508 RXHHybrid4 motorfehler luftmischer

  • Hallo Gemeinde , mein RXH hat jetzt zum 3.mal motorfehler gesetzt , die ersten beide Male sporadisch mit notlauf , ohne Elektro und Turbo , beim Neustart waren alle Fehler weg und ist wieder normal gelaufen .

    Beim auslesen bei Peugeot im August , hieß es nicht relevant , soll einfach weiterfahren.( mehr steht im 508I forum).

    Jetzt gestern ist wieder motorfehler gesetzt worden , diesmal permanent ,Autofährt aber scheinbar normal auch mit E-Motor. Bin zu meinem freien Mechaniker , der auch den Service gemacht hat , hat heute ausgelesen und 3 Fehler sind angezeigt .

    Er meint LuftMischer/Drosselklappe

    Komplettes Bauteil (luftmengenmesser?)

    Unterhalb ist es ölfeucht/undicht , weshalb er vermutlich falschluft zieht.

    Hat jemand eine Meinung dazu bevor wir Teil oder Teile bestellen , brauche Auto bis Ende nächster Woche wieder und will garnicht mehr viel damit fahren mit dem Fehler.

    Vielen Dank für jede Hilfe / 508 RXHHybrid4 Diesel Bj 5/ 2016

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • "Verdächtige Bereiche"

    - Luftdosiervorrichtung ‎

    - Elektrosteuerventil Luftdosierer

    - Positionsrückmeldung

    - Unterdrucksystem

    - Elektrische Kabelstränge

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke , habe parallel im ACC Forum auch die Bestätigung erhalten , dass es die luftdosievorrichtung sein müsste mit Elektro/magnet-ventil.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • So , die Luftdosiervorrichtung ist getauscht , jetzt läuft er wieder , das Teil kostet um die 300 Euro brutto + einen knappen Fuffi für die Arbeit bei meinem Freien , Spezialpreis .

    Dafür kriegt er noch eine Kiste seines Lieblingsweins.😊

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Das ACC Forum war schneller8o


    Trotzdem nochmal Danke:)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo RXHYBRID4


    ich habe bei meinen RXH den identischen Fehler. Die offizielle Garage sagte mir ich solle so weiterfahren. Bei mir leuchtet die Motorlampe aber nicht permanent.

    Werde dann deine Befunde meiner Garage weitergeben.
    Nun wollte ich nochmals fragen, ob der Fehler noch auftaucht oder nicht?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoL ()

  • Hallo Markol,


    nachdem der Fehler ja permanent war habe ich den Luftdosierer Tauschen lassen , Fehler gelöscht alles wieder gut.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo


    danke…habe gesehen,dass bei mir die luftdossiervorrichtung bereits getauscht wurde…leider ist aber der fehler immernoch vorhanden

    Mal sehen was die Werksatt als nächstes machen wird…der fehler wurde dem technischen support von peugeot weitergeleitet

  • Ich habe jetzt wieder gleiche Fehlermeldung wie letztes Jahr, P0488 luftdosierer P1498 und P1499 in Folge P 2566 turboladergeometrie .

    Luftdosierer ist eigentlich getauscht, aber offensichtlich liegt es an der Unterdruckleitung, die zum Luftdosierer führt oder Magnetventil, laut Peugeot :/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • So , mein RXH ist zurück vom Service bei meinem freien .

    Ölwechsel,Bremsflüssigkeit, Luft und Pollenfilter sowie Antriebsriemen für Hybrid System gewechselt.

    Extrem faire 340 Euro. Leider hat er keinen Fehler am Unterdruckschlauch zum luftdosierer gefunden wegen der Fehlermeldungen und wollte ihn auch nicht auf Verdacht tauschen.

    Er meint nach wie vor , die Hauptursache ist eine zugesetzte turboladergeometrie.

    Ausbau zur Reinigung oder Tausch ist beim RXH mindestens ein Zeitaufwand von 5-6 Stunden, dazu hat er momentan keinen Bock.

    Er hätte aber einen Kollegen , der sich um alle PSA Fahrzeuge , alt wie neu kümmert, die besondere Zuwendung brauchen, dort müsste das Fahrzeug allerdings 1-2 Wochen bleiben .

    Aktuell habe ich ja keinen Fehler mehr hinterlegt und er fährt einwandfrei , aber der Fehler wird wieder kommen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Mein 508 ist ja gerade bei einem PSA Spezialisten bei Traunstein , wie ich im Oldtimertrhead geschrieben habe :) .

    Der hat Heute angerufen, ich brauche tatsächlich schon wieder einen neuen luftdosierer, beim Tausch letztes Jahr hat mein bisheriger Mechaniker meines Vertrauens eine Dichtung beschädigt, die es nicht einzeln gibt, also komplett neu.

    Da muss ich wohl mit ihm reden , wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

    Der aktuelle Spezialist empfiehlt den turbolader erst mal in Ruhe zu lassen , kann gut sein , dass es wirklich nur ein folgefehler wegen falschen Werten ist.

    Ganz aktuell ist such nur luftdosierer hinterlegt.

    Dafür müssen die Bremsen hinten komplett neu gemacht worden, habe ich mir fast schon gedacht, aber bei 145 000 kann man nicht meckern .

    Die vorderen sind noch ziemlich gut .

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Heute habe ich meinen RXH bei Traunstein abgeholt und den CX gleich dort gelassen.

    Ich wollte dann noch eine kleine Bergtour machen. Auf dem hinweg gab's dann plötzlich wieder eine Fehlermeldung, Motor Fehler, Instandsetzen mit Service leuchte.

    Gleich rechts ran. Neustart- Fehler permanent. Ich hab sofort umgedreht und bin zurück in die Werkstatt gefahren.

    Wie gesagt, der luftdosierer wurde getauscht wegen einer beschädigten Dichtung, die es nicht einzeln gibt.

    Fehler ausgelesen, neuer Fehler:

    Der Fehler trat übrigens während der Partikelfilter Reinigung bergauf unter Last auf. Sie haben alle Unterdruck Schläuche abgesucht, zwischen Motor und spritzwand geht eine Leitung von der AGR kommend ,wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Leitung hat eine kleine Abzweigung die offen war, es war aber keine andere abgerutschte Leitung zu sehen. Mutmaßung: da gehört ein Stopsel drauf, weil da der Druck abhaut.

    Nach der ersten Probefahrt wurden noch die ladedruck-magnetventil-anschläge angelernt. Dann alle Fehler gelöscht ,nochmal 20 Minuten harte Probefahrt mit mehrfacher voller Leistungsabforderung und wechselnden Drehzahlen.

    Keine Fehlermeldungen mehr.

    Kann das sein , das ein kleines schlauchstück ohne Abschluss tatsächlich schuld an dem Fehler war ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg