R1234yf (Killerkältemittel) nach 2 Jahren schon leer

  • Nur fürs Protokoll: EZ 04/2015, jetzt ist die Klimaanlage defekt. Das berühmte Bauteil ist gerade nicht lieferbar und wir sind am Wochenende ohne Klimaanlage durch die frühsommerliche Wärme gefahren ...

  • Meiner geht nun wieder - alles auf Garantie ,zum Glück.
    Kühlt wieder sauber.
    Nächstes Jahr im April läuft Leasing aus - bis dahin wird´s schon halten ...

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Wir hätten eigentlich morgen den Werkstatttermin gehabt - nach drei Wochen! Nun ist das Bauteil immer noch nicht lieferbar! Kann es sein, dass Peugeot an der Stelle gerade ein echtes Problem mit seinen Zulieferern hat? Die letzten Wochen waren bei uns hochsommerliche Temperaturen und es macht wirklich keinen Spaß, ohne Klima durch die Gegend zu fahren. Entweder die warme Luft staut sich (vor allem auf den hinteren Plätzen) oder man fährt ständig mit offenem Fenster und dem entsprechenden Lärm. Ärgerlich auch, dass bei uns die Reparatur eigentlich auf Garantie läuft. Aber was nützt mir die Garantie, wenn die Teile nicht lieferbar sind. Dann gibt's nicht mal eine Entschädigung.

  • Bei unserem 308 (BJ 2015 und seit Februar in unserem Besitz ) muß jetzt auch der Kondensator getauscht werden. Hier übernimmt Peugeot die Rechnung. Ich soll aber das Kältemittel bezahlen ( 150€ ) was ich aber nicht einsehe, da der Verlust auf ein fehlerhaftes Bauteil zurückzuführen ist. Der Kondensator ist natürlich momentan nicht Lieferbar. Das Autohaus hat gerade 36 offene Bestellung.


  • Bei unserem 308 (BJ 2015 und seit Februar in unserem Besitz ) muß jetzt auch der Kondensator getauscht werden. Hier übernimmt Peugeot die Rechnung. Ich soll aber das Kältemittel bezahlen ( 150€ ) was ich aber nicht einsehe, da der Verlust auf ein fehlerhaftes Bauteil zurückzuführen ist. Der Kondensator ist natürlich momentan nicht Lieferbar. Das Autohaus hat gerade 36 offene Bestellung.


    Ich musste 170,- Euro Eigenanteil bezahlen, führte kein Weg dran vorbei. 410,- Euro hat Peugeot übernommen, auf Kulanz.
    Sind schon horrende Kosten, für so einen Kondensator und eigentlich ist es eine Frechheit, dass der Hersteller nicht alles übernimmt .... da es ja offensichtlich ziemlicher Müll ist den sie da verbaut haben und es viele Meldungen von defekten Kondensatoren am 308 gibt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()


  • Ich musste 170,- Euro Eigenanteil bezahlen, führte kein Weg dran vorbei. 410,- Euro hat Peugeot übernommen, auf Kulanz.



    Bei unserem 308 (BJ 2015 und seit Februar in unserem Besitz ) muß jetzt auch der Kondensator getauscht werden. Hier übernimmt Peugeot die Rechnung. Ich soll aber das Kältemittel bezahlen ( 150€ ) ...


    Eine Frage an euch beide: Habt ihr eine Optiway-Anschlussgarantie? Und wenn ja, hat Peugeot ausdrücklich mitgeteilt, dass das Kältemittel trotz des Defekts nicht von der Optiway-Garantie gedeckt ist?

  • Nein, keine Garantie.
    Als Käufer eines gebrauchten Peugeot erhält man keine Anschlussgarantie.
    Mein 308 war 10 Monate alt, als ich ihn gekauft habe.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bei mir läuft das angeblich zum Teil über die Gebrauchtwagengarantie und zum Teil über Peugeot.
    Wer aber genau was übernimmt konnte ( oder wollte ) man mir nicht sagen. Zuerst hieß es sogar das ich die Rechnung wohl alleine zahlen kann da die Garantie bei der Klimaanlage nicht greift.

  • Besten Dank für eure Antworten! Da bin ich ja gespannt, wie das bei mir (mit Optiway) laufen wird. Wenn denn das defekte Teil irgendwann wieder lieferbar sein sollte ...

  • so, jetzt hats auch meinen 308er erwischt, Klimakondensator defekt.
    Reparaturtermin ?
    BJ 05/2015.

    Peugeot 308 SW BlueHDi 150 EAT6 Stop&Start,PerlmuttWeißMetallic

  • Mit Optiway wurde bei mir alles übernommen, Wartezeit ca. 3-4 Wochen.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Wir haben unseren 308 wieder. Ich bin leider nicht drum rum gekommen und musste die 150€ für die Befüllung der Klimaanlage bezahlen. Komischerweise hieß es zuerst das die Gebrauchtwagengarantie nicht für die Reparatur aufkommt. Dann hieß es das Peugeot das Ersatzteil auf Kulanz übernimmt und der Arbeitslohn über die Garantie läuft. Jetzt heißt es das ein Steinschlag der Grund für den Ausfall ist und alle Kosten von der Garantie übernommen wurde

  • Egal wie, Hauptsache bezahlt...


    Bin gespannt, meiner ist etwas über 1,5 und ich hab noch 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie, werd ich dann wohl auch in Anspruch nehmen müssen nächstes Jahr. Ist ja anscheinend ne Schwachstelle das teil

    308GT HDI180

  • Naja, wenn Peugeot das offiziell über Kulanz machen würde, wäre das ja schon ein Schuldeingeständnis.

  • Juhu! Meine Klimaanlage funktioniert wieder. Nach "nur" sieben Wochen Wartezeit für einen neuen Klimakondensator und einen Werkstatttermin, nachdem das Teil endlich bereit lag. Bezahlt habe ich zum Glück nichts. Es wurde alles (einschließlich Kältemittel) von der Optiway Garantie-Plus übernommen.

  • Leider hat es nun auch meinen Klimakondensator erwischt :(

    Natürlich außerhalb der Garantie (Bj 07/2015)


    Weiß vielleicht jemand:

    muss man beim Tausch (das Ding sitzt ja beim Kühler) auch die Scheinwerfer entfernen?

    Habe den VFL ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png