308cc - Pflege/Schmierung Mechanik Cabriodach

  • Habe zuletzt meinen 308cc winterfest gemacht. Dabei ist mir durch den Kopfgegangen, das die doch recht aufwendige Konstruktion des Daches doch einige Kontroll-Schmierpunkte haben könnte. In dieser Richtung wurde in den letzten Jahren von mir nichts gemacht.

    Weis jemand Rat oder hat sogar eine Wartungsanleitung in dieser Hinsicht?

  • Je nach Fahrzeugalter ist ein Ölwechsel in der Dachhydraulik sinnvoll, und die 308 CC sind ja leider alle nicht jünger als 6 Jahre.


    Schau' mal im Vorratstank (Kofferraum innen hinten unten - sozusagen gegenüber der Stoßstange außen) nach der Farbe. Aral Vitamol ZMH z.B. - die Hydrauliköle riechen echt streng.


    Ansonsten ist ein Tropfen Fahrradkettenöl auf jedes Gelenk gut und die Dichtungen (besonders die am Windschutzscheibenrahmen) sind für (Sonax-) Gummipflege oder Hirschtalgstift dankbar.


    Wenn es mal > 7-8° hat, kann alle paar Wochen eine Dachbetätigung nicht schaden - geht auch im Parkhaus bei schlechtem Wetter.

  • Also die Gummis habe ich immer 2x Jahr behandelt. Ist ja beim cc noch wichtiger als bei geschlossenem Fahrzeug. Sind auch alle noch weitestgehend gut und elastisch. Mit dem Ölwechsel der Hydraulik muss ich mich mal schlau machen, oder hat jemand eine Anleitung. Wusste z.B. nicht einmal das es einen Vorratstank im Kofferaum gibt. Im normalen Handbuch steht das nix drinn und Wartungsbücher beziehen sich i.d.R. nur auf die geschlossenen Varianten. Habe jedenfalls noch nix in Bezug auf cc finden können. Dach bewege ich das ganze Jahr. Bin ein Frischluftfan und fahre gerne auch mal bei kühlerer Witterung und Sonnenschein offen.

  • Ich habe beim 206 CC wegen einer defekten Hydraulikleitung das Prozedere durch.

    Für den gibt es eine herunterladbare Anleitung bei cc-Freun.de


    Ist aber kein Hexenwerk, die Füllstandsmarkierung ist direkt auf dem Vorratsbehälter (sie gilt bei geschlossenem Dach).

    Optimal ist frisches Öl, dann 5x Dach öffnen/schließen [natürlich nicht hintereinander] und dann nochmal wechseln.

  • Vielen Dank für die Info. Werde mich bei den ccfreunden mal schlau machen. Habe da die letzten Jahre nicht danach geschaut (selten genutzt) und auch keine Fehlfunktionen. In Anbetracht der aufwendigen Konstruktion und des damit verbunden Reparaturaufwandes im Störungsfall, möchte ich da noch etwas tun.

    Werde berichten wenn ich das erledigen konnte.

    Gibt es noch Hinweise bzgl. der Ölsorte. Habe irgendwo gelesen das da Peugeot etwas spezielles wünscht?

  • Öl möchte Peugeot inzwischen das Total Ineo First 0W-30 - das ist aber den Puretech-Motoren mit ihren Zahnriemen im Ölbad geschuldet.

    Ein vollsynthetisches Markenöl ist für die älteren Versionen mit Steuerkette bzw. trocken laufenden Zahnriemen geeignet, die Additive greifen da nichts an.

  • Öl möchte Peugeot inzwischen das Total Ineo First 0W-30 - das ist aber den Puretech-Motoren mit ihren Zahnriemen im Ölbad geschuldet.

    Ein vollsynthetisches Markenöl ist für die älteren Versionen mit Steuerkette bzw. trocken laufenden Zahnriemen geeignet, die Additive greifen da nichts an.

    Es geht um das Hydrauliköl für das Cabriodach, nicht um Motoröl

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Je nach Fahrzeugalter ist ein Ölwechsel in der Dachhydraulik sinnvoll, und die 308 CC sind ja leider alle nicht jünger als 6 Jahre.


    Schau' mal im Vorratstank (Kofferraum innen hinten unten - sozusagen gegenüber der Stoßstange außen) nach der Farbe. Aral Vitamol ZMH z.B. - die Hydrauliköle riechen echt streng.

    ...