Kaufberatung 308 SW mit 1.5 bluehDI 130

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und das naturgemäß mein erster Beitrag.

    Ich bin aus Wien und seit 13 Jahren ein Franzosentreiber.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisserl mit Infos für unseren nächsten helfen.


    Unser alter Familienkastenwagen der Schwestermarke aus dem Jahr 2000 hat mittlerweile seine 260K km auf dem Tacho und jetzt ist einfach zuviel hin, als dass ich es nocheinmal herrichten lassen will. Der Berlingo war Spitze, aber nun: RIP!

    Also muss schleunigst eine neue Familienkutsche her.


    Möglichst sparsam, genug Platz für Kind und Kegel sowie Sportutensilien. Automatik Eat8 wäre fein, Euro 6d temp sollte schon sein, daher mind. BJ 2018. Farbe ist nebensächlich, kann ich mir bei Gebrauchten meistens eh nicht aussuchen.


    Die Wahl fällt derzeit auf einen schicken 308 SW mit 1.5BHDI aus 2018.

    Hab einen gefunden als Tech Edition mit allem Pipapo, Automatik und 52.000km aber keine Winterreifen, allerdings liegt der angegebene Preis bei 17.990,-.


    Ist das angemessen? Mir kommt es um ca. 2000,- zu viel vor.

    Würde gerne den Händler runterhandeln, brauche aber noch gute Argumente.


    Probefahren ist schlecht möglich da der Händler ca. 2h entfernt ist, also 4h Stunden Fahrt.


    Langer Text, leider.

    Ich hoffe, es erbarmt sich trotzdem wer.😬


    LG, aus Wien!

    Civi

  • Hallo und willkommen !


    Händler-EK für das angegebene Modell, ohne weitere Extras (ich weiß nicht, was als Extra gilt und was Serie ist...), liegt bei rund 13500.- € - in D. Das kann in Österreich u.U. etwas höher sein.

    Momentan gibt es recht wenig Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, entsprechend sind die Preise.


    Nun kommt die Glaskugel ins Spiel. Das Auto hat noch ein paar Extras und wurde für 14.000.- in Zahlung genommen. Der Händler muß Gewährleistung geben und will was verdienen. Entsprechend sehe ich da max. 15.500.- € VK. Mit Garantie evtl. noch 300 mehr.


    Ist es ein reiner Gebrauchthändler, oder ein Autohaus eines Herstellers ?

    Falls Letzteres, würde ich versuchen für 15500 - 15800.- € noch einen Satz Winterräder und die Garantie rauszuholen. Ist aber bei Ausgangswert 18000.- schon sportlich. Oder Risiko gehen und sehen, was die Kiste in 4 Wochen kostet. Wenn Du Pech hast, ist er halt weg.....

  • Hallo Silvester,

    Danke für deine Antwort und die Willkommensgrüße.


    Der Händler ist ein PSA-retail:


    https://www.willhaben.at/iad/g…n-s-s-eat8-aut-499664111/


    Mit 15.500 bis 16.000 könnte ich noch leben inkl. Winterreifen.

    Brauche nur noch gute Argumente.


    Warten ist nicht mehr so gut, da der alte Berlingo im September abgestoßen werden muss, da Pickerl (TÜV) abgelaufen und überzogen ist.


    Gibt es eigentlich Sachen, auf die man besonders achten sollte beim 308 SW?

    Bekannte Schwachstellen?


    LG, aus Wien

  • Der Blue Hdi 130, der ab 09/2017 produziert wurde, scheint der einzige 6 dTemp Dieselmotor von Peugeot zu sein, der bis jetzt ohne größere Probleme, z.B. der Abgasbehandlung (AdBlue Tank, Sensoren etc.), funktioniert.

  • Unser 308 SW mit 1.5 BlueHdi läuft bisher problemlos was Motor und eat8 betrifft.
    baujahr 01/19 mit aktuell 43000km

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Eh, schönes Auto😁. Sonst tat ich den eh nicht wollen.

    Haltbar hoffentlich auch, sagt auch der Mechaniker meines Vertrauens.


    Bleibt der Preis....der muss unbedingt runter!

    Werde am Montag einmal versuchen telefonisch zu verhandeln.

  • Hallo Civi-coorp !


    Nur mal so meine Erfahrung mit diesem Händler (hatte vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten bei denen gekauft):


    Was Preisverhandlung angeht, wollte er bei mir keinen Cent runtergehen (wobei meiner damals schon ein kleines Schnäppchen war), aber dafür haben wir relativ schnell so Nebensächliches wie Bodenmatten, Dellenreparaturen etc. ausverhandeln können, daher mein Tipp: wenn beim Preis nicht viel herauszuholen ist, hol so viel wie möglich raus was Dienstleistungen (zB. Reparaturen, Zubehör, Garantie!) etc. angeht.


    Und nach dem Kauf bei der Fahrzeugabholung kontrollieren, ob auch alles dabei ist (Dokumente, Schlüssel, ausverhandelte Sachen etc).


    LG

  • Danke für die Tipps.

    Ich hoffe schon, dass preislich noch was möglich ist. Sonst muss ich mir einen anderen suchen. Knapp 18.000,- übersteigt das Budget leider.

    Vielleicht wird es dann doch einer mit Handschaltung oder, Gott bewahre, ein Opel Astra 😝

  • Also, dieses Autotkaufthema nervt ganz schön gewaltig!


    Entweder Auto über Budget (oder zu hohe Ansprüche) oder es gefällt nicht.

    Jeden den man im Bekanntenkreis fragt, rät einem etwas anderes.

    Und sobald man sich ins WWW zur Recherche begibt liest man ohnedies nur mehr von Autos die quasi beim ersten mal Anstarten sogleich in ihre Teile zerfallen.


    Die üblichen Verdächtigen wären:

    - Peugeot 308 SW BlueHdi 130: mein sympathischer Favorit, aber im Vergleich zum Ford schon ein wenig veraltet

    - Astra 1,6 CDTI : eher nicht, nur schlechtes gehört (einschließlich hier :)

    - Ford Focus MK4 1,5 Ecoblue Diesel: hört man auch schlechtes über das Getriebe und die Elektronik. Aber eigentlich das modernste Auto, da 2019 erst neu herausgekommen. Offensichtlich viele Kinderkrankheiten.

    - Teile aus dem VAG Konzern kommen moralisch nicht in Frage.

    - Kia und Hyundai haben optisch nicht den Segen der Familie bekommen

    - Toyota Auris Hybrid wäre evtl. noch eine Überlegung, ist aber auch schon ein "altes" Auto was die Assistenten betrifft


    Ein Horror sag ich euch!


    Vielleicht hat noch ein Geduldiger einen Rat.

    Danke, aus Wien

  • Mal ein bisschen was Richtung unerwartet.


    Ich fahre nen 2.0 Hdi GT als Kombi und auch einen Astra 1.6 cdti AT6 als Kombi.


    Markengebunden bin ich absolut nicht, sondern schaue immer, was mir wichtig ist und entscheide danach. Meine letzten Kisten waren aus dem VAG-Konzern und von Kia.

    Für Probleme gibts eine Anschlussgarantie, die man auch privat weiter führen kann, ich würde mich davon frei machen, auf irgendwelche speziellen Probleme zu achten.


    Je nach Gewichtung wäre für mich in deiner Auflistung mal das eine, mal das andere Auto vorne.

    Als wir 2018 noch mal Nachwuchs bekommen haben, stand ein Kombi ins Haus, grundsätzlich schaue ich nach dem besten P/L-Verhältnis und lese dann, was es für Probleme geben kann, wie die Ausstattungen sind und was mich Verschleissteile kosten.

    Eigentlich sollte es nen Astra J werden, weil ich nix unter 150PS im Haus haben wollte.

    Bei diversen Probefahrten stellte sich aber heraus, dass der als Automatik irgendwie träge war (ich wollte meinen ersten AT haben, bin tendenziell faul) und das Bremsverhalten nicht so dolle war.

    Der K war eigentlich zu teuer, aber es gab ne Hand voll Fahrzeuge mit guter Austattung im gerade noch bezahlbaren Bereich, allerdings mit nur 136PS.

    Der 308 war echt schick als GT, aber einfach zu teuer, motormäßig fand ich den schon klasse...2L sind ne gute Basis, dazu noch Zahnriemen und der gute Diesel-Leumund bei Pug.

    Dagegen sprach eben der Preis...und.....naja, Franzose und Elektronik.

    Es wurde dann der Astra , P/L und Ausstattung waren einfach super, die Bedenken bzgl. Steuerkette kamen dann später dazu, bin auch im Astra-Forum und kenne die Berichte zuhauf.

    Nen Jahr später wurde es dann auch dazu noch der 308, einfach, weil ich den haben wollte, dafür ging dann der Kia weg.


    Was soll ich sagen?

    Die Bedenken bzgl. Elektronik haben sich bewahrheitet, an der Kiste ist ständig irgendwas dran.

    Ärgert mich das?

    Ja. Geb ich die Kiste dafür weg?

    nee, ich mag den viel zu sehr.


    Der Astra hat mittlerweile über 100k weg, der 308 gerade mal 44k, an dem Astra war bis auf Kleinigkeiten in der Werksgarantie genau nix.

    Dazu kommt das bessere Platzangebot, das Matrixlicht, die deutlich bessere Nutzbarkeit als Lastenesel, die AGR-Sitze und noch so einiges mehr.

    Fahrwerk und Lenkrad sind Geschmackssache, ich komm mit beiden Autos gut klar, der Astra verbraucht deutlich weniger, hinten sitzen ist unvergleichlich besser, als im Pug (Katastrophe), das Navi ohne Kartenupdates ist deutlich freundlicher zu bedienen und auch schneller, als das NAC, die Parkpiepser reagieren sofort und nicht so bescheuert verzögert wie im 308.....Vorteile gibts da viele.


    Dennoch sehe ich den Pug nicht als schlechtes Auto, die Sitze vorne sind anders, aber auch bequem, das Fahrwerk ruht in sich, auch wenn er in Kurven versetzt, der Astra ist da hibbeliger, irgendwie funktioniert die SItzheizung ja auch, wenn auch grottig ( sind wohl die Alcantarasitze schuld), Lenkradheizung hat er halt leider nicht.

    Dafür ist das EAT8 ein Traum, der Astra hat halt nur nen AT6, da merkt man schon Unterschiede.

    Die Fahrleistungen sind dann wieder sehr spannend.

    Der Astra verbraucht nen guten Liter weniger und fühlt sich gerade mal minimal schwächer an.

    Der 308 ist halt schwerer, laut Prüfstand kommt der Pug bei gefühlten vielleicht 160 PS aber auf seine 180PS, das ist schon heftig, wie lahm der im direkten Vergleich ist.

    Auch auf der Autobahn zieht der nur gaaaaaaaaaaanz langsam weg.


    Ich schweife ab.


    Die Kette macht beim Astra wohl beim AT6 generell weniger Probleme als beim Handschalter.

    Ich hab mit nem Instandsetzer gesprochen, der meinte, dass die Motoren eigentlich komplett unauffällig wären und sich bei Problemen ankündigen würden.

    Ja, die Meldungen im Netz sind mir bekannt und widersprechen dem.

    Zu Bedenken möchte ich geben, dass sich die zufriedenen natürlich nicht melden, dazu gibts jede Menge Autos mit weiter über 100k und erster Kette.

    Der nette Herr am Telefon meinte noch, dass ich einfach alle spätestens 15k nen Ölwechsel machen solle, der Longlifekram bei den Leasingfahrzeugen mache die Probleme. Also alles das, was einem eigentlich der Menschenverstand schon sagt.



    Conclusion:


    Es wird viel geredet, entscheiden musst du dich selbst.

    Wenn du unsicher bist, mach in jedem Fall ne Anschlussgarantie und schau genau, was die abdeckt.

    In unserem Fall kann ich bei beiden Fahrzeugen diese privat jährlich weiter führen (beim Astra gemacht, beim Pug bin ich noch unschlüssig).

    Da das aber nen Rechenspiel ist, mache ich ab jetzt die Inspektionen selbst und nehme das gesparte Geld als Risikokapital für eventuelle Schäden, denn beim Astra hat sich das absolut Null gelohnt.


    Empfehlung für irgendein Auto? Nein, die haben alle Vor- und Nachteile, wir haben als Familienauto den Astra und für mich als Spassauto und Fallback den Pug, andersrum finde ich unglücklich.

    Der Astra ist einfach viel mehr familientauglich.

    Ja, der 308 hat den größeren Kofferraum, allerdings willst du den gar nicht voll machen, weil die Gurke dann in die Knie geht, das ist nicht mehr feierlich.

    Den Astra juckt das genau Null.


    Wenn Kia/Hyundai oder sonstwer nen guten Preis gehabt hätte und den passenden Motor, wäre es vielleicht einer von denen geworden.

    Probleme haben die alle irgendwo.

    Ach, ja, ich wollte eigentlich nen Golf 7...aber die Preise......nö, danke.


    Bevor ich es vergesse:


    Wenn du die Kiste lange fahren willst, nimm 900 Ocken in die Hand und fahr zu Gerhard Holzknecht.

    Die Rostvorsorge ist bei beiden Patienten kein Glanzstück....gerade in Ö würde mich das ziemlich anzecken....


    Ergänzung: Beim Astra achte auf ein Modell mit Adblue, ohne wird Probleme machen, weil die AGR-Rate viel zu hoch ist und der Ansaugtrakt versotten wird.

    Da muss man halt aktiv bleiben, ist aber für mich als Schrauber jetzt auch kein Weltuntergang, hätte aber echt gerne ne Nachrüstmöglichkeit gehabt....

  • Also, dieses Autotkaufthema nervt ganz schön gewaltig!


    Entweder Auto über Budget (oder zu hohe Ansprüche) oder es gefällt nicht.

    Nun, fuer das Geld was dein Verkaeufer aufruft gab es meinen 308SW in neu. Er hat halt den kleinen Motor (102PS) und die bescheidene Ausstattung.


    Meine Beobachtungen des Gebrauchtmarktes sind, das viele Ausstattungsmonster angeboten werde, die zwar am Listenpreis gemessen, recht guenstig sind, aber absolut doch viel Geld kosten. Die Cornakrise scheint den Gebrauchtmarkt aber noch zu puschen, so dass die Preise eher noch hoeher sind. Kein guter Zeitpunkt also einen Gebrauchten zu kaufen.


    Meinen gab es damals im Rahmen der "Loewentage" gegen die Rueckgabe eines nahezu wertlosen Diesels fuer 6000 Euro.

  • Stimme meinen beiden Vorrednern zu !

    Ich hatte ja gerade genau dieses Dilemma. Beuteschema : Kombi, Golfklasse, Diesel min. 300 Nm, einigermaßen komfortabel, km unter 90.000, Preis 10 / 11000.- €. VW und Derivate waren für mich auch direkt raus. Kia und Hyundai haben mich nicht so angesprochen, der Auris war der Favorit, aber lahmer Diesel und fast nicht am Markt als 2.0. Astra K ettenprobleme, war mein Favorit. Blieben der 308 und der Focus, der ja den gleichen Motor hat. Focusse gabs keine, weil Werk Saarlouis komplett dicht und keine Neuwagen. Deswegen auch keine Gebrauchten. 308 kann man erreichbar auch an einer Hand abzählen. Access und Business fielen raus, also Allure. Mit meinen Eckdaten habe ich mein Budget zähneknierschend aufgestockt.

    Mit dem Komfort auf der Rückbank habe ich kein Problem, da sitzt nie jemand. Der große Kofferraum ist schon g... ! Verbrauch ist bei mir mit 5,0 - 5,5 Liter gut. Kann ich nicht meckern. Und ja, ich gebe auch mal Gas. Fahre allerdings nicht dauerhaft 200.

    Wenn es nur um die Kosten und Garantie geht, muß man nen Kia kaufen. Selbst gebraucht noch mit 3 - 5 Jahren Werksgarantie. Was will man mehr. Dann darf man halt nicht so wählerisch sein. Und volle Hütte haben die fast immer.

    Das Panorama Dach beim 308 kann man sich allerdings sparen finde ich. Und wenn man nicht die Optik des Allure braucht, tut es auch der Access oder Business. Fahren tun die ja identisch.