308CC Batterie Kurzschluss - Motor läuft nicht rund

  • Hallo Cabrio Fans,


    mir ist was ärgerliches passiert. Als ich die Batterie gewechselt habe, traf ich mit der Ratsche , die auf der Befestigungsschraube war, den Pluspol.

    Das Starten und Fahren war möglich, mit 2-3 Zuckungen während der Fahrt. Am Abend beim Einparken ging der Motor dreimal aus. Am nächsten Tag war es schwierig zu starten. Als es gelungen ist, war der Motor laut, stark zitternd, als ob der nur auf 3 Zylinder laufen würde, schwankende Drehungen und ging nach einer kurzen Zeit aus. Es leuchten keine Kontrollleuchten.

    4 x fremde Starthilfe vor dem Batterie-Wechsel.

    Empfohlene Batterie 70Ah 720A, ich kaufte 77Ah 760A - Könnte dies Schäden verursachen?

    Motor 2.0 HDi FAP 103kW/140 PS


    ADAC - Kraftstoffdruck zu hoch

    - Diagnostik: P0088, P0215, P1351


    Es folgte Diagnostik im Peugeot Service:

    BSI - F5FF


    Motorsteuergerät: (DELPHI DCM 3.4)

    P0087

    P1207

    P0088

    P1351


    Servolenkung GEP - P0562


    Hat jemand Erfahrungen mit den Fehlercodes?

    Falls ja, wo war das Problem? Und welche Lösung beseitigte das Problem?


    Vielen Dank für eure Tipps oder Ratschläge. LG

  • Ich persönlich kenne diese Codes nicht. Ich würde aber Mal die Batterie ein paar Stunden abtrennen und dann wieder abschliessen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Die größere Batterie mit je 10% mehr Kapazität und max. Startstrom schadetet nicht und ist auch nicht die Ursache der Störungen.

    Dass er gefühlt auf 3 Zylindern läuft und keine MIL angeht, ist befremdlich.

    Die Reihenfolge beim Batteriewechsel habe ich hier korrekt beschrieben fürs nächste Mal.

    Da ist wichtig, den Pluspol vor dem übrigen Ausbau abzuklemmen und erst nach dem mechanischen Teil zum Schluß wieder anzuklemmen.

    An den Minuspol kommt man beim 308 CC in Normallage ja leider nicht 'ran.

  • Die 4x Starthilfe vor dem eigentliche Batteriewechsel zeigen das da auf jeden Fall eine erhebliche Unterspannung vorgelegen hat.

    Die gesamte Sensorik und Steuerung im Fahrzeug reagiert auf jeden Fall empfindlich darauf und kann die verschiedensten Fehlermeldungen verursachen.

    Nach Löschen der Fehler, teilweise auch selbstständig sollte eigentlich alles wieder ok sein. Ich würde auf jeden Fall Löschung der Fehler und danach gewisse Zeit Leerlauf bzw. Probefahrt versuchen. Bis sich das, wenn möglich, wieder einspielt kann durchaus 30 min bzw. einige Km dauern.

    Ist es natürlich auch möglich das die eventuell falsch durchgeführte Starthilfe für eine Defekt gesorgt hat. Beim falschen anschließen von Startunterstützing kann es leicht zu Spannungspitzen kommen, welche ein Defekt verursachen können. Das muss nicht schwerwiegendes sein, kann aber eine Menge Folgefehlermeldungen auslösen.

    Auch Fehler beim Laden, insbesondere Schnellladen ist möglich.

    Aber probier ersteinmal s.o.. Ich drücke dir die Daumen.

  • Mein Versuch wäre:

    Alle Fehler löschen,

    Batt. für min 30 Min. abklemmen.

    Danach Batt. anklemmen und eine Zeitlang warten, bevor Zündung angestellt wird und es auf Tour geht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Schön, haben wir uns wieder mal den Kopf zerbrochen. Der CabrioFan ist nach einem Post verschwunden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Schön, haben wir uns wieder mal den Kopf zerbrochen. Der CabrioFan ist nach einem Post verschwunden.

    Vielleicht haben ihm die Antworten nicht gepasst, so wie er sich das vorgestellt hat.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Vielleicht hat er auch nicht eine einzige Antwort gelesen. Thread schliessen...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • beanti

    Hat das Thema geschlossen.