Zugang zu Heizkasten 205 Sacré Numéro

  • Hallo Allerseits


    Bei meinem 205er ist irgendwas an der Heizung undicht und suppt mir den Fussraum voll. Ich glaube es ist dort wie die zwei Metallrohre in den Wärmetauscher reingehen.


    Wie baue ich die Verkleidungen da ab? Muss zuerst die Frontblende mit Radio und Heizdrehschaltern abgebaut werden um nachher das seitliche Panel unten welches den Wärmetauscher verdeckt abbauen zu können?


    Grüsse an alle, Oliver

  • Hallo Oli,

    am Auto gebastelt. Motor Getriebe?

    Untere Verkleidung unter der Lenksäule abbauen und kontrollieren wo die undichte Stelle ist.

    Unten in Bereich des Kühlers? Dann Kühler defekt. Oder an den den Eingangsstellen der Rohre? Dahinter ist jeweils ein Null Ring zur Abdichtung. Den original Dichtring gibt es nicht mehr. Der „Freundliche“ hat eigentlich aber immer eine Schachtel mit O-Ringen für die Klimaanlage. Und da sollte etwas passendes dabei sein.

    Bei meinem 205 Automatik kamen auch ein paar Tropfen. Habe nur die Schraube für die Rohre nachgezogen. Und seit dem keine Probleme.

    Bei einem 106, bei dem ich ich Motorraum gearbeitet hatte, war auch Kühlflüssigkeit auf der Fußmatte. Der Fehler war aber die undichte Stelle Schlauch/Kühlerrohr. Lief von oben über die Abdichtung der Spritzwand Tröpfchenweise.

    Vor Kühlertausch daher genau untersuchen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Jo, so was in der Art vermute ich auch. Sehe halt nicht dahinter, aber jetzt weiss ich wie die Verkleidung abbauen, dann kann ich das mal begutachten. Könnte mir auch vorstellen, dass es nur die O-Ringe sind.