Messwerte Bremsentest TÜV

  • Habe mir mal die bremswerte von 2019 km 78 000 vor meinen Kauf und 2020 km 102 000 bei Kauf meines 508 angeschaut .

    Lese ich das richtig , die neueren Werte von 2020 sind besser , hat der davor mal neue Bremsbeläge bekommen ? , die Scheiben sind sicherlich die ersten.

    Dekra Werte 2019

    TÜV Werte 2020

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so wohl gar nicht vergleichen, unterschiedliche Prüfstände können da schon unterschiedliche Ergebnisse bringen.

    Entscheidung ist ja nur die abbremsung und diese Werte hängen auch vom Prüfständ ab.

    =

    Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht des Wagens?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • 2325 kg

    welche Bremsscheiben ( Hersteller ) verbaut Peugeot eigentlich original ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    • Offizieller Beitrag

    Die 24 % müssen sich aber dann nur auf die feststell bremse beziehen.

    BBA wäre


    234daN+241+205+201=881/2325=0,37x100 = 37%


    Beim TÜV:

    1335/2323 = 57%.


    mWn müsste die BBA mindestens 58% erreichen. Ist das nicht der Fall, wird irgendwie mittels Pedal Druck "hochgerechnet". Die HU Richtlinie wurde wir ein paar Jahren mWn geändert, zuvor hat es gereicht, wenn die Achse bzw Bremse blockiert hatte, auch wenn das minimum nicht erreicht wurde, da eine bremse ja nicht mehr als blockieren kann.

  • Erfreulich ist die geringe Abweichung zwischen rechts und links sowohl seinerzeit als auch heute.

    Merkwürdig ist, dass die VA mit der Bremsleistung nur wenig über der HA liegt.

    Dass die Feststellbremse nicht blockieren schafft, ist m.M. nicht ausreichend.

    Vielleicht hat der Prüfer zu früh den Druck vom Pedal genommen nach dem Motto "reicht aus".

    • Offizieller Beitrag

    16% reichen bei der FBA aus, die sind mit 24% erreicht, beim TÜV waren es 26%.

    Liegt vlt auch an mangelnder Beladung hinten..

  • Wobei - je weniger Beladung, desto weniger Bremsleistung reicht für blockieren aus.

    Auf dem Bremsenprüfstand ist keine dynamische Achslastverlagerung

    und mit der FBA greift kein Bremskraftregler ein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Frage ist ja eigentlich eh schon beantwortet.

    2 Prüfstände, daher nicht zu vergleichen, zudem kommen noch viele andere Faktoren dazu, die nicht immer gleich sind

  • ok , Danke für umfangreichen Ausführungen , aber jetzt bin ich im Prinzip so schlau wie vorher , aber egal.

    Weiß denn jemand , welche Bremsscheiben Peugeot original verbaut , hätte mich nur mal interessiert , da die hinteren beim nächsten TÜV fällig werden könnten , da beim Hybriden bei meiner Fahrweise hauptsächlich der E-Motor bremst.

    Und welche Markenalternativen gibt es ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    • Offizieller Beitrag

    Lager das doch am besten in einen extra thread aus, mit der Brems Scheiben Sache, da dürfte die Resonanz wohl auch besser sein ;)

  • ja , werde ich bei Gelegenheit mal machen , ist eigentlich in knapp einem Jahr erst aktuell .


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    • Offizieller Beitrag

    Weiß denn jemand , welche Bremsscheiben Peugeot original verbaut , hätte mich nur mal interessiert , da die hinteren beim nächsten TÜV fällig werden könnten , da beim Hybriden bei meiner Fahrweise hauptsächlich der E-Motor bremst.

    Und welche Markenalternativen gibt es ?

    Vlt hilft das weiter

    Vordere Bremsscheiben


    Könnte auch gut sein, dass zb wenn ein Bosch Brenssystem verbaut ist, auch Bosch Scheiben drauf sind?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Danke für den Hinweis:thumbup:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg