Neuen Funkschlüssel anlernen/Empfänger defekt?

  • Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    nachdem mein Funkschlüssel den Geist aufgegeben hat, habe ich mir erst bei Peugeot Fachwerkstatt und anschließen beim Schlüsseldienst Hilfe gesucht.

    Bei Peugeout wurde mein neuer einfacher Schlüssel von EBAY Programiert. Dort sagte mir man das der Schlüssel nicht kompatibel sei, oder das der Empfänger vom Funksingnal defekt ist. Das wäre sehr sehr teuer diesen zu Reparieren. gesagt und nicht getan doch knapp 35 Euro für den Aufwand bezahlt da mein geschrotteter Funkschlüssel bis zur Schrottung funktioniert hat.


    Der zuagelassene Schlüsseldienst hat nun eine Stunde meinen neuen Qualitätsschlüssel Programiert so das auch mein Fahrzeug anspringt doch sich die Türen nicht per Funk Öffnen oder Schließen lassen. Nur Manuell.


    Hat einer einen Rat was möglich wäre? und wenn ja was kostet so für das Auto ein neues Empfangsteil mit Einbau das der Autoschlüssel per Funk funktioniert?


    Vielen Dank für die Hilfe


    BViele Grüße vom Rolly

  • Der günstigere Weg ist direkt bei Peugeot den neuen Schlüssel zu bestellen und anlernen zu lassen. Kostet sicherlich zwischen 200 und 300 EUR.

    Das Empfangsteil ist der falsche Weg, das ist ja nicht defekt. Hast du nur 1 Schlüssel zum Auto ?


    Der Teil "Funkschließung" ist, wie der Name sagt, eine Funktion über Funksender/-Empfänger.


    Dass das Auto startet (also der Teil Wegfahrsperre) ist über einen Transponder (Chip) im Schlüssel und eine Spule im Zündschloß gelöst, was du daran erkennst, dass auch bei leerer Batterie im Schlüssel das Auto gestartet werden kann.


    Ansonsten kannst du auch in deiner Bedienungsanleitung nachschauen, ob man den Schlüssel in Bezug auf öffnen/schließen selber neu synchronisieren kann. Aus deinen Angaben geht die Fahrzeugtype und Baujahr nicht hervor.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „308 Funköffnung“ zu „Neuen Funkschlüssel anlernen/Empfänger defekt?“ geändert.
  • Soweit ich es kenne lässt sich Wegfahrsperre nach BA kopieren. Funk leider nicht. Geht nur bei Peugeot. Habe mal Ersatz für 308cc benötigt. Ca. 190€ inkl. Codierung.

    Im Prinzip geht das auch mit Chinaklones.

    Problem ist zuerst das zig, geringfügig unterschiedliche Varianten im Umlauf. Schwer den richtige zu erwischen. Manche Höndler sind bereit einen solchen gegen Unkostenbeitag von ca. 30€ zu codieren. Je nach Beziehung zum Höndler verdienen manche aber auch gerne 50% am Originalschlüssel.

    Im Prinzip ist das Codieren keine Zauberei. Könnte mit Lexia gehen. Vielleicht kann jemand hier im Forum Auskuft geben.

    Sehr oft liegt es an schlechte Lötpunkt in der Schlüsselplatine. Hier gilt manchmal einfaches Nachlöten. Bei den Neupreisen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Leider hat sich die Schlüsselthemaik auch bei anderen Hersteller zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt.

    Z.B. bei Bmw bist du schnell mal mit 500€ dabei😭