Zündschloss defekt

  • Mein Zündschloss hat den Geist aufgegeben und nun suche ich den passenden Ersatz. Beim anlassen kommt der Schlüssel nicht mehr automatsich zurück, geht nur manuell und auf 0-stellung geht auch nicht mehr, geht so bis 0.5 :(. Da wird sich wohl eine Feder verabschiedet haben und die scheint wohl gut im Schloss zu klemmen.

    Meine Frage ist, welches Schloss kann ich als Erstaz nehmen, Fahrgestellnummer lautet VF37ANFZE32602302

    Kann es sein, dass ich das alte schloss aufbohren muss, da ich den Schlüssel nicht mehr auf 0 Stellung bekomme?

  • Das Problem hatte ich auch. Eine Reparatur macht wenig Sinn bzw. ist nicht möglich. Aus Eile hab ich mir dann bei ebay ein Ersatzzündschloß gekauft (weil ich das Auto gebraucht hab) und eingebaut. Weil ich aber die Türschlösser nicht getauscht hatte, musste ich die Zentralverriegelung lahmlegen, sprich das Auto ließ sich nicht mehr abschließen.

    Du bekommst aber noch komplette Sätze, das ist aber nicht sehr günstig. ggf. findest Du auch noch einen gebrauchten Satz. Leider weiß ich nicht, wie man die ZVR daruf programmiert (meine hatten wir ja s. o. lahmgelegt)


    Der Ein- und Ausbau vom Zündschloss geht wohl recht einfach. Mein Meister hat jedenfalls keine 10 Minuten gebraucht


    Für Daten zum Auto wendest Du Dich an den Kundenservice.

  • An eine Reparatur habe ich auch nicht gedacht, es geht schon um einen Austausch der Baugruppe und dafür benötige ich die PSA Teilenummer, da ich im Web nur Schlösser mit Hinweis bis 97 finde. Vorher wollte ich das Zündschloss nicht unbedingt ausbauen.

    Die ZVR sollte doch unabhängig vom Schlüsselbart funktionieren, der Transponder des alten Schlüssels muss ja auch in den neuen Schlüssel.

  • Man kann beim Händler unter Angabe der Schlüsselnummer ( kann der Händler auch suchen ) ein neues Schloß bestellen. Dann paßt der alte Schlüssel. OE-Nummer ist 4162 A0. Als Arbeitszeit werden 0,5h angegeben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Super, dann werde ich mal schauen wo ich das 4162.A0 herbekomme, scheinen ja leicht rar zu sein.


    Bei meinen Recherchen stolpere ich gerade über 4 und 6 Pin Varianten die alle unter der 4162.A0 zu finden sind, dass ist nicht lustig PSA :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Walther ()

  • Du brauchst nur vorn den Metallklotz X 70 für den Schüssel alles andere kann man anpassen und vom alten Kabelstrang nehmen.

    Mich hat es nämlich genau vor einer Woche auch erwischt.

    Zündschloss gewechselt und heute an der Tanke konnte ich wieder losfahren. :think1:Der Schlüssel für die Türen und das Tankschloß lag noch auf der Werkbank.:lol:

    Ja ich habe jetzt wieder 2 Schlüssel – Zündschloss und Türen – gesondert.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Zweischlüsselprinzip muss ich ja schon nutzen, da ich den Schlüssel ja nicht herausbekomme ;(


    An die Möglichkeit den alten Kabelbaum zu nehmen habe ich auch schon gedacht, dann ist der Schließzylinder X70 also für beide Varianten tauglich, 4 und 6 Pin. Weiß jemand was denn Unterschied ausmacht?

  • Bei mir auf dem 2. Bild sieht man den Kabelstrang mit 6 Pin. 4 Pin hat nur 2 Stecker, ich glaube das waren dann die Autos so um 1990. Wenn die Lenkradverkleidung ab ist sieht man aber die Kabelstränge.

    Die Grundkörper 106, 205 und 306 sind gleich. Kann auch für andere Modelle zutreffen.

    Auf Bild 1 und 3 sieht man die beiden Nasen am Zündschloß. Glaube in der vorletzten Stellung des Zündschlosses kann man die Nasen rein drücken und das Zündschloß raus fummeln aus der Aufnahme. Vorher Sicherungsschraube auf der andern Seite entfernen.

    Ich wollte den Grundkörper auf dem Bild 3 aufsägen oder aufflexen um den Schlüssel zu retten.

    Habe überall gezogen und gewackelt und dann war der Schlüssel frei.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So, bin nun endlich dazu gekommen es auszutauschen. Bestellt hatte ich ein 4-Pin für knapp 18€, da war der Drehschalter natürlich nicht kompatibel. Ich habe dann festgestellt, dass Original ein 4-Pin verbaut ist, also altes raus und neues rein. Kleine Probleme gab es noch mit der WFS, aber jetzt ist alles schick. Den alten Schlüssel habe ich mit etwas derben rumrödeln dann auch noch rausbekommen.