Mein persönliches Qualitätsurteil zum Partner

  • Bei dem Motor braucht man 4! Absteckdorne. Ich hab ihm auch gesagt, da er immer alles seinen BMW-Mopeds selbst macht, kauf dir doch das Buch zum 206 (ist leider hochdeutsch :) ) Und ich hab eben Urlaub und brauch nix dazuverdienen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hdi habe ich überlesen, Kenne die Motore nicht.

    Heißt jetzt für mich 2 Nockenwellen mit 16 Ventilen und Dieselpumpe auch abstecken .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Nockenwellen werde über eine Kette angetrieben, daher nur 1 Absteckstift notwendig. Aber man muß die Kurbelwelle von "hinten" abstecken. Dieselpumpe natürlich auch. Es passen leider nicht nur einfach Bohrer, man muß sich selbst was abgewinkeltes in der passenden Dimension basteln.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe jetzt mal Zeit und Lust gehabt, das Problem an der Motorhaube mit dem Rost zu beheben. Ich konnte diese "Streifen" so mit dem Spachtel abmachen. Den Rest hab ich schonmal vorgeschliffen und morgen kommt Rostumwandler und Zinklack drüber. Auch außen, Schönheit hin oder her. Allerdings ist auch klar, warum das so passiert ist. Da war keine Verzinkung und auch fast keine Grundierung drüber, einfach miserabel verarbeitet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oh das geht ja gar nicht.

    Am besten anschließend die Überlappungskanten von innen mit Fluid Konservierungsmittel einsprühen. Erhätlich hier:

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Partner keine Haube aus Aluminium?

    Das sieht ja echt übel aus:@

    Erinnert mich an den Opel Antara den wir uns angeschaut haben...

    Der war aus 2011 und die Haube war innen fast durch

    Liebe Grüße Boris

  • Aluminium ??? Sowas gibt es bei PSA nicht, zumindest nicht bei solchen teuren "Handwerkerkarren". Hier in Spanien bin ich schon mal froh, sowas wie Zinkspray gefunden zu haben. Originallack hatte ich allerdings mitgebracht. Evt. mach ich auch nen schwarzen Rallystreifen quer vorne drauf, mal sehen. OT: Im Vergleich zu den Karren, die hier als Berlingo oder Partner rumfahren, ist unserer fast ein Neuwagen, bis auf den Rost. An der Haube vorne hab ich hier bisher keinen ausser unserem gefunden. Seltsam, vielleicht beruht das alles auf einem Sekundenschlaf eines Fertigungsroboters damals ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Unser Bekannter mit seinem A4 Kombi Bj 2000 ,,duscht'' den Wagen

    immer direkt aus der Dose wenn Rost oder ähnliches anfällt.

    Der Wagen hat über 400k km gelaufen (2,7 TDI) und auf Schönheit legt er keinen Wert . Wenn du die stellen ordentlich mit Zinkspray behandelst und lackierst wird die Haube wenigstens nicht schlimmer.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Von wegen.... das Auto blüht vor sich hin.... unter den Schachtleisten läuft die braune Soße runter, Motorhaube sieht nicht besser aus.

    Aber in dem Alter und nach über 400k km kann das passieren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Audi sollte doch Vollverzinkt sein, oder?

    Ja, ist er. Im Kaufpreis. ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich hab nach dem Rostumwandler alles mit Zinkspray (alles in der Garage vorhanden) behandelt und auf der Oberseite eine 2 cm breite "Spur" gelegt. Man sieht es recht wenig, da das Zinkspray und der Originallack fast gleich aussehen. Sollte erstmal für 10 Jahre reichen, da hier die Autos eigentlich ziemlich wenig rosten. Aber wie ich unseren Partner so kenne, überzeugt er mich vom Gegenteil....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....