähler oder rein für Deine Statistik. (Zähler sind mit Einbau aufwändig und deshalb kostet das auch)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bräuche einen amtlichen neuen Zähler, da wir zukünftig noch weitere Wallboxen dazubauen wollen und nur diese über einen separaten Zähler laufen sollen

  • Ja, dann bist Du in der Preisgrösse. Dann musst Du dies als Vorinvestition in weitere Boxen sehen. Dann ist auch der Preis pro Boxe sehr gut.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Heißt also, wegen des Zählers kommt der verhältnismäßig hohe Preis zustande? Vermute, dass die Elektriker das wissen, dass Wallboxen bis vor kurzem (als die Förderung ausgelaufen ist) sehr begehrt waren und dann gerne noch was drauf schlagen.

    Gibt es denn jemand, der mir mal seine Rechnungen hier präsentieren kann oder zumindest mal Preise nennt, um vergleichen zu können? Danke

  • CK1976

    Mich würde ja nochmal interessieren, ob du die Preise einfach "genannt" bekommen hast, oder hast du richtige Kostenvoranschläge (geplante Stunden, welches Kabel, wie viele Meter...)? Dann her damit.

    Sonst sind Preisvergleiche doch nichts Wert, oder?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mein Elektriker möchte für 6-7 m Kabel, 1 Wanddurchbruch und die nötige Absicherung ca. 300-400€ haben. Bisher mündliches Angebot nach Besichtigung vor Ort.

  • Mein Elektriker möchte für 6-7 m Kabel, 1 Wanddurchbruch und die nötige Absicherung ca. 300-400€ haben. Bisher mündliches Angebot nach Besichtigung vor Ort.

    Das ist auch plausibel.

    CK1976 will/muss aber einen Zähler einbauen. Dafür muss in der Regel die Elektroverteilung angepasst werden. Das ist Aufwändig und braucht auch einiges an Material. Gerade wenn noch weitere Wallboxen angeschlossen werden sollen, braucht es auch grössere Kabelquerschnitte.


    Allerdings ist mir noch nicht klar, weshalb es unbedingt einen separaten Zähler braucht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bin unterwegs, schicke später mal die Angebote, die ich schriftlich erhalten habe, rüber.


    Der Grund, warum wir einen separaten Zähler haben möchten, ist der, dass wir ja - um die Förderung zu erhalten - einen neuen Stromtarif (100% Ökostrom) abschließen müssen. Habe es so verstanden, dass die KfW den Nachweis haben möchte über 100% Ökostrom, den wir noch nicht haben. Außerdem möchten wir an diesem Zähler nur die Wallbox anschließen bzw zukünftig noch 1-2 weitere.

    Wenn ihr hier noch andere Ideen oder Vorschläge habt, gerne her damit oder wie habt ihr das Problem gelöst mit der Förderung und dem Stromtarif?

  • Hi CK1976,


    wir haben seit nun ein paar Wochen DIESE WALLBOX in Betrieb und haben in diesem Zusammenhang auf einen Ökostrom-Tarif bei Vattenfall umgestellt. Auch wenn Du Deine Wallbox schon bestellt hast, kannst Du Dir ja mal die KEBA P30 x-series anschauen. Ein geeichter Zähler ist schon drin und die Erweiterung um weitere Ladepunkte könnte man später wohl mit KEBA Wallboxen der c-series realisieren. Die erste Wallbox der x-series übernimmt dann das Lastmanagement. Eine grobe Übersicht zum Verständnis HIER z.B.. Die Box kostet sonst weitaus mehr als die bei Vattenfall dafür aufgerufenen 699€.


    Thema Kosten für den Elektriker: Da eine Summe aufzurufen ist schwer zu verallgemeinern. In unserem Fall waren es rund 900€. In diesen Kosten inkludiert sind

    - Erweiterung (Anschluss) der Hausverkabelung vom Hausanschlusskasten bis zum Zählerschrank durch einen stärkeren Leitungsquerschnitt (Kabel hatte ich aber selber beschafft und verlegt)

    - Erweiterung des Zählerschrankes mit einem (mit meinen Worten) Y-Kabel: Ein Ende weiter zur bislang vorhandenen Hausversorgung und am anderen Ende hängt nun die Wallbox-Verkabelung.

    - Einbau und Verkabelung Fehlerstrom-Schutzschalter, Leitungssicherung-Automat (und eines Überspannungsschutzes für das komplette Hausnetz)

    - Anschluss der Wallbox

    - MwSt.


    Sämtliche Kabel hatte ich einvernehmlich selbst beschafft und verlegt.


    Die ersten Erfahrungen bei der Suche nach einem Elektriker waren die, das es in der Zunft noch eine größere Zurückhaltung und ggf. Unwissenheit zum Thema Wallboxen gibt. Es gibt für den Elektriker auch einige Sachen zu beachten und womöglich schreckt die erwartete Bürokratie zur Anmeldung der Box beim Versorger auch ab.

    Ich bin dann auf die Seite unseres Energieversorgers gegangen und habe dort nach dem Installateurverzeichnis gesucht. Dann habe ich darin gesucht, wer örtlich in der Nähe wäre und dann geschaut, ob diese Firmen einen Internetauftritt haben. Wenn man dort dann etwas zu Wallboxen oder e-Mobilität findet kommt man seinem Ziel schon ein wenig näher.

    Nun muss man halt noch schauen, dass der Elektriker nicht nur ausschließlich SEINE Wallbox-Produktlinie verkaufen will sondern die fünf Drähte auch auf eine kundeneigene Wallbox auflegt. Und dann gilt es einen Installationstermin zu finden ... .

    Von der ersten Bitte um ein Angebot bis zum ersten Laden des Autos an der Wallbox vergingen bei uns fünf Monate.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Bin unterwegs, schicke später mal die Angebote, die ich schriftlich erhalten habe, rüber.


    Der Grund, warum wir einen separaten Zähler haben möchten, ist der, dass wir ja - um die Förderung zu erhalten - einen neuen Stromtarif (100% Ökostrom) abschließen müssen. Habe es so verstanden, dass die KfW den Nachweis haben möchte über 100% Ökostrom, den wir noch nicht haben. Außerdem möchten wir an diesem Zähler nur die Wallbox anschließen bzw zukünftig noch 1-2 weitere.

    Wenn ihr hier noch andere Ideen oder Vorschläge habt, gerne her damit oder wie habt ihr das Problem gelöst mit der Förderung und dem Stromtarif?


    Die KfW möchte im Augenblick gar nichts mehr haben, da die Förderung der Wallboxen aktuell eingestellt wurde. Wenn bereits die Förderung beantragt wurde: super, da wird der Antrag auf Förderung noch durchgehen. Wenn noch nicht beantragt: entweder alles komplett selbst bezahlen, anderes Förderprogramm finden oder warten bis die neue Regierung ein neues Förderprogramm auflegt. Das ist der aktuelle Stand.

  • Der Anschluss meiner Wallbox (Go-eCharger Homefix) hat ca. 1 Stunde gedauert. Die Elektriker waren zu zweit und die Lohnkosten dafür lagen bei 120€. Das Kabel hatte ich im Vorfeld schon einmal durch den Garten ziehen lassen (40m), aber wenn die Leerrohre schon liegen sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Neben dem Kabel wird noch ein Sicherungsautomat benötigt. Das anschließen einer Wallbox ist auch nicht sonderlich komplex. In Summe habe ich 300€ für den Anschluss bezahlt, um die 900€ für die KFW440 Förderung voll zu machen. Der Einbau eines Smart-Meters zur Verbrauchserfassung hätte mich 300€ gekostet.

    Heutzutage ist das Problem, dass die Handwerker für solche kleinen Aufträge nicht mehr raus fahren und so stark nachgefragt sind, dass sie solche Mondpreise nehmen können.

  • Meine Erfahrung ist, dass Elektriker froh sind und bei ihren vollen Kalendern eben nicht mehr so viel machen müssen und der Aufwand bei ca. 1 Stunde ist. Das lässt sich leichter noch reinquetschen als einen ganzen Tag Installation. Schnelles kurzes Geld gemacht ohne großen Aufwand.

    Ich habe das Kabel (nach Rücksprache) bis zum Sicherungskasten gelegt und dem Elektriker den Anschluss im Kasten + die Abnahme überlassen.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Unsere ABB Terra-Wallbox kostet 750,-€. Weitere Kosten mit rund 1.400-€ für die Installation, darin 30 Meter Kabelverlegung vom Keller ins Erdgeschoss und durch den Garten zur freistehenden Garage, mit 3 Wanddurchbrüchen. Die vier eingeholten Angebote betreffs Installation lagen alle dicht beieinander.

    900,-€ KfW Rückerstattung sind genehmigt.

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Ich habe mir eine Juice Booster Easy 1 gekauft. 1162€ plus 325€ Installation in der Garage. Erstmal auf 11kw eingestellt wegen der KfW Förderung. In Neun Monaten dann auf 22KW damit ich mit dem 7,4 OnBoard Charger auch in 2Std. aufgeladen bin.

    Das gute an dem Booster ist, ich kann ihn auch mitnehmen und fast an jeder Stromdose anschließen..

  • Habe eine wallbox PulsarPlus SN 99532 installiert. 800€ plus 850€ Installation komplett mit Kabel, Überspannungsschutz und FI-Schalter etc. (plus Steuer)

    Warte noch auf meinen e2008, deshalb leider noch keine Erfahrung im Gebrauch. Ist klein und chic mit handlichem 5m Kabel.

    App dazu funktioniert und ist simpel zu bedienen.

    Separater Stromzähler wurde "vergessen", kommt noch...

    KfW Förderung war noch zeitlich möglich und ist zugesagt.

  • Das gute an dem Booster ist, ich kann ihn auch mitnehmen und fast an jeder Stromdose anschließen..

    Was eigentlich nicht den Förderrichtlinien entspricht oder? Deswegen wird er ja vermutlich fest verbaut sein. ;)

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ja er ist quasi fest verbaut mit der Easy 1, kann aber nach einem Jahr (währe bei mir zum Anfang Sommer) auch ganz einfach per Schnellkupplung als normaler Juice Booster im Auto (überall auf der Welt) mitnehmen... 😉

  • Heute klinke ich mich dann auch mal wieder ein!

    Ich habe meinen Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 e-EAT8 in Platinium Grau, mit AGR Sitzen in Nappa Leder schwarz, Panoramadach und 7,4 kW Onboard Lader am 09.09.2021 bestellt! Heute habe ich von meinem Peugeot Händler erfahren, dass das Fahrzeug produziert ist und nun vom Zentrallager abgerufen wurde und somit noch in diesem Monat ankommen wird!

    Das wird nun mein zweiter Peugeot 3008 und ich freue mich sehr darauf! Eine Wallbox ist bereits am Haus installiert (das war auch ein klein wenig problematisch, da ich in einer Mietwohnung wohne und ich den Vermieter erst einmal davon überzeugen musste, dass bei einem zur Wohnung mit vermieteten Parkplatz am Haus, die Installation einer Wallbox ermöglicht werden muss).

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe Amazonite Grau
    bestellt am 20.03.2018 unverbindlicher Liefertermin Juli 2018, Update 24.05. - 30 KW, Update 21.06. - 33 KW, Auslieferung 16.08.2018

  • Eine Wallbox ist bereits am Haus installiert (das war auch ein klein wenig problematisch, da ich in einer Mietwohnung wohne und ich den Vermieter erst einmal davon überzeugen musste, dass bei einem zur Wohnung mit vermieteten Parkplatz am Haus, die Installation einer Wallbox ermöglicht werden muss).

    Da fallen mir folgende Fragen ein:


    1. Wer hat die Installation bezahlt?
    2. Werden die Kosten der Installation auf die Miete umgelegt?

    3. Wie wird der Strom für die Wallbox abgerechnet, wenn über den eigenen (einzigen) Stromzähler im Keller dann kein (kostengünstiger) eigener Tarif?


    sorry für OT hier, aber das Thema ist schon interessant...