Rekuperation/Energierückgewinnung - wie funktioniert das im 3008 Hybrid?

  • Es geht darum, dass die Ladesäule "voll geladen" anzeigt, das Auto zeigt aber "0 KM elektrische Reichweite".


    Gestern bekam ich meinen 3008 Hybrid Road Trip, einen 4 Wochen jungen Vorführwagen mit 600 KM Laufleistung. Der hatte keine Standzeiten, da ständig bewegt, war also "eingefahren".


    Obwohl beim Händler vor der Auslieferung (angeblich) "aufgeladen", waren nach kurzer Fahrt alle Akku-Reserven aufgebraucht und es ging nur noch im Sport-Modus weiter.


    Da meine Wallbox erst in 4 Wochen kommt, habe ich den Wagen bei Aldi aufgeladen, auf 100%.

    Und da gab es eine weitere Überraschung, siehe Fotos unten, schaut euch die bitte mal genau an:

    - Nach rund 3 Minuten Ladedauer zeigte die Aldi-Ladesäule bereits dreiviertel Akkufüllung an mit 0,2 kWh geladener Energie.

    - Nach 10 Minuten und 0,8 kWh geladener Energie, sagte die Aldi-Säule dann "Akku voll" und "Ladekabel abstecken".


    Dann losgefahren, dennoch stand der Electro-Modus immer noch nicht zur Verfügung sondern nur "Sport". Nach längerer Fahrt im Modus "B" hat er dann wohl etwas rekuperiert, so dass ich zumindest nach "Hybrid" wechseln konnte (auch erkennbar daran, dass das Motorgeräusch leiser wurde, da der Benziner nicht mehr alleine fuhr).

    Das Menübild in der Armatur des Autos zeigt rechts als Electro Reichweite immer noch "0 KM" an. Siehe Foto ganz unten. Da kann doch was nicht stimmen?


    Hat jemand dafür eine Erklärung? Warum sagt die Ladesäule 100% Ladung, aber das Auto sagt "0 KMReichweite"?

    Gibt es im ArmaturenMenü eine Anzeige, wo man etwas detaillierter über den Ladestand und die Rekuperation informiert wird?


    Das obere Bild zeigt die Aldi-Ladesäulen-Anzeige, nach 10 Minuten, mit der Aufforderung das Ladekabel abzuziehen (da Ladung vermutlich zu 100%?).


    Hier das Bild der Ladesäule nach 3 Minuten, Akku grafisch angezeigt bereits dreiviertel voll.


    Hier die Anzeige im Peugeot, mit 0 KM für Elektrische Reichweite.

    LG Rokko

    4 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Es gibt wohl einige die auch das Problem haben nicht Elektrisch fahren zu können (z.b. https://www.youtube.com/channel/UCBVG0Lu_XjmOQfwol0vciMA).

    Bei dem Fahrzeug müssen alle Servicemaßnahmen durchgeführt worden sein. Es gibt da einige, je nach Fahrzeugalter, z.b. Sensor an der Batterie und massig Softwareupdates an Steuergeräten.

    Auch fährt das Fahrzeug nicht elektrisch wenn nicht beide Batterien (im Motorraum und die "kleine" Servicebatterie im Kofferraum, also nicht die Antriebsbatterie) sehr voll geladen sind. Wenn das Fahrzeug also evtl etwas länger gestanden hat....

    Es gibt auch jemand der schwört das Problem ist das die Batterie im Kofferraum nicht geladen wird und hat diese mit dem Strom unter dem Fahrersitz versorgt so dass diese auch beim Laden an der Wallbox/Ziegel mitgeladen wird. Längerer Thread hier für das "Partnerfahrzeug" Opel Grandland zu der Problematik: https://www.grandlandx-forum.d…etrieb-mehr-m%C3%B6glich/

  • Fahr' mal noch 2-3 Tage mit dem Neuen und beurteile dann, ob er funktioniert.

    Lange Standzeiten haben etwas schwer nachvollziehbare Folgen.

  • Es geht darum, dass die Ladesäule "voll geladen" anzeigt, das Auto zeigt aber "0 KM elektrische Reichweite.

    Naja, vielleicht sehe ich es nicht... aber erstmal steht auf keinem deiner Bilder, dass der Akku zu 100% geladen ist. Da steht nur " Ladekabel entfernen".. dies kann da ja aus verschiedenen Gründen stehen? Vielleicht wurde der Ladevorgang z.B. durch irgendwas unterbrochen?


    Auf dem anderen Bild steht auch nicht, dass dein Akku zu 75% geladen ist, es ist eine grüne Batterie zu sehen, die vielleicht nur anzeigt, dass gerade geladen wird?


    Was man auf den Bildern sehen kann ist, dass Du 0,8 KW geladen hast.. was jetzt rein im Kopf überschlagen ca. 6% Akku-Ladung bzw. 3,3 Km elektrische Reichweite sein müssten, wenn deine Ladung bei 0% angefangen hat.


    Erstmal kann das also alles noch sein, auch das 0 km Reichweite bei 3,3 km rechnerischer Reichweite angezeigt werden.


    Ich würde den Wagen nochmal Laden, die Ladung dauert bei den angezeigten 4,6 KW ca. 3 -4 Stunden. Dazu würde ich die Ladung im Verlauf überwachen und wenn danach der Wagen keine volle Ladung/vernünftige Reichweite anzeigt, dann besteht ein Problem bei deinem Auto.