HDI150 EAT6 - keine Getriebespülung möglich?

  • Hallo zusammen!


    Meinem 2015er HDI 150 EAT6 möchte ich nach knapp 130.000 km mal eine Getriebespülung gönnen (die Schaltvorgänge könnten für meinen Geschmack sanfter sein). Ich hatte heute mit einer örtlichen Werkstatt telefoniert und laut denen kann das Getriebe nicht gespült werden. Zumindest deren System von Motul hat keine passenden Adapter für das EAT6. Da war ich ziemlich verblüfft.


    Hatte ich mir nur die falsche Werkstatt mit dem falschen System ausgesucht oder ist das EAT6 nicht spülbar? Falls doch, welche Systeme bieten sich an? Mein Peugeot-Händler spült nicht, nur ablassen (es kommt wohl nicht alles raus) und wieder auffüllen haben die im Angebot. Daher war (und bin) ich auf der Suche nach einem Getriebespezialisten möglichst im Raum Wuppertal.


    Besten Dank schon mal für Infos!

    Oliver

    Peugeot 308 HDI150 SW EAT6 Allure in Moka-grau mit grauem Leder

  • Such' in deiner Region nach einem Anbieter mit "Tim Eckart"-System wäre mein Tipp.

    In Berlin kenne ich da eine empfehlenswerte Spezialwerkstatt.

  • Natürlich ist das möglich. Unterdruckspülung. Kann nicht jeder wegen Pumpmpe.

    Nicht billig. Ca. 350€ +. Bei der Laufleistung sehr zu empfehlen.

  • Ich bin der Meinung, dass regelmäßiger Getriebeölwechsel völlig ausreicht.

    Wenn du alle 80.000 km die etwa 60% des Ölinhalts erneuerst, geht es dem Getriebe gut.


    Mit spülen sehe ich sogar als nachteilig an, dass wiederum einige % des Spülöls im System verbleiben.


    Dann lieber 2 Ölwechsel nacheinander, wenn der vorige schon 150 tkm her ist.

  • Ich bin der Meinung, dass regelmäßiger Getriebeölwechsel völlig ausreicht.

    Wenn du alle 80.000 km die etwa 60% des Ölinhalts erneuerst, geht es dem Getriebe gut.


    Mit spülen sehe ich sogar als nachteilig an, dass wiederum einige % des Spülöls im System verbleiben.


    Dann lieber 2 Ölwechsel nacheinander, wenn der vorige schon 150 tkm her ist.

    Gespült wird zumindest bei 2. Durchgängig mit dem Original Getrieböl. Dafür werden ca. 30 Liter verbraucht. U.a. ein Grund für den hohen Preis.

    Vorteil ist, da es ja hier nicht nur um den thermischen Verschleiß geht, das mit der vollständigen Absaugung eine erhebliche grösserer Anteil an schädlichen Schwebstoffen entfernt wird. Z.b. ist bei US Cars immernoch ein regelmäßiger Getriebeölwechsel im Wartungsplan. Bei diesem wird auch i.d.R. der Getriebeölfilter erneuert. Dieser sieht (aus eigener Erfahrung) aus, als hätte er ordentlich etwas zu tun.


    Man macht ja aus u.a. aus diesem Grund einen Motorölwechsel über die Ölwanne (der tiefste Punkt) um möglichst alles rauszubekommen.

    Ein Getriebebeölwechsel nach der herkömmlichen Methode ist natürlich immer noch besser als gar keiner.

  • Gespült wird zumindest bei 2. Durchgängig mit dem Original Getrieböl. Dafür werden ca. 30 Liter verbraucht

    Dann reicht der aufgerufene Preis ab 300,- brutto eigentlich nicht mehr aus, das sind mit Filter, endgültiger Füllung und erster Spülung zusammen ja schon rund 400,-EUR Material. Zu Werkstattpreisen meist 9-10 EUR / Liter.


    Ablassen mit Ölwanne ab und sauber machen ist pro Ölwechsel dagegen nur rund 70,-EUR incl. ggf. Filter.

  • Da ist die Rede von "überholten", also incl. Wandler leerem Getriebe.

    Sonst 4,5 l und kein Filter, d.h. selfmade rund ein Fuffi Aufwand.

    Kann man sich alle 3-4 Jahre ans Bein binden.

  • Die 300 € Angebote sind sämtlich nach Tim Eckart Methode.

    Auch ich habe in der Größenordnung bezahlt incl. Spülung beim 6-Gang Aisin im 308 CC.

    Mein bevorzugter Betrieb macht jeden Tag 2 Autos (viele Taxen), also knapp 600x Service pro Jahr.