Letzte Woche bin ich mit einem 206 1.6 16V aus dem Jahr 2000 gefahren, Km Stand 165 000, ich fahre im vierten Gang, gerade Strecke ausserorts, plötzlich heult der Motor auf, ich nehme sofort den Fuss vom Gas. Rechts ran gefahren, erster Gang rein, fahre ab, alles ok, zweiter Gang, dritter Gang, alles ok, vierter Gang, Motor heult auf. Im vierten Gang kein Antrieb. Fünfter Gang problemlos.
Später bin ich dann auf die Hebebühne gefahren, habe das Getriebeoel abgelassen, auf Späne oder sogar Zähne kontrolliert, Oel recht sauber, keine Späne, kein Schmutz, nichts.
Dann habe ich neues Oel eingefüllt, bin gefahren, vierter Gang Motor heult auf, kein Antrieb. Dann habe ich im Stand bei laufendem Motor versucht den vierten Gang einzulegen, geht nicht, also die Synchronisierung sperrt. Bei getretener Kupplung geht der Gang rein, aber kein Antrieb. Das schalten ist völlig normal, keine Geräusche, nichts.
Dann bin ich zu einem anderen Peugeot Kollegen gefahren, und er meinte dass der vierte Gang defekt sei und man den einzeln tauschen kann. Man sollte mit dem kompletten Wellensatz bei eingebautem Getriebe ausfahren können.
Ich habe das noch nie gemacht, und ich glaube auch nicht dass das gehen soll, wie soll man dabei an den Schaltgabeln vorbeikommen?
Am Ende wird es so sein, dass ich das Getriebe tausche, vielleicht hat das mal jemand gemacht mit dem Wellensatz?