Polterndes Fahrwerk mit 5-6TKM?

  • Hallo zusammen,


    ich bilde mir (eindeutig) ein, dass mein Auto neuerdings bei jeder Bodenwelle, bei jeder Unebenheit leichte Poltergeräusche macht. Je nach Straßenbegebenheit (ich spreche nicht von Schlaglöchern oder anderweitig sanierungsbedürftigen Straßen) geht einem das trotz Musik aus dem Radio gehörig auf den Senkel.


    Für mich klar: das ist nicht von Anfang an so.


    Bevor ich mich im Autohaus zum Trottel mache, nehmt Ihr das auch wahr? Hat jemand was ähnliches? Mein Autohaus hat nämlich instinktiv am Telefon nach meinem Reifendruck gefragt… aber der ist natürlich korrekt.


    Habe das adaptive Fahrwerk und es ist in jedem Modus vorhanden. Ansonsten federt das Auto übrigens gefühlt genauso angenehm wie es sein soll.


    LG:/

  • ch habe auch ein adaptives Fahrwerk. sowas wie du es beschrieben hast ist mir noch nicht aufgefallen

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Hm. Man müsste jetzt ein baugleiches Fahrzeug mit weniger Kilometern haben und dieselbe Strecke fahren, um es direkt vergleichen zu können. Vielleicht haben sie ja zufällig einen 508 GT im Autohaus rumstehen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Manchmal hilft ein Blick in den Kofferraum und Reserveradmulde, Türtaschen, Mittelkonsolenablage, ob die Hutablage sauber eingerastet ist.

    Seltener nacn Ummontage von Sommer-/Winterrädern - hatten wir aber auch hier vor nicht allzulanger Zeit.

  • Danke, habe heute versucht es aufzunehmen - klappt aber nicht, man hört es auf den Aufnahmen nicht.


    Auto ist leer geräumt, also so, dass nichts rumliegt (Reserveradmulde auch gecheckt).


    Aber es wurden Ganzjahresreifen aufgezogen, Luftdruck stimmt…. In der Tat nehme ich es aber erst seitdem in etwa bewusst wahr.


    Am Montag bin ich in der Werkstatt wegen dem Thema und weiteren Kleinigkeiten.


    Bin heute zum Vergleich mal den 3008 meiner Frau gefahren und da poltert nichts, da ist alles einwandfrei :thumbup:

  • Andere Reifen können auch eine ungewohnte Geräuschkulisse verursachen, klar.

    Ich meinte mehr den Forumskollegen mit dem losen (und falschen) Radschrauben,

    der drauf und dran war, die Radlager tauschen lassen.

  • Habe gerade im entsprechenden Thread nachgelesen, bei sind die gleichen Felgen drauf wie vorher und auch die gleichen Schrauben sowie Felgenschloss. Ob die Schrauben fest sind werde ich überprüfen - war aber beim nachziehen der Schrauben auch noch alles gut…


    Nunja wenn es das nicht ist, berichte ich nach meinem Werkstattbesuch wieder :)

  • Also es ist laut Peugeot normal, läge an den Allwetterreifen (Michein CrossClimate+) und dem geringen Querschnitt der 19 Zöller. Da sind die Geräusche die ins Wageninnere kommen einfach lauter.


    Der Werkstattersatzwagen (2008) war eine akustische Wohltat gegen den 508 in der Hinsicht. Aber er hat Recht… ich nehme das Thema erst seit dem Reifenwechsel wahr… daran muss es liegen :/

  • eventuell kannst du es durch den Luftdruck noch beeinflussen. Michelin gab auch bei meinen Primacy3 andere Werte als Peugeot an und damit fühlten sie sich weniger poltrig an

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Naja, alles andere als Reifen wäre bei 6000km ja auch segr unwahrscheinlich

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das mit dem Luftdruck ist ein guter Hinweis. Schreib den Reifenhersteller per E-Mail an, die können dir genau sagen, welchen Druck du bei dem Reifen auf dem Auto fahren musst. Ich habe das auch bei meinen 20 Zöllern gemacht, auf denen ich Falken Azenis fahre. Da musste ich dann ein Datenblatt ausfüllen und die schickten mir innerhalb weniger Stunden eine Reifenfreigabe sowie den passenden Luftdruck für die Reifengröße in Verbindung mit dem Auto. Bei 235/35 R20 übrigens 3.1 Bar vorne und 3.0 hinten. Seitdem es jetzt kälter wurde, hörte ich auch ein lauteres Abrollgeräusch bei Unebenheiten und Fugen. Beim Prüfen des Drucks stellte sich raus, dass rundum 0,2-0,3 Bar zu wenig drauf war.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)