Hilfe ! Diverse Fehlercodes

  • Wohl etwas für Emma65

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • P1AC4 Antriebsstrang : Aktivierung der Elektromotor-Untergruppe gescheitert

    Verdächtige Bereiche:

    - Hybrid-Steuergerät


    P1AD9 Antriebsstrang : Steuerfehler des reversiblen Generators

    Verdächtige Bereiche:

    - Reversibler Generator

    - Elektrische Kabelstränge

    - Stecker

    - Durchrutschen des Antriebsriemens der Nebenaggregate


    P1A79 Antriebsstrang : Anlassen nicht konform

    Verdächtige Bereiche:

    - Anlasser

    - Reversibler Generator

    - Hybrid-Steuergerät

    - Durchrutschen des Antriebsriemens der Nebenaggregate


    P1B11 Antriebsstrang : Erkennung, dass Antriebsbatterie nicht verwendet werden kann

    Verdächtige Bereiche:

    - Software des Steuergerätes Antriebsbatterie

    - Hybrid-Steuergerät
    - Einheit Steuergerät und Antriebsbatterie

    - Stromkreisunterbrecher

    - Elektrischer Kabelstrang

    - Stecker


    P0215 Haupt-Relais : Schlechte Funktion des Relais, das Steuergerät wird nicht so versorgt wie gewünscht

    Verdächtige Bereiche:

    - Bordnetzbatterie

    - Hybrid-Steuergerät

    - Batterieklemmen

    - Elektrische Kabelstränge

    - Stecker


    Fazit: ein Fall für einen PSA Mechatroniker mit Hochvoltschein

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke Emma, irgendwie habe ich jedes Jahr zur Winterzeit neue Probleme mit dem Auto, ist das irgendwie normal ???

  • Ich werde mich jetzt nich groß dazu äussern, sonst bin ich wieder Mode. Seitdem meine komplette Familie von PSA Fahrzeugen weg ist, habe ich wieder freie Wochenenden, nur dazu.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Von PSA-Fahrzeugen sind wir alle zwangsläufig weg ^^


    Allerdings sollte man es auch nicht für allgemeinern, längst nicht Alle haben Probleme.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Nur mal so aus eigenem Interesse , Kilometerstand ? Und fährt das Auto überhaupt noch ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Wenn es ein Winterproblem ist, hat es wohl was mit der Temperatur zu tun...?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Das Auto hat jetzt 220000 km runter, immer gewartet und gepflegt, angefangen hat es bei -rund 70000 km hier mal die defekte

    -Spannrolle ausgeliert (2x)

    - Niveauregler defekt

    - 3!!! Mal der selbe Türgriff

    - Steuergerät der PDC

    - hovoltlichtmaschine

    - 2 mal Xenonvorschaltgerät

    - Ein paar PDC sensoren

    - Zigaretten zünder sind nacheinander kaputt gegangen (Sicherungen sind ok)

    Immer Sporadisch mal Motorenfehler

    Und nun das mit den fehlercodes.


    usw...ich verzweifle mit dem Auto, aber mittlerweile habe ich so viel Geld Zeit und Nerven investiert damit ich ihn vorerst nicht hergeben will, war aber definitiv der letzte Peugeot.


    Nach dem Start kann ich fahren, irgendwann geht halt der Service an, wenn ich Pech habe manchmal auch Motorstop. Nach dem Batterie abklemmen geht alles wieder. Aber fängt dann nunmal von vorne an.

  • Der 508 RXH war ein schöner Versuch. Leider gab es viele Fehler am Auto nach Jahren. Aber andere Hersteller hatten auch reichlich Probleme. Ob ich da bei der Reparatur bei Peugeot bleiben würde ?

    Alles in allem, der RXH war nicht so recht gut durchkonstruiert, bzw. mit der Batterie und dem Motor.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wer damals ein solches Auto gekauft hatte, hatte Kenntnis von der neuen Technik und die Risiken waren bekannt.

    Ähnliches war erst im 3008 verbaut.

    Ein Kollege von mir hat einen RXH aus 2011. Der läuft noch relativ gut. Der Akku hat aber merklich an Leistung verloren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • - durchrutschen des Antriebriemens der Nebenagregate

    Soll laut wartungsplan regelmäßig geprüft und gegebgegebenenfalls ersetzt werden ( bei Bedarf mit spannrollen)

    Hat bei meinem RXH 2016 125 000km mein Mechaniker jetzt geprüft und für nächstes Jahr bei ca 145 000 km empfohlen.

    - Fehler /Störungen Antriebsakku E-Motor

    Solltest Du bei einem PSA Betrieb mit einigermaßen Hybrid-Kompetenz diagnostizieren lassen , eventuell hat der Antriebsakku einige kaputte Zellen , dann funkioniert auch das komplette System nicht mehr korrekt.

    Im ACC Forum hat ein DS5 Fahrer mit 170 000 km dieses Problem , er hat bei battery-bna.com in NL den Akku aufbereiten lassen , Kosten 800 Euro + Versand.

    Bei PSA verkaufen sie Dir nur einen neuen Akku für 10 000 Euro.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo Emma,

    war heute auf der Bühne und habe die Kabel und Anschlüsse inspiziert und gemessen , diese sind alle in Ordnung, die Spannung vom antriebsriemen der nebenaggregate gemessen - passt. Batteriespannung hat 13,9v also auch in Ordnung. Der Reg. Gen. Wurde letztes Jahr erneuert da er defekt war daher vermute wirklich das Hybrid Steuergerät, und mal die frage ob es dieses gerät ist:

  • Wer damals ein solches Auto gekauft hatte, hatte Kenntnis von der neuen Technik und die Risiken waren bekannt.

    Ähnliches war erst im 3008 verbaut.

    Ein Kollege von mir hat einen RXH aus 2011. Der läuft noch relativ gut. Der Akku hat aber merklich an Leistung verloren.

    Aber der 3008 Hybrid 4 kam doch schon März 2011 auf den Markt, der RXH ein Jahr später.


    ist Dir bekannt wieviel Kilometer der RXH von Deinem Kollegen runter hat ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Frage ihn bei Gelegenheit...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • DerS89

    Ja, es ist das Hybrid Steuergerät. Laut VIN hat es auch eine Teile Ersetzungs Nummer.


    8726.20 € Materialpreis !


    Nur Mitarbeiter, die eine spezielle Schulung für Elektro- und Hybridfahrzeuge besucht haben, sind berechtigt, die Arbeiten am elektrischen Antriebssystem des Fahrzeugs und an den direkt von der Antriebsbatterie versorgten Bauteilen durchzuführen

  • Danke Emma, das ist ja mein Auto nicht mehr wert🙈. Werde mein Glück mal im Ostblock versuchen dort gibt es oft gebrauchte hybridteile. So eine Schulung besuche ich jedes Jahr, allerdings speziell für Mercedes.

  • Beim DS5 Fahrer im ACC Forum war es nicht das Hybridsteuergerät , er hat den aus und Einbau des Akkus mit einem befreundeten Kfz Mechaniker bewältigt . Der aufbereitete Akku von bna hat 800 + 150 Euro Versand gekostet.

    Derzeit läuft das Auto noch nicht , da der Akku offenbar mit einer Diagbox neu am Steuergerät angelernt/angemeldet werden muss , es besteht auch die Möglichkeit , dass der aufbereitete Akku tatsächlich getauscht wurde , somit andere Seriennummer hat uns deswegen neu angelernt werden muss , das ist noch nicht endgültig geklärt , vielleicht weiß emma65 hierzu mehr.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • hatte er denn das selbe Problem? Ich kann mit der serviceleuchte noch fahren, hin und wieder kommt motorstop, ist was bei deinem Kumpel genau so? Wie konnte er letztendlich das steuergerät als Fehlerquelle ausschließen?

  • bei ihm hat es ähnlich angefangen , bis die Kiste irgendwann gar nicht mehr lief ,das Hybridsteuergerät hat man bei PSA ausgeschlossen , weil man ein update problemlos aufspielen konnte , hat aber die Probleme nicht beseitigt. Ist eigentlich nicht mein Kumpel , sondern ein forenmitglied im ACC Forum, mit dem ich mitfühle und versucht habe zu helfen natürlich auch aus ureigenen Interesse , falls mein Akku auch mal schlapp macht.

    Schau mal ins andre-citroen-club.de Forum unter Rubrik DS5 , Thread : DS5 Hybrid Antriebsbatterie defekt , dort kannst Du alles nachlesen.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg