Komisches Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo,


    ich habe einen Peugeot Expert aus dem Jahre 2008, welcher seit gestern ein komisches Geräusch macht, wenn er im Leerlauf ist (Siehe video). Das Geräusch tritt vorwiegend im Leerlauf oder bei langsamen Fahrten auf. Mit 90 auf der Autobahn hört man das Geräusch gar nicht mehr. Mir kam vor, dass es eher auf der Seite des Beifahrers ist. Wie man auch in einem Video sehen kann, liegt im Motorraum unten eine Metallkugel, könnte das aus einem Kugellager sein? Zudem schaut es so aus als wäre ein Metallring beim Steuerriehmen einkopplung was lose (Kugellager)?

    Leider habe ich kaum Ahnung vom Motorraum und bin hier ziemlich ratlos.


    Hier das Video:


    Im Anhang findet ihr noch ein Foto des Steuerriemens.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier hefen :)


    Grüße

  • Hallo!

    Da ist eindeutig das Lager der Riemenscheibe total hinüber.Ich würde den Motor auf keinen Fall mehr laufen lassen sonst kann es passieren das die Scheibe durch den Motorraum fliegt.

    Gruß Detlef!

  • Hi Detlef,


    vielen Dank für die Antwort. Danke für die Bestätigung. Dann werde ich das mal tauschen. Oben hab ich Steuerriemen geschrieben, das ist aber ja nur der Hilfs(steuer)riemen.

  • Hi Detlef,


    vielen Dank für die Antwort. Danke für die Bestätigung. Dann werde ich das mal tauschen. Oben hab ich Steuerriemen geschrieben, das ist aber ja nur der Hilfs(steuer)riemen.

    Aber schnellstmöglich tauschen, am besten gar nicht mehr fahren, Sieht ja übelst aus....

  • Nein werde nicht mehr damit fahren. Ist das die Hydraulikpumpe? Kann man hier die Riemenscheibe mit Lager einzeln kaufen oder nur mit der Pumpe?

  • Moin.


    Für den Tausch der Riemenscheibe gab es eine Rückrufaktion. Sollte Dein Peugeot-Händler wissen.


    VG

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Servus,


    nur zu meinem Verständnis. Diese Riemenscheibe liegt mit einem Kugellager auf dem Gestänge auf und hat dann nicht direkt die Funktion etwas anzutreiben oder?


    theo5008: Hast du eventuell eine Quelle bezüglich der Rückrufaktion?


    Vielen Dank!

  • Sicherheitsrelevante Rückrufaktionen kannst Du hier prüfen LINK oder im Forum hier. Nicht-offizielle kann der Peugeot-Händler mit Deiner FIN prüfen. Die Riemenscheibe war m. W. nur über den Händler zu erfragen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Ich hab jetzt mal bei ebay nach einer Riemenscheibe gesucht, leider finde ich da nur die die an die Kurbelwelle kommt und nicht die ich brauche. Was ist die Bezeichnung von dieser Riemenscheibe? Bzw wie finde ich die Herstellernummer raus?

  • Schreib mal deine VIN (Fahrgestellnummer) hier rein, vielleicht wird es dann was mit der Suche;)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado (EZ 01/19)
    Ex- PSA Fahrzeuge: 
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120.

  • Haha danke ^^

    VIN: VF3XTRHKH64144474


    Hab die Scheibe jetzt mal ausgebaut. Leider bin ich noch nicht schlau geworden wie die genaue Bezeichnung dafür ist. Hab leider auch keinen Motorcode gefunden ...


    Hab mit dieser Seite (https://auto.vin/en/am/p/paazi…-vf3x/20-hdi-120__p-20059) rausgefunden was das für eine Rolle ist:Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen für Riementrieb