3008ll Umbau Rückfahrleuchten und Kennzeichenbeleuchtung auf LED

  • Rückfahrleuchten (Glühbirnen) und Kennzeichenbeleuchtung (Komplettteil, nicht nur die Glühbirne) gegen LED getauscht, somit ist das Gesamtbild etwas stimmiger.


    Link zu den LED Rückfahrleuchten


    https://www.ebay.de/itm/294358…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Link zu den Kennzeichenleuchten mit e Prüfzeichen


    https://www.ebay.de/itm/363534…53a8bb:g:zWIAAOSwt2FhXtSp

  • Kurze Frage: Sind die LED Rückfahrleuchten störungsfrei? Keine Störungen im Radioempfang wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Weder bei FM noch bei DAB habe ich Störungen feststellen können.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Kurze Frage: Sind die LED Rückfahrleuchten störungsfrei? Keine Störungen im Radioempfang wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

    Hallo zusammen.

    Ich habe bei meinem 5008 auch die gleichen LEDs eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang der Radioempfang (DAB) verschwindet bzw. für paar Sekunden.

    Für mich ist es kein Problem da ich beim Rückwärtsfahren sowie das Radio leise drehe bzw. es wird selber leise.

    Hauptsache die Ausleuchtung bei Dunkelheit ist besser als mit originalen T16 Birnen.

  • Kurze Frage: Sind die LED Rückfahrleuchten störungsfrei? Keine Störungen im Radioempfang wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

    Hallo zusammen.

    Ich habe bei meinem 5008 auch die gleichen LEDs eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang der Radioempfang (DAB) verschwindet bzw. für paar Sekunden.

    Für mich ist es kein Problem da ich beim Rückwärtsfahren sowie das Radio leise drehe bzw. es wird selber leise.

    Hauptsache die Ausleuchtung bei Dunkelheit ist besser als mit originalen T16 Birnen.

    Ichh hab das grad nochmal genau beobachtet,

    beim Einlegen des Rückwärtsganges habe ich keine Aussetzter oder Störungen.

    Vielleicht mal eine LED drehen und probieren. Dann die zweite, falls keine Verbesserung eintritt.

    Ob die Stromflussrichtung doch eine Rolle spielt dabei?

    Mein Radio wird aber auch nicht leiser dabei.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Die Problematik mit Rückfahrleuche ist für mich keine große Sache.

    Aber ich möchte die Blinkerbirnen auch gegen LED tauschen und jetzt habe ich die Befürchtung das jedes mal beim blicken der Empfang gestört wird.

    Ich denke mal ich muss es einfach mal ausprobieren.

  • Ja, da hilft nur probieren.

    Und doch mit LED drehen gleich mit testen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich habe heute nochmal genau auf das Verhalten des Radios geachtet.

    Also nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs geht der DAB Empfang verloren und das Radio springt auf FM. Bedeutet im meinem Fall sunshine live geht bei mir komplett aus weil wir in Nordhessen kein sunshine live über FM empfangen. Bei HR3 oder planet radio springt der Empfang auf FM. Dabei hört man den leicht schlechteren Empfang.


    Schon interessant was diese kleine LEDs verursachen können.

  • Was ist am 5008 anders als am 3008 in der Elektik/Elektronik?

    Bei meinem bleibt DAB, egal ob HR3, oder der schwache NDR.

    Mit dem Sunshine

    Live Sender muss ich das in Warburg mal probieren.


    Oder ist das vielleicht Altersabhängig, mein 3008 ist von 2020 mit Full LED, nur die Blinker, Rückfahrleuchten und Kennzeichenleuchten waren Glühbirne.

    Jetzt nur noch die Blinker in Glühbirne.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich habe heute nochmal genau auf das Verhalten des Radios geachtet.

    Also nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs geht der DAB Empfang verloren und das Radio springt auf FM. Bedeutet im meinem Fall sunshine live geht bei mir komplett aus weil wir in Nordhessen kein sunshine live über FM empfangen. Bei HR3 oder planet radio springt der Empfang auf FM. Dabei hört man den leicht schlechteren Empfang.


    Schon interessant was diese kleine LEDs verursachen können.

    Heute getestet mit sunshine live DAB, kein umschalten auf FM, keine Störungen oder Aussetzer.


    Hast du schon die Heckleuchten/ Bremsleuchten in LED?

    Falls nicht, könnte es daran liegen?

    Ist bei mir das Radio/ Nac denn entstört?

    Heck und Bremsleuchten sind ja original schon LED

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Natürlich habe ich die Rück und Bremsleuchten in LED. Das einzige was bei mir nicht LED ist das sind die Blicker, Kennzeichen, Nebelschlussleuchte und die Rückfahrleuchten vorher.

    Ehrlich gesagt ich befasse mich mit den Rückfahrleuchten nicht mehr weil das Radio nur bei rückwärts Fahrt gestört wird und das mache ich nicht so viel.

    Hauptsache die Sicht ist besser als vorher.

  • Es wäre interessant zu wissen, ob die Rückfahrleuchte (als Glühlampe) mit Pulsen angesteuert wird.

    Es gibt sicherlich eine Kurzschlusserkennung bzw. Endstufendiagnose, vielleicht sorgt das für die Empfangsstörungen.


    Nicht auszuschließen ist eine Taktung in der LED selber, je nach dem wie sie aufgebaut ist.


    Nur so aus Neugierde.

  • Ich kann nur dazu sagen das die nachgerüsteten LEDs leicht flackern (pulsieren).

    Welche? Kennzeichen oder Rückfahrlicht?

    Ein pulsieren ist mit bisher nicht aufgefallen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Die Rückfahrleuchten pulsieren leicht wenn man genau hinschaut.

    Wenn, dann muss aber sehr schnell pulsieren. Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann kein pulsieren erkennen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Schon einmal etwas von PWM (Pulsweitenmodulation) gehört?!

    Und jetzt noch einmal drüber nachdenken, ob da nicht doch etwas stören könnte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Hinweise / Fragen zu dem Radioemfang überhaupt nicht !!

    Dann lass mich erklären. (Mansplainen!)


    Es handelt sich hierbei im Gleichspannung UND Gleichstrom !! Das KANN NIX stören.

    Und schon garnichts "pulsieren" schau Euch den Aufbau genau an, da ist ein oder zwei Widerstände und max ein Gleichrichter drin.

    Vom Fahrzeug kommt eine 12V-Gleichspannung - Dass diese Gleichspannung bei laufendem Motor auch sogenannte Oberwellen hat, weil aus der Lichtmaschine eigentlich Wechselstrom kommt, der erst gleichgerichtet werden muss, lassen wir jetzt mal weg.


    Aber:


    Die verbauten LED-Leuchtmittel haben eine Betriebs(gleich)spannung von ~2V bei einem Strombedarf von ca. 0,2A-0,5A. Aus dem Fahrzeug kommen aber 12V. Jetzt kann man entweder einen Spannungsteiler bauen, der an einem Widerstand die "überschüssige" Spannung verheizen muss (~5W, schlecht weil heiß!), oder man baut einen sogenannten Stepdown-Wandler ein, der diese Spannungs-runter-regelung über eine Taktung macht.

    Und damit ist es keine Gleichspannung mehr... Und dummerweise ist der Frequenzbereich der Taktung in einem Bereich, der eben die Empfangsteile von Radiotunern stört....


    Mit deinen Hinweisen zur E-Genehmigung hast du recht, aber zB bei den Kennzeichenlichtern gibt es original PSA-Led-Lampen mit Typgenehmigung und E-Kennzeichnung.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Spannungswandler baut hier wegen 12V zu 2-3V bei max 50mA keiner ein !

    Bei 50mA nicht, korrekt. Aber für Rückfahrlichter sind wesentlich höhere Lichtströme notwendig, da geht der (elektrische) Strom Richtung 1-2 A.

    Ein "Standard"-Controller für solche Fälle ist der PT4250, der ist auf vielen LED-Birnchen verbaut.

    Und Wechselspannung aus der LIchtmaschiene, naja, sehr weit ausgeholt ! Was glaubst Du sagt die Batterie dazu ?

    Da gibts ja wohl noch den Regler und die Batterie hat eine für Oberwellen riesige Kapazität zum vernichten.

    Bite lies meine Beiträge vollständig, Und ja, ich habe mit schon vielfach PKW-Bordnetze mit dem Oszilloskop angeschaut, die sind "versaut" wie nur was... Übrigens auch ein Grund, warum sich LiPo/LiFePo nicht durchsetzt, weil die Oberwellen die Lithium-Zellen killen...

    Aber wir wollen ja hier nicht mein Studium ausrollen.

    Das macht mich neugierig, was technisches dürfte es ja nicht sein... Rechtswissenschaften? Kunsthistorik? Anthropologie? ;)