Wieso Zündung ein für Fenster öffnen?

  • Hallo sitze oft im Auto und muss auf Kunde warten. Wieso muss ich erst Zündung einschalten um Fenster zu öffnen? Ist doch bekloppt. :cursing:


    Sommer:

    Zündung an Fenster runter.

    Zündung wieder auf aus.

    Zündung an Fenster doch bisschen nach oben.
    Zündung wieder auf aus.

    Zündung an ein Fenster schliessen

    Zündung wieder auf aus.

    ...


    Ist das bei allen Modellen so? Mein 607 hatte das nicht.

  • Ich bin schon mit vielen Autos gefahren. Bei jedem Fahrzeug musste die Zündung dafür eingeschaltet sein. Weshalb dies beim 607 nicht der Fall sein sollte, kann ich mir nicht erklären.


    Schon aus Sicherheitsüberlegungen sollte es noch nicht gehen.



    607V6HDI Wie ist es bei Dir?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Aber er hat doch geschrieben das es am 607 auch so ist. Ist bei meinen 607 und 208 (bei meinen beruflich genutzten LKW Volvo FM auch) übrigens auch so. Nach Zündung aus kann man vielleicht noch 5 Sekunden Fenster zumachen. Der 607 hat aber noch zusätzlich eine Komfortfunktion. Wenn man aussteigt und die Fenster sind noch geöffnet, den Knopf zum abschließen gedrückt halten und die Fenster schließen automatisch.


    Finde das aber jetzt nicht so nervig, sitze aber auch nicht Stundenlang im Auto.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Wirklich Krass. Beim 508 sind Fenster deaktiviert ohne Zündung. Beim 607 (2003) gehts ohne Zündung.


    Das ist ein Unsinn! Ist die Angst ein Einbrecher der das Fenster ein Stück ÖFFNEN KANN und danach mit einem Draht den Fensterheber drückt und noch Fenster ganz zu öffnen? Aha beim Cabrio droht diese Gefahr nicht. Schlimm diese Einschränkungen auf kosten der Autobesitzer! Wer kommt auf all diese Vorschriften? EU Beamte?


    Wenn du im Auto sitzen bleibst möchtest du Fenster bedienen, Radio hören und Kabine Licht on/off. Ist das zu viel Komfort?

  • Kannst Du mit Radio und Licht nicht vergleichen. Damit wurde früher oft die Autobatterien geleert.

    Die Zündung stellt auch sicher, dass in der Regel ein Erwachsener anwesend ist. So können sich Kinder auch nicht damit die Finger einklemmen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wer kommt auf all diese Vorschriften? EU Beamte?


    Wenn du im Auto sitzen bleibst möchtest du Fenster bedienen, Radio hören und Kabine Licht on/off. Ist das zu viel Komfort?

    Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

    Wenn kein ausreichender Einklemmschutz vorhanden ist, dann muss die Zündung an sein. Damit ist die Haftung beim Schlüsselbesitzer.


    Radio hören kann man, Licht an/ausmachen auch. Allein für die Fenster muss die Zündung an sein. Ist ja wohl kein Beinbruch nen Knopf mehr zu drücken oder den Schlüssel zu drehen.


    Stell Dir vor, in guten alten Zeiten hättest Du sogar Kurbeln müssen!

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Vielleicht könnte er noch mit der Fernbedienung die Fenster heben und senken.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Beim 407 und 3008 I hat man 30 sec Zeit nach Abstecken vom Zündschloß Zeit, die Fenster zu schließen. Beim 3008 I geht das auch per FB (nur Schließen). Beim 607 müßten wir mal gucken....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....