Winterreifentest 2021

  • Wie jedes Jahr - ein aktueller Winterreifentest des ÖAMTC.


    Getestet wurden die Dimensionen 195/65 R15 91T sowie 225/50 R17 94V


    https://www.oeamtc.at/tests/as…st/winterreifentest-2021/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Und was hat dein Beitrag nun zu bedeuten? Hat die Bild-Zeitung nicht ein Forum für Leute wie dich?;)8|


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Und was hat dein Beitrag nun zu bedeuten? Hat die Bild-Zeitung nicht ein Forum für Leute wie dich?;)8|


    Ostfriesland Juchhu

    Was gehst Du mich jetzt da so an?

    Ist es nicht so dass zu den Jahreszeiten Winter / Sommer jedes Jahr die üblichen gleichen Themen erstellt, und ausgiebig "besprochen" werden ??


    Übrigens, ich lese sowas wie die Bild nicht!

    Kriegst ein dickes Dislike für Deine unnötigen, schwachen Kommentare.

    Hätte Dir mehr zugetraut - Schade

    Da helfen auch die Smileys nicht :cry:


    Juchhu

    • Offizieller Beitrag

    Niemand wird gezwungen die erstellen Beiträge zu lesen bzw zu kommentieren.

    Ja, es gibt auch Leute die gern darüber diskutieren und sich einbringen.

    Sie können das gerne und ausführlich hier machen 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist der exakte Reifen, also der Nachfolger, aber zb deutlich schlechter oder besser..

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut und genau zutreffend erklärt!

    Ja, das ist auch so gemeint!

    Dein Beitrag/Satz ,,Genau, und wie immer wird eine ewig lange Diskussion daraus‘‘ ist hier irgendwie total unpassend.

    Dann brauchst du dich nicht wundern über ,,Gegenwind‘‘ von anderen Usern.

    Liebe Grüße Boris


  • Ein Dislike von DIR gilt für mich als besondere Auszeichnung ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Dein Beitrag/Satz ,,Genau, und wie immer wird eine ewig lange Diskussion daraus‘‘ ist hier irgendwie total unpassend.

    Aus Deiner Sicht vielleicht unpassend, aber nur die Wahrheit.

    Dann brauchst du dich nicht wundern über ,,Gegenwind‘‘ von anderen Usern.

    Na damit kann ich doch leben, sind sowieso meist die Gleichen :/


    Und nun auf, Beiträge vom letzten Jahr kopieren und hier einfügen :lol:

  • Was war es früher doch so einfach. Also früher.....so in den 80ern und 90ern. Als es noch kein I-net gab, oder es grad erst so richtig los ging. Da ging man (ich) als junger Kerl in den Laden zum Reifenhändler seines Vertrauens, fragte nach einem "guten" Winterreifen, bekam eine Empfehlung, kaufte die Dinger und ließ sie montieren und gut wars!


    Vielleicht habe ich damals noch die Auto-Bild gelesen. Vielleicht auch mal beim Arzt die Auto-Motor-Sport. Und ganz billig die ACE-Mitgliederzeitung vom Papa. Aber als hätte ich damals einen Pups drauf gegeben, was da getestet wurde. Gelesen und wieder vergessen. Genommen hab ich dann doch immer das, was mir der Händler grad anbot. Und bin damit im wahrsten Sinne des Wortes immer recht gut gefahren.


    Und heute? Sind wir alle Experten qua I-net. Und dabei völlig überfordert ob der Möglichkeiten. Ich habe frisch 4 neue WR gekauft. Diesmal -und zum ersten Mal seit vielen Jahren- völlig ohne irgendwelche Tests zu beachten, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, mich in der Suche nach dem vermeintlich besten Reifen komplett zu verlieren. Markenreifen ja! Aber sonst? Ist doch völlig egal, ob da nun Conti, Bridgestone, Pirelli oder was auch immer drauf steht. So oder so kann ich Pech oder Glück haben. Diesmal waren es Conti Wintercontact irgendwas. Und warum? Weil die grad in meiner Größe als Markenreifen die günstigsten waren. Der Unterschied zu Ling-Long-Dingern war 5 €/Reifen, der Unterschied zum teuersten 20. Nach unten lohnt es sich nicht, von der Marke zum Chinakracher zu wechseln und nach oben werde ich einen möglichen Unterschied nie herausfinden können. Also Reifentests....so what!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Was war es früher doch so einfach. Also früher.....so in den 80ern und 90ern. Als es noch kein I-net gab, oder es grad erst so richtig los ging. Da ging man (ich) als junger Kerl in den Laden zum Reifenhändler seines Vertrauens, fragte nach einem "guten" Winterreifen, bekam eine Empfehlung, kaufte die Dinger und ließ sie montieren und gut wars!


    Vielleicht habe ich damals noch die Auto-Bild gelesen. Vielleicht auch mal beim Arzt die Auto-Motor-Sport. Und ganz billig die ACE-Mitgliederzeitung vom Papa. Aber als hätte ich damals einen Pups drauf gegeben, was da getestet wurde. Gelesen und wieder vergessen. Genommen hab ich dann doch immer das, was mir der Händler grad anbot. Und bin damit im wahrsten Sinne des Wortes immer recht gut gefahren.


    Und heute? Sind wir alle Experten qua I-net. Und dabei völlig überfordert ob der Möglichkeiten. Ich habe frisch 4 neue WR gekauft. Diesmal -und zum ersten Mal seit vielen Jahren- völlig ohne irgendwelche Tests zu beachten, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, mich in der Suche nach dem vermeintlich besten Reifen komplett zu verlieren. Markenreifen ja! Aber sonst? Ist doch völlig egal, ob da nun Conti, Bridgestone, Pirelli oder was auch immer drauf steht. So oder so kann ich Pech oder Glück haben. Diesmal waren es Conti Wintercontact irgendwas. Und warum? Weil die grad in meiner Größe als Markenreifen die günstigsten waren. Der Unterschied zu Ling-Long-Dingern war 5 €/Reifen, der Unterschied zum teuersten 20. Nach unten lohnt es sich nicht, von der Marke zum Chinakracher zu wechseln und nach oben werde ich einen möglichen Unterschied nie herausfinden können. Also Reifentests....so what!

    finde diese "früher war alles besser" Kommentare doch ein wenig schlecht. Alles hat vor und Nachteile das meiste ist nicht schwarz oder weiß.

    Klar verliert man in der heutigen Zeit leicht die Übersicht aber man hat auch die besten Möglichkeiten sich ausgiebig zu informieren. Wofür gibt es denn überall Filter? Du sucht Marken Reifen, setzt dir bei deinen gewünschten Marken einen Haken und kannst direkt nach den günstigsten sortieren. Ich war auch persönlich beim Reifenhändler und was wollte der mir andrehen? So billige no Name Reifen für Preise jenseits von Gut und Böse. Gut ATU hat mir dann contis gegeben für 300€ weniger. Und online mach ich das in 5 Minuten wenn ich weiß wonach ich suche. Klar früher vielleicht "unkompliziert" aber heute ist es nunmehr so kompliziert wie man es sich machen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war früher auch (und heute noch) beim Reifendealer meines Vertrauens ☺️
    Er hat schon damals gefragt worauf ich wert lege bzw. was ich in ungefähr mit den Reifen vorhabe (Vorlieben)

    Die Reifen waren immer klasse, in der mittleren bis höheren Preisklasse aber niemals no Name oder andere billigheimer☺️
    Grade heute kann man sich super im Netz informieren über mögliche Kandidaten und dann noch mal beim örtlichen Reifenhändler nachfragen.

    Meist decken sich die Aussagen.

    Und am besten dann auch dort bestellen.

    Beim Reifenhändler bekommt man dann vielleicht noch mal die bessere Beratung ☺️
    Zu den Contis: bin Schwiegervater's Superb gefahren mit diesen Reifen: das versetzen auf Fahrbahnmarkierung selbst in trockenem Zustand hat mich nicht begeistert 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin immer gut gefahren mit den Zweitmarken der Großen. Semperit, Fulda und die letzten Jahre Hankook. Nicht ganz so teuer, aber bestimmt genau so gut. Man muss einfach die für sich wichtigen Kriterien rausfiltern. Z.B. ist es mir egal, ob der auf der letzten Rille 2 km/h schneller ums Eck geht oder nicht. Ob das Handling 1 Prozent besser anspricht oder oder oder. Wichtig für mich : Vernünftiges Aquaplaningverhalten, auch der Abrollkomfort ist wichtig für mich, ich mag es gern kommod. Beim Opel waren Sommer-und Winterreifen von Bridgestone dabei, nichts weltbewegendes, aber beide ok für mich.

    Ersatz ist noch lang nicht fällig, also befasse ich mich mit Reifentests erst wieder bei Bedarf.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Von den Fulda und Hankook’s bin ich auch sehr angetan und begeistert 👍🏻
    Aber es ist wie immer: am Ende entscheiden die eigenen Vorlieben ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...