Öl & Service-Anzeige

  • Hi zusammen,


    ich habe am 27.08.21 einen Peugeot 5008 GT-Pack geleast.

    Das Fahrzeug wurde Ende Februar 2021 zugelassen und hat heute genau 7347 KM auf der Uhr.


    Seit Tagen leuchtet nun vor dem starten des Fahrzeugs folgende Info auf dem Display auf. (siehe Anhang)


    Frage: Ist es normal, dass ich fast 3 Monate vor Ende des ersten Jahres schon zum Service muss? bzw. oder gilt die Regel, dass ich erst hin muss wenn ich die 22.600KM gefahren bin?

    Finde ich alles recht seltsam, dass ich nach 3 Monate fahren schon zum ersten Service Termin muss. Kann man die Message irgendwie abstellen?


    Danke und beste Grüße!

  • Die Zeit, wann er zum Service muss, beginnt in dem Moment, wo das Fahrzeug vom Händler "verkaufsfertig" gemacht wurde. Nicht unbedingt erst wenn der Kunde ihn tatsächlich kauft.


    Das bedeutet, ein Auto kann durchaus schon eine Weile, zb 3 Monate, beim Händler im Verkauf stehen, ohne auch nur einmal eine öffentliche Straße unter die Räder genommen zu haben, trotzdem läuft schon die Zeit bis zur ersten Inspektion.


    Könnte bei dir also der Fall sein.


    Das Thema wurde hier schon mal irgendwo angesprochen, die 🙂 gehen damit wohl unterschiedlich um wenn ich mich richtig erinnere (nutz mal die Suchfunktion, ich bin gerade zu faul dazu😇). Die Einen bestehen auf die Anzeige der Wochen (klar, der Kunde kommt schneller mit geöffneten Portemonnaie vorbei), Andere sagen wohl auch "wir gehen nach dem Auslieferungsdatum"

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Moin dietermania,

    ich würde beim freundlichen Fragen.

    Bei meinem e2008 war ein falscher Wartungsintervall hinterlegt.


    MfG

    Werner

  • Meiner ist auch ca. 6 Monate beim Händler gestanden, ohne zu fahren. Doe Anzeige war auch falsch. Habe selber Reset durchgeführt und nach 1 Jahr auf der Strasse die 1. Inspektion gemacht.


    Meiner Meinung nach ist die Übergabe des Neuwagens bei Peugeot sehr schlampig. Sogar Pannendreieck hat gefehlt. Und man zahlt eine Ablieferungspauschale.


    Wir haben damals bei VW/Audi alles gemacht. Ausserdem wurden die Fahrzeuge im Transportmodus ausgeliefert. Nach deaktivieren hat man dann den ganzen Fehlerspeicher geprüft, Räder nachgezogen, Radnabendeckel montiert, alle Flüssigkeiten kontr., usw.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Wir haben damals bei VW/Audi alles gemacht. Ausserdem wurden die Fahrzeuge im Transportmodus ausgeliefert. Nach deaktivieren hat man dann den ganzen Fehlerspeicher geprüft, Räder nachgezogen, Radnabendeckel montiert, alle Flüssigkeiten kontr., usw.

    Ist bei Peugeot nicht anders.

    Fehler bei der Abarbeitung können bei jedem Händler passieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Skoda Händler hat bei Auslieferung mal die Transportsicherungen* im Fahrwerk des Octavia RS vergessen.


    Der Besitzer wunderte sich über das holprige Fahrverhalten seines neuen Schätzchens.

    Anhand des Fotos vom Wagen im Forum, wunderten sich Forenmitglieder über die ungewöhnliche Höhe des Fahrzeugs.

    -> "Guck mal, ob da gelbe Plastikteile in den Federn stecken."

    -> "Ja, da sind welche!"


    *Durch diese Transportsicherung legt Skoda das Sportfahrwerk des RS höher um Schäden beim Verladen zu vermeiden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist nicht nur bei Skoda und RS Model. VW und Audi haben das schon vor 15 Jahren gemacht. Die ganze Elektronik ist im Werks-Modus. Man muss es Ausschalten und wenn nötig Service-Anzeige zurücksetzen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Das ist sogar mit ziemlicher Sicherheit der Fall. Bei mir tritt auch das Problem auf, das die App bei den Inspektionen nicht mehr richtig anzeigt. Selbst mit manueller Eingabe reklamiert diese immernoch die 1. wäre zu spät erfolgt.