AC / DC Unterschiede etc.

  • An der Ladesäule bei Aldi unterhielten sich zwei Ladende. "Hast du AC oder DC" (Alternating Current = Wechsel vs Direct Current = Gleichstrom) , dann fielen noch die Begriffe Vdd und Vcc

    Was bedeuten letztere im Zusammenhang mit Wallboxen?


    Zum Thema habe Ich zwei interessante Links gefunden, für Experten sicher nichts neues, da mehr oder weniger Basiswissen (zwar kommerziell)


    https://www.smarter-fahren.de/…den-wallbox-fuer-zuhause/


    Der obere Link zeigt ausser Basiswissen auch eine weltweite Karte mit Standorten von Ladesäulen an.


    Und


    https://www.elektro-hoell.de/u…en/elektromobilitaet.html

    LG Rokko

    3 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Ich kenne VAC (Voltage Alternating Current) und VDC (Voltage Direct Current).

    I.d.R. Sind das 230VAC bei 1 phasigem laden und 400VAC bei 3 phasigem laden.

    Bei VDC sind es aktuell üblicherweise 400VDC.

    Hyundai kommt aktuell mit den ersten Modellen, die auch mit 800VDC geladen werden können.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Für den 3008 ist nur 1-phasiges Laden, AC, relevant. Mit dem optionalen (!) 7,4-kW-On-Board-Charger sollte es an der 22kW-Ladesäule von leer auf voll in ca. 2h erledigt sein. Ein (zusätzlich zu erwerbendes) 1-phasiges Ladekabel entsprechender Dimensionierung ist dabei ausreichend. Es funktioniert auch mit einem 3-phasigen Ladekabel, geht aber nicht schneller (Ladekabel ist nur schwerer).

  • ... dann fielen noch die Begriffe Vdd und Vcc

    Was bedeuten letztere im Zusammenhang mit Wallboxen?

    Die Frage nach VCC und VDD wurde noch nicht beantwortet. Ich kenn diese Begriffe nur aus der Schaltungstechnik und dies bezeichnet Versorgungsspannungen in der Schaltung bzw. am Chip. Ich weiß nicht wie das im Zusammenhang mit der Wallbox stehen soll

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • mit VCDS ist man aber im Peugeot Forum nicht ganz richtig ;)
    Oder hat das schon mal jemand probiert und es funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    mit VCDS ist man aber im Peugeot Forum nicht ganz richtig

    Schon richtig, aber das bezog sich auf den ersten Beitrag:


    An der Ladesäule bei Aldi unterhielten sich zwei Ladende. "Hast du AC oder DC" (Alternating Current = Wechsel vs Direct Current = Gleichstrom) , dann fielen noch die Begriffe Vdd und Vcc

    Was bedeuten letztere im Zusammenhang mit Wallboxen?

    Da steht ja auch nichts von Peugeot...

    Spricht wohl nichts dagegen, wenn wir im Wallbox-Bereich etwas über den Tellerrand hinaussehen?