Eco Modus hat sich aktiviert - Ist das problematisch

  • Mein 5008 hat sechs Wochen in der Garage gestanden, ohne dass ich ihn genutzt habe.

    Als ich heute die Zündung einschaltete, leuchtete im Display die Meldung auf: "ECO Modus aktiviert".

    Ist das Grund zur Sorge? Muss ich jetzt etwas beachten, etwa die Batterie aufladen?

    Oder kann ich davon ausgehen, dass sich der Energiesparmodus von selbst beendet und zuum "normalen" Modus zurückkehrt, wenn ich in den kommenden Tage das Fahrzeug wieder regelmäßig nutze?

  • Nach dem Motorstart und einigen km Fahrtstrecke ist der gewohnte Modus wieder da, d.h. ohne "Eco" ab Zündung an.


    Wenn es schon nach 1-2 Tagen Stillstand kommt, ohne dass extremer Kurzstreckenverkehr als Profil ansteht, dann ist das ein Zeichen für eine alte Batterie.

  • Das Problem habe ich auch seit längerem. Das ist die Meldung bekomme, Trotz hin und wieder längeren Fahrten,

    Heißt mal steht der Wagen 4tage wird dann evtl. Für 100km genutzt, (wenn die Frau nicht zwischen durch mal kurz einkaufen gefahren ist) kommt die Meldung immer wieder mal. Batterie wirklich schon nach 4jahren am Ende? Oder zieht er vielleicht zu viel im ruhemodus?

  • Wenn das Auto immer mal wieder mehr als 1 Woche Stillstand hat, lohnt sich [für Garagenbesitzer] eine Ladegerät zur Erhaltungsladung - gibt es ab gut 20 EUR.

    Der Akku lebt jedenfalls länger, als wenn er doch recht kräftig entladen wird.

  • Heute bin ich mit dem Auto mal 140km gefahren, und hab nachmittags mal das Ladegerät angeschlossen. Nach vier Stunden war laut dem Ladegerät die Batterie voll. Und zeigt jetzt eine Spannung von 12,82. mal sehen wie es morgen aussieht.

  • Man kann nicht einfach einen anderen Batterytyp verbauen.

    Du musst die Einstellungen im Zentralsteuergerät (BSI) überprüfen lassen und den richtigen Batteriertyp (Ladekurve) sowie Kapazität einstellen.

    Sonst wird die Batterie mit falscher Ladespannung geladen und damit machste die dir nur kaputt bzw. altert schneller.


    Musst zur Werkstatt und es mit Diagnosesoftware einstellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • EFB und AGM haben gleiche Ladespannungen soweit ich das überblicke ?

    Was nicht austauschbar ist und zu Problemen führt, ist AGM oder EFB auf normale Starterbatterie.

  • so habe mir jetzt eine AGM Batterie gekauft, vorher war eine EFB verbaut, muss ich etwas beachten?

    mal ne Frage: Wie alt war denn die ausgetauschte Batterei?

  • EFB und AGM haben gleiche Ladespannungen soweit ich das überblicke ?

    Was nicht austauschbar ist und zu Problemen führt, ist AGM oder EFB auf normale Starterbatterie.

    Auch für diese beiden Typen gibt es Einstellungen im BSI zu machen.

    Hatte mal vor ungefähr nem halben Jahr was dazu geschrieben gehabt und ein Screenshot angehangen.

    Siehe hier.


    Es geht ehr um das "wie wird geladen".:)

    Temperaturen, Häufigkeit der Ladungen und wie oft wird mit welcher Spannung nachgeladen usw. muss stimmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • so habe mir jetzt eine AGM Batterie gekauft, vorher war eine EFB verbaut, muss ich etwas beachten?

    mal ne Frage: Wie alt war denn die ausgetauschte Batterei?

    die Batterie war von 2017 also noch die erste.


    ps: Peugeot sagt es müsste nichts geändert werden 🙄🙄🙄

  • So batterie wurde bei Peugeot getauscht inkl. Änderung im System auf AGM. Jetzt leuchtet allerdings beim starten des Autos der SOS Knopf für etwa 3-4min. Rot. Jemand eine Idee???

  • Ich denke, dass dessen eigene Pufferbatterie anzeigt, leer zu sein.

  • Den Fall hatte ich noch nicht in gut 8 Jahren mit dem System.

    Es steht aber in der Anleitung.

  • Wäre ja ein Trauerspiel nach Nicht mal 5jahren. Und morgens zur Werkstatt hin alles ok. Nach dem abholen ROT. Werde morgen mal die Werkstatt anrufen.

  • Im Handbuch heißt es dazu (Seite 124):

    Zitat

    Für alle Länder außer Russland, Weißrussland und Kasachstan:

    Wenn die rote Kontrollleuchte blinkt und dann erlischt, liegt eine Funktionsstörung im System vor.


    Wenn die rote Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, muss die Backup-Batterie ersetzt werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo, fast 6 Monaten habe ich ein puretech 130 Benzin Baujahr 2020 gekauft,am Anfang Stop Start sistem hatte nie funktioniert, peogeut werkstatt hat geprüft und sagte Batterie ist schwach muss gewechselt werden und haben mit neuen Batterie getauscht. Immer noch nach 3 Monaten Stop Start hat kein Funktion, Eco Modus ist aktiv aber warum weiß ich nicht. Fast jeder Tag fahre ich 20 km hin 20 km zurück. Was denkt ihr ,hat jemand eine Idee?

    Dankeschön.

  • Das einfachste wäre mal zu schauen wie der Batterieladezustang ist im Steuergerät (benötigt halt leider ein Diagnosegerät).

    Eventuell war die Batterie nicht vollständig geladen beim Einbau und deine Fahrstrecke ist zu Kurz um die Batterie ausreichend zu laden.

    Ist auch die richtige Batterie verbaut worden?


    Du könntest deine Batterie mal selbst vollständig laden, falls du ein Batterieladegerät hast.

    Batterie abklemmen, vollständig laden (das dauert je nach Batterieladegerät mehrere Stunden), Batterie wieder anklemmen, Fahrzeug ca. 4h stehen lassen (damit wird die Batterie neu "angelernt").