Dashcam im 208 II einbauen.

  • Hallo, zunächst mal der Hinweis, daß ich keine Belehrungen oder Diskussion Richtung Dashcams sind nicht erlaubt in Deutschland etc. hier führen möchte. :P Es geht mir eigentlich nur um den Einbau ansich und um eure Erfahrungen. Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Kabel zur Heckklappe gemacht habt? Ist in der Schlauchtülle noch Platz um dort ein Signalkabel unterzubringen? :/ Ich möchte natürlich ein Hardwireset verbauen, da es nichts schlimmeres für mich gibt, als freihängende Kabel im Auto...<X

  • Moin Wesergold,


    wo genau möchtest du den deine Dashcam installieren, wenn du an der Heckklappe hantieren möchtest?

    Meine Erwartung war, das du diese vorne hinter dem Rückspiegel dies montieren möchtest?

    Dies könnte mir helfen das etwas besser vorzustellen und ggf. über Schaltpläne noch besser einschätzen zu können, vorausgesetzt ich komme an diese schon ran.


    Gruß,

    Jan

  • Die Heckkamera habe ich als Modul direkt an der Frontkamera (Nextbase) mit 'dran, klappt gut und null Verkabelung.

    Ein Handgriff und sie liegt im Handschuhfach wenn sie nicht sichtbar sein soll.


    Den Stromanschluß habe ich von der BF-Sonnenblende/Schminkspiegel abgezweigt.

  • Ich habe die Junsun S590 im Auge, die ist baugleich mit der Vantrue S1, nur 40€ günstiger. Es ist eine duale Kamera und ich möchte die Heckkamera an die Heckscheibe oben kleben. Das Kabel soll durch eine Schlauchtülle in die Heckklappe verlegt werden und dann durch einen Kunststoffstopfen wieder austreten.

    Ich will mir ein Hardwireset bestellen um den Strom direkt aus dem Sicherungskasten zu holen.

  • Gibt es schon jemanden, der das Ganze für sich gut lösen konnte?

    Wie habt ihr das Kabel zur Heckklappe verlegt? Im Himmel oder irgendwie an den Seiten?

  • Bisher nicht ... vermutlich muss man das Kabel durchtrennen (das der Kamera) um es durch den Schlauch zu bekommen.
    Man wird einiges an Verkleidung lösen müssen ... trau mich da nicht so, weil das oft geklipst ist. Da geht schnell was kaputt.


    Und dann ist es vermutlich nicht zu langliebig an der Stelle...

    Die Innenraumkamera macht aber schon ganz gute Aufnahmen durch die Heckscheibe...

  • Ich habe vor eine Dashcam vorne+hinten einzubauen und einen kräftigen 30mm Subwoofer nachzurüsten.


    Ich hole voraussichtlich nächste Woche meine e-208 ab und habe für die Übergabe einen Techniker "dazu bestellt/gewünscht". Hoffe dieser kann mir dann bzgl. der Elektronik weiterhelfen. Einfach irgendwo Strom abklemmen ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach, da CAN-Bus usw. Bei einem Skoda ist das schonmal schief gegangen. Da hat dann die komplette Boardelektronik rumgezickt. Ich werde berichten, wie es richtig geht!

  • Wie habt ihr das Kabel zur Heckklappe verlegt? Im Himmel oder irgendwie an den Seiten?

    Habe ich bei mir im Himmel verlegt. Ich musste dazu noch nicht mal viel abmachen. An den Türen nur die Dichtungen abnehmen und schon kam ich in die Spalte vom Himmel rein. Nach hinten hin gab es immer irgendwelche Spalten, die man leicht aufdrücken konnte, um das Kabel reinzustecken. Die Spannung habe ich aus dem Sicherungskasten, mit speziellen Stecker abgezweigt, sodass der bestehende Stromkreis weiterhin abgesichert ist und die Dashcam auch.


    Gab bei mir keine Probleme mit der Elektronik. Das DP kommt von der Sicherung, was zu den Steckdosen geht, die sind bei mir sowieso nicht belegt. Mit dem ZD hatte ich keine große Auswahl, da musste ich eine Verbindung nehmen, wo keine wichtigen relevanten Aggregate mit darüber laufen.


    Mein Einbau habe ich in diesem Thema dokumentiert: Projekt Dashcam einbauen