zeitliche Verzögerung bei der Rückfahrkamera

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist heute bei meinem 2020er 5008 aufgefallen das die Rückfahrkamera leicht zeitlich versetzt ist. Bin ich allein mit dem Problem oder ist dieses bekannt?

  • Hallo,


    ist bei mir auch so...

    Meine Hängt sich auch manchmal ganz auf....

    Notfass halt auf die alte weiße fahren. (Spiegel und nach Hinten Schauen)


    Mich nervt das auch immer mal wieder.

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Bei meinem 308gt nervt mich auch das langsame Umschalten. Für schnell mal Ausparken eher ungeeignet. Wenigsten laufen die PDC schon, auch wenn ich noch kein Kamerabild habe. Aber auch diese sind eher von der gemächlichen Sorte. Musste ich leider beim schnellen Einparken gegen ein zum Glück weiches Hinderniss erfahren. Noch kein Ton, aber gefühlt bereits Kontakt mit dem Hinderniss.

  • Auto vorher bereits aufschließen, dann kann das Infotainment System schon im Hintergrund booten.

    Wurde schon sehr oft von mir erwähnt.


    Direkt einsteigen und sofort losfahren funktioniert nicht, weil das Infotainment System wie ein Computer oder Smartphone Zeit zum booten braucht.




    Musste ich leider beim schnellen Einparken gegen ein zum Glück weiches Hinderniss erfahren. Noch kein Ton, aber gefühlt bereits Kontakt mit dem Hinderniss.

    Kommt auf die Größe des Hindernisses an.

    Sehr kleine Hindernisse werden gerne mal nicht erkannt.

    Auch, wenn die sich direkt vor der Schürze befinden und/oder außerhalb des Radars sind.


    Auch seitliche Hindernisse werden bei nur 4 Sensoren schwerer erfasst, da die Schallwellen auch nur einen gewissen Radius haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das heißt , Auto aufschließen über Fernbedienung aus einiger Entfernung lässt die Rückfahrkamera schneller reagieren , als wenn man über keyless mit Türgriffberührung aufsperrt ?

    Und wenn man , so wie ich , das Auto entriegelt vor der Arbeit stehen hat , dauert es auch länger , nachdem man Start-Knopf gedrückt hat,

    korrekt?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Das heißt , Auto aufschließen über Fernbedienung aus einiger Entfernung lässt die Rückfahrkamera schneller reagieren , als wenn man über keyless mit Türgriffberührung aufsperrt ?

    Korrekt.

    Sobald du den Wagen aufschließt oder die Türen öffnest, fährt das Infotainment System bereits hoch und ist demnach auch schneller präsent, weil mehr Zeit zum booten da ist.

    Nur der Touchscreen bleibt bis zur Zündung aus.


    Und wenn man , so wie ich , das Auto entriegelt vor der Arbeit stehen hat , dauert es auch länger , nachdem man Start-Knopf gedrückt hat,

    korrekt?

    Wie gesagt, sobald die Türen geöffnet werden oder aufgeschlossen wird, fährt das System erst hoch.

    Du könntest als Abhilfe einfach nochmal an der Fernbedienung auf öffnen drücken, wenn Du den Wagen nicht abschließt.

    Dann wird das System ebenfalls geweckt.


    Nach ca. 2min fährt allerdings alles wieder herunter, wenn bis dahin nichts passiert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und fahren noch langsamer Rückwärts und achte wieder mehr auf die Spiegel als auf die Rückfahrkamera.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und fahren noch langsamer Rückwärts und achte wieder mehr auf die Spiegel als auf die Rückfahrkamera.

    Man sollte sowieso unabhängig der Kamera immer einen Blick in die Spiegel und nach hinten werfen.

    Nur weil man Assistenzsysteme an Bord hat, heißt es ja nicht, dass man auf nichts mehr achten muss.


    Mir ist mal einer hinten rein gerauscht, weil er meinte, nur auf die Rückfahrkamera gucken zu müssen.


    PS: Auch bei dem war die Kamera zu langsam, und es war kein Baguette.

    Dennoch keine Ausrede, ich hab ihn gefragt, warum er nicht nach hinten guckt.

    Er meinte nur, dass er ja ne Kamera hat und für gewöhnlich reicht das.

    Da hab ich nur den Kopf geschüttelt.


    Jetzt muss er sich nur mal vorstellen, dass ein Mensch oder Tier da gestanden hätte anstelle eines Autos.

    Aber soweit hat seine Vorstellungskraft wohl nicht gereicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dafür werden zum Ausgleich weitere Assistenten entwickelt.

    Ich (octavia) habe einen "Rangierbremsassistenten". Da wird über die Parkpiepser das Auto angehalten, wenn man nicht aufpasst.

    Das Funktioniert natürlich nur im Rahmen des Erfassungsbereichs der Sensoren.

    Dünne Poller, flache Findlinge (Steine),.. bleiben da immer noch böse Fallen.

    Andererseits konnte ich (Octavia) mal nicht aus meiner Garage fahren (siehe Profilbild), da über's Wochenende ein Löwenzahn (Blüte mit langem Stengel) aus den Steinfugen gewachsen ist.

    Konnte ich selbst erst nicht glauben und habe den einfach mal rausgerissen. Dann ging es wieder.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Einerseits gut, andererseits traurig, weil die Leute dann mit mehr Assistenzsystemen, immer weniger Acht geben.


    Irgendwann brauchen die ein Assistenzsystem, um sich den Hintern abwischen zu lassen, weil die Short sonst immer uminöse und unerklärliche braune Flecken ausweist. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gibt es schon: (sorry für OT)


    https://www.reuter.de/marken/geberit/aquaclean-dusch-wc.html


    Eine Geberit AquaClean Duschtoilette bietet Ihnen ein ungewöhnliches Konzept: die gründliche und schonende Reinigung mit Wasser. Ausgestattet mit innovativen Features wie Warmlufttrocknung, Geruchsabsaugung, Fernbedienung und speicherbaren Benutzer-Einstellungen, ist ein AquaClean Dusch-WC - ein technisches Highlight und eine Bereicherung für jedes moderne Bad.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018