Android Auto mit falschem Seitenverhältnis

  • Moin,


    nachdem sich bei uns nun Familienzuwachs auf drei Kinder ankündigt, steht der Kauf eines Rifter L2 an. Ich bin den Wagen kürzlich probegefahren. Soweit so OK. Ein Auto mit sehr viel Nutzwert, aber wenig WoW Effekt. Der Rabatt auf den Listenpreis von etwa 14% und mäßig viel Geld für unseren Skoda Fabia 3 Combi werden mich wohl noch zu einem weiteren Händler bringen für hoffentlich bessere Preise. In diesem Sinne freue ich mich nun Teil dieses Forums zu sein. Hallo! :)


    Aber zum Thema: ich nutze in unserem Fabia seit Jahren Android Auto und bin sehr zufrieden. Auch meine Frau verwendet Car Play. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass das Seitenverhältnis im Rifter nicht stimmt. Kreise sind Eier und insgesamt ist es etwas verpixelt.


    Letzteres liegt sicher daran, dass der Screen signifikant größer ist. Das geht in Ordnung. Aber könnte man beim Seitenverhältnis etwas machen? Ich vermute, dass es im Rifter eigentlich oben und unten einen schwarzen Balken geben müsste, damit es passt. Einstellungen konnte ich dazu keine finden im Auto und der Händler hat auch nur "joah, ne..." kommentiert.


    Viele Grüße

    Katsche

  • Bei mir gab es dieses Problem mit dem Seitenverhältnis bei einer sehr, sehr alten Softwareversion des "Entertainment Systems". Versionstand damals 084C (Dezember 2019).

    Hatte sich dann mit dem nächsten Update erledigt. Seit dem keine Probleme mehr.

  • Danke, das sind sehr gute Nachrichten. Ist dann zwar bitter, dass der Händler seinen L1 Vorführwagen nicht aktualisiert hat, aber hey...

  • Und 14% ist zu wenig ;)


    Die PSA-Bank bietet da noch eine gute Sonderkondition!

    Über eine vorangestelltes Leasingmodell dürften da noch einmal ca. 3.000€ zusätzlich drin sein...

  • Die PSA-Bank bietet da noch eine gute Sonderkondition!

    Über eine vorangestelltes Leasingmodell dürften da noch einmal ca. 3.000€ zusätzlich drin sein...

    Kannst du dazu bitte ein paar Worte mehr verlieren? Das kam bei mir gar nicht zur Sprache, da ich Barkauf leisten kann und dachte, das sei an besten für den Händler und den Rabatt...

  • Die PSA-Bank bietet da noch eine gute Sonderkondition!

    Über eine vorangestelltes Leasingmodell dürften da noch einmal ca. 3.000€ zusätzlich drin sein...

    Kannst du dazu bitte ein paar Worte mehr verlieren? Das kam bei mir gar nicht zur Sprache, da ich Barkauf leisten kann und dachte, das sei an besten für den Händler und den Rabatt...

    Das war früher mal so, die Leasingmodelle werden zum Teil vom Hersteller quer Subventioniert, da der traditionelle Leasing-"Mieter" deutlich früher ein neues Auto nimmt als der Bar-Käufer, der im Schnitt seinen Wagen länger hält;)


    Die Modalitäten ändern sich dabei aber häufig, da hilft nur den eigenen Händler drauf anzusprechen und am besten mehrere Händler zu vergleichen.....

  • Aktuelles Angebot war:

    ca. 27.000€ Händlerpreis (UVP 32.000)

    21.000€ Anzahlung, 6000€ für 1 Jahr Leasing zum Zinssatz von -53%!

    12 Leasingraten zu 20€

    Nach dem Jahr Übernahme des Fahrzeugs für ca. 3000€