Mein persönliches Qualitätsurteil zum Partner

  • Der "Gegner" war damals ein UNO, der war sowas von platt..., eben nur noch ein Metallhaufen , schon sehr erschreckend.
    Die Fahrerin hat nur mit viel Glück überlebt, der Beifahrersitz war noch max. 10cm breit, der Diesel vom 405 hatte schon viel Masse, bzw Gewicht reingedrückt. Bei mir war aber auch schon die Windschutzscheibe zertrümmert, aber ich hatte eben außer dem Schleudertrauma nix. Ich war natürlich froh , daß die Uno-Fahrerin so glimpflich davongekommen ist, obwohl der nur noch nach seitlicher Schrottpresse aussah. Eben keine schöne Erfahrung, aber mit "gutem" Ausgang, da die Fahrerin mit leichten Knochenbrüchen überlebt hat.
    Ich denke mal, wenn es einen erwischen soll, dann ist es eben so. Ich vertraue auf eine Kraft von oben und bin vor allem in den letzten, nicht so lustigen, Monaten damit gut "gefahren".

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Wer noch mal viele olle französische Fahrzeuge ansehen möchte, der macht heute das ZDF an mit James Bond.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es doch hoffentlich Bilder vom 306 :cool:
    Für mich immer noch ein schönes Auto.
    Der Kombi sah auch für die damalige Zeit auch schon ganz interessant aus.
    Liebe Grüße Boris

  • Hui, diesen 306 Break de Chasse hätte ich sofort genommen. Der wäre sogar ein Sahnestück für unseren @Peugeotbobbelche, oder ? So ein schöner (aber leider unpraktischer) Hintern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Noch mal was Neues: "Fehlerbehebung" war ein Strohfeuer. 3. Gang springt jetzt auch raus. Wir haben selbst mal "etwas" das Getriebe zerlegt, der Umlenkhebel im Getriebe ist total ausgelutscht. Nächsten Mittwoch geht es zur Werkstatt, da bin ich mal gespannt, was sie denn dann als Fehler finden, ich lass sie mal suchen. ;) Ne teure Reparatur wird es sicher, wirtschaftlicher Totalschaden wohl. Der 306 Break wird auch kein Nachfolger, da auf den Bildern o.k., aber in echt schon doch zu runtergerockt. Heute einen 207 SW HDi 1,6 mit 107tkm auch mal geprüft, viel zu viele Baustellen ( auch für nur 4t€). Vor allem an der Elektronik. So langsam verzweifel ich an der Langzeitqualität neuerer Peugeots. Einzig vernünftige Alternative für uns: Die "ollen" 205 und 206 bekommen Ganzjahresreifen, überschaubar und ich weiß, was ich habe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @PetDig2, das meinst du aber nicht ernst, mit den Caddys ? ;) Vom Regen in Dauerregen kommen ? Ein lieber Freund hat den Caddy "Roncalli"; was wir da schon seit 3 Jahren an "Kleinigkeiten" hatten, geht auf keine Kuhhaut. Glücklicherweise kann Sohnemann ja alles relativ günstig reparieren.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • @PetDig2, das meinst du aber nicht ernst, mit den Caddys ? ;) Vom Regen in Dauerregen kommen ? Ein lieber Freund hat den Caddy "Roncalli"; was wir da schon seit 3 Jahren an "Kleinigkeiten" hatten, geht auf keine Kuhhaut. Glücklicherweise kann Sohnemann ja alles relativ günstig reparieren.....

    ja, so reparaturanfällig ? - finde der Caddy wirklich [emoji42] nichts besonderes dran - dan lieber Partlingo [WHITE SMILING FACE] sieht innen und außen schon netter aus


    @ Sascha - ich denke Harry kennt sich mit Navi / Lexia usw besser aus wie ich [emoji6], als gelernter Elektroniker... habe kein Lust an den Autos selbst zu arbeiten - wenn ich da etwas falsches mache...

  • Danke, das weiß ich. Hätte ich mal meinen '93 er Break GRDT behalten. Niemals wieder habe ich so ein problemloses Auto gehabt. Von 1993 bis 2007 hatte ich außer den Inspektionen keine Reparatur ( nur mal neue Scheiben und Bremsbeläge) innerhalb von 250tkm. Und auch nicht einmal liegengeblieben !

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Und ich hatte den Turbo mit 92 PS, der recht gut und schnell ging. Unser Sohn hatte ja mal bis zur grünen Plakettenpflicht hier den 205 D mit dem XUD9. Im Sommer fuhr er öfters mit Rapsöl für 0,9€/l. Der roch dann immer so herrlich nach belgischen Fritten. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein weiteres Update, zumindest das letzte zum Getriebe: Nachdem der Wagen ab Mitte Januar praktisch für längere Strecken mit AB wegen des Problems mit dem 5.Gang unbrauchbar war, haben wir die Schaltstangen ausgetauscht ( +-40€). Danach war die Schaltung wieder o.k. und exakt, aber der 5.Gang sprang immer noch raus und zwar nur mit warmgefahrenen Getriebe. Daraufhin hab ich mir mal in unserem Ersatzteillager für die 205 umgesehen und mir mal ein gebrauchtes Getriebe eines 205 mit dem Rückwärtsgang rechts hinten genauer angeschaut. Auch hier liegt der 5. Gang ausserhalb in einem eigenen Gehäuse, zwar im Getriebeöl, aber eben in einem eigenen, leicht zugänglichen Gehäuse. Da wurde mir klar, daß bei einer nicht gekonterten Mutter die Welle sich um einige mm verschieben kann und das vlt. der Fehler sein könnte, da einige 5-Gang-Getriebe von PSA auch heute noch so aufgebaut sind.
    Vor 10tkm bzw. einem Jahr wurde im Getriebe ein Lagerbock gewechselt, weil er gebrochen war für günstige 1000€ incl. neuer Kupplung. Also ab zur Werkstatt und das mal so vorgetragen. Komische Blicke, aber sie wollten es sich anschauen. Und am nächsten Tag ein Anruf, Auto ist repariert. Es stellte sich heraus, daß der Mechatroniker die Mutter damals tatsächlich nicht gekontert hatte und das Getriebe kurz vor dem Exitus war, wenn sie abgefallen wäre. Tausend mal entschuldigt, ich habe es unter menschlichem Fehler anerkannt, der zwar vorkommen kann, aber nicht sollte. Gut fand ich, daß nix beschönigt wurde und es natürlich auch kostenfrei abgelaufen ist. Fazit : Trotz der anderen kleinen Wehwechen bleibt der Partner bei uns und wird weiter gefahren.
    So, jetzt habe ich euch genug mit meinem Geschreibsel belästigt, aber evt. ist es mal eine Idee bei Getriebeproblemen, da heutige Handschalter bei PSA immer noch ähnlich aufgebaut sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Es geht natürlich weiter mit (kleineren ?) Macken. Seit 2 Wochen sporadisch steigt beim Bremsen / und aus. Ich hatte aber keine Lust auf die Diagbox/PP2000. Also mal den Bremslichtschalter (am Bremspedal) angeschaut . Hier das Bild vom zerlegten Teil dazu.
    Es ist ein 2-poliger Schließer, Bremslicht ging ja. Billigste Kontakte und das Kupfer am linken Schließer ist verbrannt. Neuer für 8€ rein, alles gut, zeitmäßig 5 Minuten, prima. Trotzdem muß man wohl nicht verstehen , warum sowas so billig ausgelegt ist, zumal die Dinger bis heute so funktionieren, selbst bei den heutigen Peugeots. Eine Vergoldung kostet 1€.

    Bilder

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • aber 1€ x zig Partner / Berlingo macht ..... tausenden Euro gespart beim Zulieferer .....


    wieviel Partner / Berlingo hier alleine in Belgien schon fahren kann man fast nicht zahlen


    Verstuurd vanaf mijn Lenovo B8080-F met Tapatalk