welche Wallbox für zuhause

  • Guten Morgen!


    Welche Wallbox nutzt ihr Zuhause und wie zufrieden seid ihr?


    Bevor ich eine Wallbox kaufe, ist mir Eure Meinung dazu wichtig:)


    schon mal danke und


    vg Thomas

  • ...Welche Wallbox nutzt ihr Zuhause und wie zufrieden seid ihr?...

    Hallo,

    ich nutze den go-eCharger go-e Shop (unter 700 €)

    Der ist kompakt und relativ kostengünstig, komplett ausgestattet, mit FI und RFID usw., ideal auch zum gelegentlichen Mitnehmen (Urlaub Ferienwohnung).


    Auch als "fix" zu bekommen, nur dann ist er auch förderfähig.


    Apropos förderfähig: das ist eine andere Baustelle und da musst Du dich VORHER mit dem installierendem Betrieb besprechen. So kannst Du die Wallbox quasi zum Nulltarif bekommen. Also erst den Installateur, dann den Förderantrag und erst dann der Anbau. So mein Kenntnisstand!!

    In paar Links: kfw, ADAC, Übersicht


    Letztendlich musst Du entscheiden, ob Du eine festinstallierte, eine mobile oder gar beides willst/brauchst.

  • Moin ThomasH,

    Es gibt einen Thread von 13.02.

    Da wirst du auch noch was finden.


    MfG

    Werner

  • Hallo,

    ich habe eine Walbox von Easee. Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Die Box ist Wlan fähig. Über die App habe ich die Ladevorgänge und die Kosten im Blick.

  • Ich habe die Wallbox von Heidelberg, schalte die mit ein Shelly (App und Alexa)

    In der Firma habe ich eine Easee und eine ABL. FInde dort die Easee besser.

  • Ich habe die wallbe Eco 2.0s, für 486€ war das die günstigste, die man mit DC Überwachung und 11kw kaufen konnte. Controller ist ein Phönix Bauteil und Ladestation kann damit geregelt werden (z.B. https://github.com/evcc-io/evcc)

  • Wir haben für uns folgende „Wallbox“ Lösung entschieden:

    Juice Booster mit abschliessbarer Wandhalterung.

    Warum:

    Im Normalfall reicht, bei unserem Fahrprofil, eine Ladung pro Woche zu Hause.

    Fahrten in der Schweiz 🇨🇭 können per Schnelllader unterwegs gut erledigt werden.

    Gib es mal eine Fahrt in ein Gebiet mit schwachem Ausbau von Schnelladern (z.b. gewisse Gebiete in F oder I) nehmen wir den Juice Booster mit diversen Adapter Kabel mit.

  • Hallo zusammen,

    wir bekommen eine Zappi. War die Empfehlung vom Solarteur, soll gut geeignet sein um PV Überschuss zu laden.

    An das Haus meiner Eltern wird eine Easee Home installiert.

    Bisher noch keine Erfahrungswerte, der e208 kommt nächsten Monat.


    Gruß Dendier