R1234yf (Killerkältemittel) nach 2 Jahren schon leer

  • Egal wie, Hauptsache bezahlt...


    Bin gespannt, meiner ist etwas über 1,5 und ich hab noch 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie, werd ich dann wohl auch in Anspruch nehmen müssen nächstes Jahr. Ist ja anscheinend ne Schwachstelle das teil

    Ist aber leider bei (fast) jedem Fahrzeug die Schwachstelle....

  • Egal wie, Hauptsache bezahlt...


    Bin gespannt, meiner ist etwas über 1,5 und ich hab noch 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie, werd ich dann wohl auch in Anspruch nehmen müssen nächstes Jahr. Ist ja anscheinend ne Schwachstelle das teil

    Ist aber leider bei (fast) jedem Fahrzeug die Schwachstelle....

    also ich hab meinen mit 4 Jahren und 75000km abgegeben und da war noch alles gut 👍

    308GT HDI180

  • Meine Klima hat (bei richtiger Behandlung) zumindest 6 Jahre und 100 TKM gehalten.


    Aber nochmals zurück zu meiner Frage, ob beim Tausch des Kondensators such die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Weiß eigentlich jemand, wieviel (Menge) von dem Kühlmittel in mein Modell (Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom) reingeht?

    Ist das eventuell in der Servicebox o.ä. zu finden?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Danke schön!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das kannst Du leider selber nicht kontrollieren.


    Einzige mit einem Thermometer an den Ausgängen ob da eine Temperatur von 12 - 13 Grad ankommt auf der niedrigsten Stufe.

    Also bei mir wurde im März bei ATU Klimaservice gemacht und es waren nur noch 170g Kältemittel drinnen. Die haben ihre Maschine laufen lassen und angeblich alles dicht, also neu befüllt. Nach ca drei Wochen hatte ich wieder das Gefühl das die Klima nicht mehr so gut kühlt. Also habe ich mir ein digitales Braten Thermometer gekauft und nach gemessen.

    Die Temperaturen an den Düsen haben geschwankt, in einem ca 20 Sekunden Takt, von ca 7 Grad bis 15 Grad. Wohlgemerkt ohne Automatik und auf lo. Im Handschuhfach das gleiche. Das Handschuh Fach war übrigens der Grund für den Klimaservice, weil es mir da aufgefallen ist das das irgendwie mal kälter war.

    Ich habe ja leider auch Recht gehabt.

    Nach ca 6 Wochen war ich jetzt diese Woche bei Peugeot, weil die Klimaanlage immer schlechter funktioniert hat und beim ausschalten gepfiffen.

    Peugeot weil ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe und die verlangt zu Peugeot zu gehen.

    Die Peugeot Werkstatt hatte mir das Hoch und Niederdruck Ventil getauscht und neu befüllt.

    Jetzt nach 6 Tagen schwankt die Temperatur wieder , noch nicht so stark aber immerhin von 6.5 bis 9 Grad und das auch in ca 20 Sekunden rauf und runter und im Handschuhfach sogar von 6 bis 14 Grad. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Bei dem Corsa meiner Freundin ist die Temperatur nach ca 5 Minuten konstant bei 4 Grad.

    Geht es noch jemand hier so.


    Ich werde auf jeden Fall wieder zur Werkstatt. Wenn ich recht habe und die Ventile nicht schuld waren ist die Anlage eh spätestens in einem Monat wieder leer. Ich bin schon etwas sauer, da ich von ATU schon eine ordentliche Diagnose erwartet habe und spätestens von der Peugeot Werkstatt die ja den klaren Auftrag hatten das Leck zu finden. Haben sie nicht, sondern auf Verdacht die Ventile getauscht 30 Eur pro STK und die Versicherung zahlt nur Kompressor und Kondensator.


    Ps ich fahre einen Peugeot 308 sw GT blue HDI 180 von 2019

    Einmal editiert, zuletzt von miagi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von miagi mit diesem Beitrag zusammengefügt.