Keilriemen reisst permanent

  • Ich fahre seit letzem Jahr eine 508 RXH (Bj. 2015) und bin im groben auch sehr zufrieden. Jetzt hat er mir letze Woche eine Fehlermeldung gebracht mit Warnung für Motor und Leistungsverlusst.


    Keilriemen, wo auch Klimakompressor und Co. drüber läuft, gerissen.

    Auto in die Werkstatt. Neuen rein, kompletten Service alle anderen Riemen gleich mit ersetzt.
    Auto abgeholt, 6km kein Problem, Auto abgestellt und nach 2h den selben Weg zurück.


    Quitschgeräuche vom Keilriemen, nach ca. 3km wieder Warnleuchten und Leistungsverlusst beim Anfahren.

    Zurück in die Werkstatt. Keilriemen schon wieder gerissen. Kliemakompressor und Stromgenerator drehen normal durch und blockieren so erst mal nicht.

    Wieder neuen drauf Werkstatt hat ihn auf Last auf der Hebebühne getestet ... kein Problem. 5 min später Anruf, dass er nicht mal vom Hof gekommen ist, da der Riemen direkt wieder gerissen ist.


    Hat das irgendwer schon mal selbst gehabt oder von jemandem gehört?

    Irgendeine Idee, was das sein könnte? Die Werkstatt ist auch recht beeindruckt von dem Phänomen.

    Danke für eure Mühe




    UPDATE:


    Der Klimakompressor bleibt sporadisch stehen und just in dem Moment blockiert alles und der Riemen reisst.

  • janschu2

    Hat den Titel des Themas von „Keil"neben"riemen reisst permanent“ zu „Keilriemen reisst permanent“ geändert.
  • Hallo janschu2,

    erstmal willkommen hier im Forum

    Mein RXH ist Baujahr 2016 km 125 000, hatte ihn gerade beim freien im Service , er sagte nächstes Jahr oder bei Km 145 000 sind die Riemen fällig , aber auch die Spannrollen , vielleicht liegts ja an denen, aber wenn dein Klimakompressor sporadisch stehen bleibt und dann alles blockiert , liegt veilleicht an dem ?

    Hat schonmal jemand mit einem PSA fähigen Auslesegerät den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ja die Jungs sollen mal die Flucht zwischen den Aggregaten aller Scheiben auf denen der Riemen aufliegt kontrollieren. Wurde da mal etwas getauscht und nicht richtig eingestellt? Lima, Kompressor, Servo ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen