308CC Batterie Kurzschluss - Motor läuft nicht rund

  • Hallo Cabrio Fans,


    mir ist was ärgerliches passiert. Als ich die Batterie gewechselt habe, traf ich mit der Ratsche , die auf der Befestigungsschraube war, den Pluspol.

    Das Starten und Fahren war möglich, mit 2-3 Zuckungen während der Fahrt. Am Abend beim Einparken ging der Motor dreimal aus. Am nächsten Tag war es schwierig zu starten. Als es gelungen ist, war der Motor laut, stark zitternd, als ob der nur auf 3 Zylinder laufen würde, schwankende Drehungen und ging nach einer kurzen Zeit aus. Es leuchten keine Kontrollleuchten.

    4 x fremde Starthilfe vor dem Batterie-Wechsel.

    Empfohlene Batterie 70Ah 720A, ich kaufte 77Ah 760A - Könnte dies Schäden verursachen?

    Motor 2.0 HDi FAP 103kW/140 PS


    ADAC - Kraftstoffdruck zu hoch

    - Diagnostik: P0088, P0215, P1351


    Es folgte Diagnostik im Peugeot Service:

    BSI - F5FF


    Motorsteuergerät: (DELPHI DCM 3.4)

    P0087

    P1207

    P0088

    P1351


    Servolenkung GEP - P0562


    Hat jemand Erfahrungen mit den Fehlercodes?

    Falls ja, wo war das Problem? Und welche Lösung beseitigte das Problem?


    Vielen Dank für eure Tipps oder Ratschläge. LG

  • Ich persönlich kenne diese Codes nicht. Ich würde aber Mal die Batterie ein paar Stunden abtrennen und dann wieder abschliessen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Die größere Batterie mit je 10% mehr Kapazität und max. Startstrom schadetet nicht und ist auch nicht die Ursache der Störungen.

    Dass er gefühlt auf 3 Zylindern läuft und keine MIL angeht, ist befremdlich.

    Die Reihenfolge beim Batteriewechsel habe ich hier korrekt beschrieben fürs nächste Mal.

    Da ist wichtig, den Pluspol vor dem übrigen Ausbau abzuklemmen und erst nach dem mechanischen Teil zum Schluß wieder anzuklemmen.

    An den Minuspol kommt man beim 308 CC in Normallage ja leider nicht 'ran.