Getriebe defekt

  • Letzte Woche bin ich mit einem 206 1.6 16V aus dem Jahr 2000 gefahren, Km Stand 165 000, ich fahre im vierten Gang, gerade Strecke ausserorts, plötzlich heult der Motor auf, ich nehme sofort den Fuss vom Gas. Rechts ran gefahren, erster Gang rein, fahre ab, alles ok, zweiter Gang, dritter Gang, alles ok, vierter Gang, Motor heult auf. Im vierten Gang kein Antrieb. Fünfter Gang problemlos.

    Später bin ich dann auf die Hebebühne gefahren, habe das Getriebeoel abgelassen, auf Späne oder sogar Zähne kontrolliert, Oel recht sauber, keine Späne, kein Schmutz, nichts.

    Dann habe ich neues Oel eingefüllt, bin gefahren, vierter Gang Motor heult auf, kein Antrieb. Dann habe ich im Stand bei laufendem Motor versucht den vierten Gang einzulegen, geht nicht, also die Synchronisierung sperrt. Bei getretener Kupplung geht der Gang rein, aber kein Antrieb. Das schalten ist völlig normal, keine Geräusche, nichts.

    Dann bin ich zu einem anderen Peugeot Kollegen gefahren, und er meinte dass der vierte Gang defekt sei und man den einzeln tauschen kann. Man sollte mit dem kompletten Wellensatz bei eingebautem Getriebe ausfahren können.

    Ich habe das noch nie gemacht, und ich glaube auch nicht dass das gehen soll, wie soll man dabei an den Schaltgabeln vorbeikommen?

    Am Ende wird es so sein, dass ich das Getriebe tausche, vielleicht hat das mal jemand gemacht mit dem Wellensatz?

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Bei den 5-Gang-Getrieben liegt meistens leider nur der 5.Gang aussen. Da kann man relativ leicht dran reparieren. Beim Rest ist es eine große Bastelei.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gebrauchtgetriebe für 300,- kaufen als Möglichkeit ?