Radkappen für e2008

  • Hallo in die Runde,


    ich habe zwar in der Suche nach Radkappen einiges gefunden, dennoch ist meine Frage wahrscheinlich zu „blöd“ und ist noch nicht gestellt worden.


    Heute hat unser neuer e2008 die Winterschuhe bekommen. Wir haben im Sommer 17 Zoll Alufelgen, die echt schick sind. Für den Winter haben wir nun schwarze 16 Zoll Stahlfelgen bekommen. Leider „nackig“ und augenscheinlich wurden die Radschrauben der Alus wiederverwendet. Bisher hatten wir für jeden Felgensatz immer eigene Schrauben.


    Ist das richtig, dass die Schrauben für beide Felgen funktionieren?

    Nun sieht es echt bescheiden aus mit silbernen Radschrauben auf hässlichen schwarzen Stahlfelgen…


    Kann ich universal nach 16 Zoll Radkappen im Zubehör suchen, oder muss ich bestimmte Dinge beachten, damit die Dinger auch passen?

    Danke vorab und viele Grüße


    Spirit

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Also bei Radkappen kommt es eigentlich nur auf die Zoll an. Die passen dann in der Regel. Und ich hatte auch immer für Stahlfelgen separate Schrauben.


    Ich habe diesmal Ganzjahresreifen auf den Alus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben für die Alufelgen kannst du auch auf den Stahlfelgen fahren. Das ist kein Problem.

    Ich würde allerdings zusätzlich noch Schrauben für die Stahlfelgen kaufen. Dann gammeln die Originalen nicht weg.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Typische Stahlfelgen haben aber doch gesenkte Aufnahmen für konische Schraubenköpfe, während Leichtmetallfelgen eher für Schrauben mit flachem Kopf sind. Zumindest hatte ich es bisher nie anders.


    Mit Gewalt passen die Schrauben natürlich auch rein, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

  • Typische Stahlfelgen haben aber doch gesenkte Aufnahmen für konische Schraubenköpfe, während Leichtmetallfelgen eher für Schrauben mit flachem Kopf sind. Zumindest hatte ich es bisher nie anders.


    Mit Gewalt passen die Schrauben natürlich auch rein, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Bei Peugeot ist das schon seit vielen Jahren Standard, daß die Schrauben für beide Arten von Felgen verwendet werden! Wenn man sich so eine Schraube Mal anschaut, versteht man auch das Prinzip.

    Optional gibt's auch Schrauben nur für Stahlfelgen!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Monteur hat auch die Scheiben unterhalb des Schraubenkopfs dran gelassen und wohl gesagt, dass es normal sei, wenn diese wackeln würden. Die Schrauben habe ich mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.



    Hoffe also, dass das so ok ist und werde nun mal einen Testballon mit Radkappen bei ama.. oder in der Bucht starten.


    Danke euch nochmal. Gruß, Spirit

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Schon urig, wie das Thema PSA Radbolzen gefühlt jeden Herbst / Winter wieder aufkommt.


    Richtig ist, dass PSA Radbolzen für Alufelgen auch einen zusätzlichen Konus haben:

    9817024580_B_F.JPG

    Warum? Damit man die Radbolzen der Werksfelgen im Notfall auch mit dem Stahl Ersatzrad verwenden kann.

    Von einem dauerhaften Gebrauch mit Stahlfelgen sollte man absehen.

    So stand es vor Jahren auch in den offiziellen Peugeot FAQ.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schon urig, wie das Thema PSA Radbolzen gefühlt jeden Herbst / Winter wieder aufkommt.



    Von einem dauerhaften Gebrauch mit Stahlfelgen sollte man absehen.

    So stand es vor Jahren auch in den offiziellen Peugeot FAQ.

    Pardon, wenn ich mich damit nicht so auskenne und Dich mit der „urigen“ Frage belustigt habe,


    Gibt es diese FAQ noch? Oder können die Schrauben mittlerweile bedenkenlos für Stahlfelgen verwendet werden? Schließlich fand der Wechsel der Räder nicht in einer Wald- und Wiesenwerkstatt, sondern im Peugeout-Autohaus wo wir den Wagen her haben statt.


    Wäre ja nen Ding, wenn die Werkstatt die Empfehlungen von PSA missachtet??

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du kannst die Schrauben bedenkenlos für die Stahlfelgen verwenden.

    Ich würde persönlich trotzdem noch einen Satz extra bestellen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...