Unterbodenschutz, Rostbehandlung, Hohlraumversiegelung

  • Vor 10 Jahren habe ich noch mit den billigen Rostschutzspraydosen und billigen Unterbodenschutz am Auto gearbeitet. Und habe mein Lehrgeld bezahlt.

    Als @Rostigernagel im Peugeotboard 2015 seinen Peugeot komplett geschweißt hat, bin ich auf diesen Anbieter gekommen.

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/

    Und beziehe bestimmte Sachen nur noch von dort.


    Sobald ich ein neues altes Auto habe wird dieses genau untersucht, d.h. alle Lackaufblühungen oder Rostansätze im Motorraum und am Unterboden werden komplett entfernt. Selbst loser Unterbodenschutz wird mittels Spachtel und anderem Werkzeug bis auf das blanke Blech abgestoßen. Denn genau dort wo der Schutz bereits beschädigt ist, ist darunter auch schon Rostansatz.

    Danach Hammerite Rostumwandler und nix anderes von dieser Firma und 2X Rostschutzfarbe.

    Anschließend Korroflex aus der Kartusche oder Dose zum Versiegeln dieser Stellen.

    Alle Hohlräume und der Unterboden incl. der Radhäuserwerden werden mit Fluid Film NAS Normdose, 1 Liter behandelt und der Unterboden mit den Radhäusern nach Wochen zusätzlich mit Permafilm.


    Die Unterbodenschutz-Pistole zusätzlich mit der Hohlraumsonde hatte ich bereits vorher über meinen Autoteiledealer mir besorgt. Gibt es natürlich auch im o.g. Depot.


    Wenn man den Teppichboden an den Schwellern seitlich abklappt sollten dort auch Gummistopfen für die Hohlraumkonservierung zu finden sein, ansonsten vorn und
    hinten im Radlauf. Neue Stopfen, sofern notwendig, gibt es ebenfalls im Depot.


    Die blauen Begriffe könnt ihr oben beim Depot im Suchbegriff eingeben und schon seit ihr auf der richtigen Seite. Oder alles mal durchblättern, die angebotenen
    Sachen sind auch wunderbar beschrieben

    Hohlraum-Sprühpistole "Inside, Unterbodenschutz-Pistole, Pistolen-Set "Allrounder" ...usw.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Kann den Laden ebenfalls empfehlen, insbesondere deren KSD Kaltfett zur Hohlraumkonservierung als Alternative zu Mike Sander (lässt sich einfacher verarbeiten, muss nicht erhitzt werden).

    Wenn man keinen Kompressor mit Druckbecherpistole zur Verfügung hat, gibt's das auch als Sprühdose.

    Fluidfilm gibt es zwar auch in der Sprühdose, das ist dann aber das AS/R und sehr viel dünnflüssiger/schmieriger, als das Liquid A. Das würde ich eher bei viel vorhandenem Rost oder als Kriechöl nehmen.