Fehler System Kollisionsgefahrerkennung

  • Folgende Fehlermeldung erschien heut auf der Autobahn. Seitdem leuchtet ein Symbol in der Instrumententafel und geht nicht mehr weg.

    Auch bei erneutem Start nicht.

    Was kann das bedeuten bzw. was kann ich tun? Die nächsten Tage mit fahren sollte ja dennoch gehen?

    Auto ist ein neuer 2 Monate alter 508 SW GT

  • Bedeutet wahrscheinlich, dass dein Notbremsassistent im Moment nicht funktioniert. Da wird wohl etwas mit dem Frontradar nicht stimmen. Nur so ins Blaue hinein geraten. Musst zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Die werden wissen, was zu tun ist. Hast ja Garantie drauf. Hast du sonstige Probleme bei Assistenzsystemen festgestellt? Hast du einen Abstandstempomaten? Wenn ja, geht der noch?

    Fahren kannst du damit ohne Probleme, ist ja nur ein Assistenzsystem. Solltest nur bei brenzligen Situationen etwas auf der Hut sein, aber das soll man ja sowieso. ;)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Irgendein Sitz mit gewichtigem Gepäck belegt ?

    Dann muß dort der Gurt ins Schloß.

  • Probably means that your Emergency Brake Assist is not working at the moment. Something will probably be wrong with the front radar. That's the only way to get into the blue. Must be read to the workshop and error memory. They will know what to do. Have a guarantee on it. Have you noticed any other problems with assistance systems? Do you have adaptive cruise control? If so, is it still possible?

    You can drive with it without any problems, it's just an assistance system. Should only be on your guard in tricky situations, but you should anyway. ;)


    Genau so ;)

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Danke für Eure Antworten. War in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Angeblich ist das Radar verstellt und liegt nicht mehr im Toleranzbereich. Muss wohl neu eingestellt/ausgerichtet werden.Müssen sie zu 2t machen und dauert wohl paar Stunden. Ich fragte, wie das bei nem Neuwagen sein kann. Sie sagten, entweder ab Werk schon nicht exakt eingestellt und beim Einfahren bei aneuwägen senken sich diverse Federn etc und dann kann es sein, dass der eingestellte Bereich nicht mehr korrekt in der Toleranz liegt.
    Na dann schaun mer mal, ob sie es hinkriegen. Und das klappernde Glasschiebedach sollen sie sich dann auch gleich mit ansehen. Auto ist ja erst 2 Monate und somit sollte das alles hoffentlich auf Garantie laufen……

  • Hallo,


    Darf man fragen was rausgekommen ist?

    Habe derzeit das gleiche Problem. Adaptiver Tempomat und Notbremsassistent geht nicht. Erst kam beim Einschalten des Tempomaten immer die Meldung: Aktivierung abgelehnt – ungeeignete Bedingungen. Jetzt liegen zwei Fehlermeldung mit Werkstatt Hinweis vor: Fehler automatischer Geschwindigkeitsregler und Fehler System der Kollisionsgefahrerkennung.

    Deutet tatsächlich alles auf das Radar hin. Das Auto ist anderthalb Jahre alt.

    Was war denn die Ursache? Und konnte es behoben werden?

    Viele Grüße, Christian

  • Irgendwann ging’s dann wieder.
    nun habe ich mit den beiden Sachen immer dann Probleme, sobald die Hängerkupplung mit Fahrradträger und Elektrik eingesteckt sind. dann gehts ganz oft nicht.

    Blödes nerviges Problem zu Lasten meiner Sicherheit!

  • Das dürfte eigentlich nicht sein. Wie bereits oben geschrieben, da stimmt was mit der Einstellung der Sensorik oder des Radars nicht. Einfach beim nächsten Werkstattbesuch überprüfen lassen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hast du das Problem beheben können?

    Meine Werkstatt kann nix machen,weil es im Fehlerspeicher nicht mehr zu finden ist (löscht sich nach mehreren Starts angeblich),manchmal erscheint der Fehler auch nicht im Speicher und vorführen kann ich es nicht.

    Aber ständig mit Rädern hinten drauf geht das Radar vorne nicht oder hängt sich während der Fahrt auf und es kommen beide Meldungen.Das nervt und es fehlen somit gewisse Sicherheitssysteme.

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Ja, der Fehler wurde.behoben. Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass sie es allein nicht hinbekommen haben. Sie mussten eine Fachkraft von Peugeot hinzuziehen. Nannte sich glaube ich „Peugeot Assist“, oder so ähnlich. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.


    VG Christian

  • Schön zu sehen, dass es behoben wurde
    Glückliches Fahren

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Haben sie dir gesagt, wo das Problem lag bzw. was gemacht werden musste?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)