5008 1.6 16V (120PS) Motorfehler

  • Hallo,


    gestern fing bei unserem 5008 mitten während der Fahrt die Motorselbstdiagnose Leuchte an zu leuchten, laut Bedienungsanleitung ist das "Die Abgasentgiftungsanlage weist einen Defekt auf. "


    Kmstand ist erst 50k km und vor 20k km haben wir ihn erst als Jahreswagen vom Peugeot Autohaus gekauft.


    Gibt es ein bekanntes Standardproblem was dazu führt oder soll ich direkt in die Werkstatt?



    Danke schonmal und viele Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jense ()

  • Ohne eine Auslesung des Fehlerspeichers ist keine Eingrenzung möglich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich bei meinem 508 zwei mal.


    Die Motorkontrollleuchte hat dauerhaft geleuchtet, das Auto selbst ist aber ganz normal gefahren.


    Nach dem nächsten Start war es verschwunden, ein Fehler war im Fehlerspeicher nicht verbucht.


    Bei mir trat es meistens ein paar hundert km nach dem tanken auf.


    Deshalb vermute ich den Kraftstoff, daß ihm da etwas quer gekommen ist.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also war bei einer freien Werkstatt wegen Ölwechsel, da ich vermutet hatte, dass es daran liegen könnte. Nach dem Ölwechsel, löschen des Fehlerspeichers und einer 10 minütigen Fahrt leuchtete die Warnleuchte nicht mehr.


    Fehlercode war 2188: unbekannt


    Ich danke Euch aber für eure Hilfe,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. liegt eine Fehler der Lambdasonde vor. Wenn ich es richtig recherchiert habe, wird ein zu fettes Benzin-Luftgemisch bemängelt.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht