Einfahren nötig? Meinung zu Werkstattleistung

  • Hallo Ihr liebe Peugeot Fachmenschen. Unser 207cc km stand 110000 rauchte Öl hinten raus. Wir also in die Werkstatt (freie Werkstatt)
    anbei: Siehe Rechnung.
    Frage A: warum verraucht dieser Motor bei dieser Leistung überhaupt schon Öl.
    Frage B: findet ihr die Rechnung angemessen?
    Frage C: Die Werkstatt sagt ich soll maximal 1500 Umdrehungen fahren. Das reicht im 5 Gang für 50kmh. Autobahn nix- bis 3000 km voll sind. Ist das normal?

    gibts hier Fachleute die sich damit auskennen?
    ach ja- beim zusammenbauen leuchtete die abs Lampe- vorher nicht- daher Austausch von Achsschenkeln?

    ich weiß - ist alles schwer zu beurteilen- ich kennen mich damit nicht aus. Abgesehen von der Rechnungssumme die nur auf Drängen auf 2400 gesenkt wurde- sonst 2700 eigentlich -fühle ich mich doch eeeeeetwas übern Tisch gezogen- oder findet ihr das alles im Rahmen?

  • Die Meinungen dazu gehen wohl auseinander. Bei einem neuen Motor ab Werk kann man darauf wohl verzichten. Bei solch einer umfangreichen Instandsetzung würde ich wohl auch kurze Zeit nach den Arbeiten einen Ölwechsel machen.

    Mit den Vorgaben bzgl. der Drehzahl will man wohl verhindern, dass man direkt nach solch einer Maßnahme direkt auf die BAB fährt und stundenlang die Vmax testet.


    Ich würde den Preis wohl als durchaus fair einschätzen, da nicht nur der Motor instandgesetzt wurde, sondern auch am Fahrwerk gearbeitet wurde.


    Zwei Anmerkungen:

    • Der verwendete Kühlerfrostschutz hat keine Freigabe für den Motor. "G12+" ist die VW Bezeichnung für Glysantin G30. Der Hersteller (Glysantin) sagt selbst, dass dieser Kühlfrostschutz keine Freigabe für PSA hat - siehe Übersicht. Vorgeschrieben für den Motor ist Frostschutz nach PSA Norm B71 5110. Vergleichbar dazu ist G33 - dieser wird jedoch nicht mehr hergestellt.
    • Motorölfüllmenge: Die Motoren der Ep6 Serie fassen 4,25 Liter Motoröl. Dir wurden 5 Liter in Rechnung gestellt. Das kann jedoch okay sein, da man den Motor für die Arbeiten wohl komplett trocken gelegt hat. Du solltest prüfen, welches 5W-30 Motoröl man eingefüllt hat (gerade auch, weil der Kühlerfrostschutz nicht richtig ist). Die richtige Norm für 5W-30 wäre B71 2290.

    Das soll dir jetzt keine Panik machen. Die Werkstatt wird sagen, dass man jeden Kühlerfrostschutz verwenden kann, der silikatfrei ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • zunächst schon mal herzlichen Dank.
    Wenn der G33 nicht mehr hergestellt wird- was soll dann da rein?

    Ist 5w30 nicht immer gleich? Was gibts da für einen Unterschied?

    Einfahren mit maximal 1500 Umdrehungen???

  • Wer sucht findet auch G33. Habe ich in meinem 205 Automatik auch eingefüllt.

    https://www.ebay.de/itm/Origin…2acgDCEAQYBCABEgJgxPD_BwE

    Nach der Rechnung und dem Foto Bild 3 war hier ein echter Profi am Werk.

    Es wurden neue Lagerschalen für die Kurbelwelle, und neue Kolben- und Ölabstreifringe verwendet bei gut erhalten gebrauchten Kolben und Laufbuchsen.

    Das neue Material muß sich bei vorsichtiger Fahrt erst einmal einschleifen und anpassen.


    Als ich als Laie vor 40 Jahren mit einem sehr erfahrenen Fachmann genauso einen Motor von meinem Zetor 50 überholt haben, wollte ich anschließend auch gleich damit ackern/arbeiten.

    Nein ich mußte dem Motor jeden Tag langsam auf der Landstraße und den Feldwegen einfahren. Und das war gut so sonst wäre bei erhöhten Drehzahlen auch ein erhöhter Verschleiß der Kolbenringe aufgetreten, schlimmstenfalls ein Kolbenfresser durch Abriß des Ölfilmes

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn der G33 nicht mehr hergestellt wird- was soll dann da rein?

    Kühlerfrostschutz nach PSA Norm B71 5110.

    Ist 5w30 nicht immer gleich? Was gibts da für einen Unterschied?

    Die Viskosität (also 5W-30 oder 0W-30) ist nur ein Bestandteil der Motoröle. Keine Ahnung, worin die Unterschiede genau liegen.

    Fakt ist: für deinen Motor ist entweder 5W-30 (PSA Norn B71 2290) oder 0W-30 (PSA Norm B71 2312) freigegeben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Natürlich ist G33 in 1l- oder 5l-Gebinden noch erhältlich. Wenn man es nicht nutzen möchte, dann aber bitte mit G3 irgendwas, denn G1 irgendwas ist falsch. Teuer ist das G33 aber nicht, warum deswegen mit was anderem herum experitieren ?

    Zum Öl : Die PSA-Vorgaben beruhen darauf, daß das Öl besonders aschearm verbrennt wegen des Kats. Ist aber eher ein Problem bei den Dieseln.

    Und ja, der Motor sollte nach so einer Reparatur schonend ( +- 1000km ) eingefahren werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Einfahrempfehlung würde ich für einen revidierten Motor so geben:


    Nach dem Kaltstart für 5 km / 5 Minuten unter 2.500 bleiben

    Danach grundsätzlich unter 3.500 bleiben

    Vollast vermeiden, 2/3 Gas als Maximum


    Ab 1.000 km bis 2.000 km auf normale Nutzung steigern.


    Grundsätzlich sind moderne Motoren, dazu zählt deiner, nur durch Mißhandlung zu hohem Ölverbrauch nach gut 100 tkm zu treiben.

    Materialprobleme sind sehr selten.


    Mißhandlung ist

    a) hohe Last und Drehzahl nach echtem Kaltstart

    b) überzogene Ölwechselintervalle

    c) Billigstöle verwenden